Neu hier und brauche Hilfe!

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier1697ea0
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 09:40

Neu hier und brauche Hilfe!

Beitrag von NeuHier1697ea0 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit NFP erst angefangen, aber bin schon super verunsichert von meinen Kurven und Temperaturwerten, da sie leider so überhaupt keinen Sinn zu ergeben scheinen. Ich weiß vielleicht sollte ich noch länger abwarten, aber ich beschäftige mich echt viel damit und weiß einfach nicht, wieso es bei mir nicht funktioniert 🤷🏼‍♀️
Wenn ich etwas falsch mache, würde ich es deswegen gerne korrigieren können und hoffe deswegen auf eure Hilfe :)

Ich habe letzten Monat nicht ganz am Zyklusanfang begonnen zu messen, jedoch hätte ich trotzdem gehofft mehr herausfinden zu können. Nach der Kurve konnte ich nämlich keinen Eisprung feststellen und auch nicht, ob vielleicht schon einer war. Zudem sind meine Werte generell sehr hoch wie ich finde, was mir ebenfalls komisch vorkommt 🙈 Ich hätte gedacht, dass der Eisprung vielleicht schon vor Beginn meiner Messung war und das alles meine Hochlage ist, jedoch habe ich nun wieder meine Tage und die Temperatur geht trotzdem nicht runter, eher sogar noch weiter hoch 😬 Ist es überhaupt normal, dass die Temperatur so hoch liegt?
Mir ist klar, dass ich nicht immer zur selben Uhrzeit messe, aber kann es wirklich daran liegen, dass es relativ spät ist? Es ist ja trotzdem meine Aufwachtemperatur...

Vielleicht kann mir irgendjemand von euch mehr dazu sagen😊 Ich mach mich bei sowas immer direkt total verrückt. P.S noch habe ich die Gynefix Kupferkette, wollte die Methode aber gerne erlernen, da wir bald mit Kinderwunsch starten möchten :) Meinen ZS kann ich noch nicht so wirklich gut auswerten, hatte jedoch gehofft zumindest rausfinden zu können, OB ich überhaupt einen Eisprung habe.

Hier der Link zu meiner unvollständigen Kurve🙈 https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/TM ... nO_UNWZahZ
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Neu hier und brauche Hilfe!

Beitrag von Van »

Hallo :wave:

Schön, dass du bei nfp gelandet bist!

Du hast das selbst leider schon ganz gut festgestellt, dass die letzte Kurve nicht auswertbar ist. Es ist möglich, dass du im letzten Zyklus zu spät angefangen hast zu messen und damit den Tempi-Anstieg verpasst hast. Es ist wohl auch bei manchen Frauen so, dass die Temperatur am Zyklusanfang erst während oder kurz nach der Periode abfällt. Das könnte der Grund dafür sein, dass sich da aktuell noch gar nichts tut. Es ist aber auch möglich, dass dein letzter Zyklus anovulatorisch war und das wirklich aktuell dein Tieflagenniveau ist. Das würde mir aber auch eher hoch vorkommen...

Also miss einfach weiter (laut Beschreibung machst du das regelkonform und die Kurve sieht auch stabil aus) und übe dich ein wenig in Geduld :flower:

Grüße,
Van

P.S., nur als Mini-Hinweis: Du hast gestern einen Mittelschmerz eingetragen. Mit Mittelschmerz ist aber etwas anderes gemeint, als die Unterleibsschmerzen während der Periode, nämlich ein Schmerz, der mit dem Eisprung im Zusammenhang steht und eher in der Zyklus"mitte" auftritt. Für Unterleibsschmerzen gibt es nochmal ein anderes Auswahlfeld. Ist aber für die Methode und deren Anwendung egal.
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Neu hier und brauche Hilfe!

Beitrag von Fine14 »

Hallo,

mit welchem Thermometer misst du denn? Also entweder hast du tatsächlich gerade so um den Eisprung mit dem Messen angefangen und so gar keine Tieflage mehr mitbekommen oder der Zyklus verlief anovulatorisch. Aber mehr als abwarten und geduldig weiter messen kann man da gerade glaube ich nicht empfehlen.
NeuHier1697ea0 hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 14:03 [...], hatte jedoch gehofft zumindest rausfinden zu können, OB ich überhaupt einen Eisprung habe.
Wieso zweifelst du denn daran?

LG
NeuHier1697ea0
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 09:40

Re: Neu hier und brauche Hilfe!

Beitrag von NeuHier1697ea0 »

Hey :)
Vielen Dank euch für die lieben und ausführlichen Antworten! Ja ich glaube auch, dass ich noch geduldig weiter messen muss. Ich habe mich nur irgendwie gefragt, ob das Ganze bei mir nicht funktioniert. Ich denke ich werde abwarten müssen 😄
Ich habe ein ganz normales Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen. Sollte also eigentlich nicht daran liegen...
Wenn ich meine Tieflage echt verpasst hab, dann wär mein Eisprung aber echt früh gewesen und meine Temperatur wäre doch ziemlich hoch 🙈 Kennt sich jemand damit aus? Bin mir nicht sicher, ob das so normal ist. Ich dachte auch an Tag 18 hätte ich meinen Eisprung gespürt, aber die Temperatur ist danach wieder runter. Kann es sein, dass das bei manchen Leuten einfach nicht funktioniert?
Naja ich denke ich muss einfach diesen Monat nochmal abwarten und hoffen, dass ich was auswerten kann. Es verunsichert mich etwas, weil ich bisher noch nie auf meinen Eisprung geachtet hab und nie wusste, wann der war. Deswegen würde es mir etwas Angst machen, wenn ich keinen hatte. Weil dann die Frage wäre, warum nicht und ob das nur eine Ausnahme war?

P.S Danke für die Info mit dem Mittelschmerz, das war tatsächlich falsch😅
Skattie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 18:54

Re: Neu hier und brauche Hilfe!

Beitrag von Skattie »

Moin! Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es eine Frau gibt, bei der es nicht funktioniert. ;)

Also wenn es dich ein bisschen beruhigt. Ich bin nach längerer NFP-Pause wieder eingestiegen. Hatte eine Blutung, die ich für die Mens hielt. Dann habe ich mich über meine seltsamen Temperaturen gewundert. Mit hängen und würgen konnte habe ich doch 6 tiefere Werte zusammenbekommen, weil auf einmal die Tempi nach oben schoss. Aber Zyklus konnte ausgewertet werden. Plötzlich ergab alles einen Sinn und ich hatte entspannte 12 Tage Hochlage. Mein Eisprung war sehr früh, um Zyklustag 8 oder es war keine richtige Mens. Keine Ahnung, ist auch nicht so wichtig. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass mein Doc recht hatte. Er hat den Eisprung im Ultraschall gesehen und ich habe noch mit ihm diskutiert, weil ich dachte, kann nicht sein, habe ja auf die Blutung gewartet. Wahrscheinlich lacht er immer noch. :oops: : :mrgreen:

Du siehst, am Anfang ist Geduld gefragt. Ging mir selbst nach der Pause so. Manchmal ist der Start halt etwas holprig, aber das gibt sich, wenn man seine Temperatur besser kennengelernt hat und weiß, wo man eigentlich steht.

Mittlerweile ist deine Temperatur ja schön abgesackt. Also auf in den ersten richtigen NFP-Zyklus. :thumbup:
Antworten