Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
sonnenengel22
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. November 2019, 07:04

Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von sonnenengel22 »

Huhu,

Ich befinde mich eigentlich im 1.richtigen ÜZ davor hab ich nicht gemessen sondern mit " normalen" Apps nur ausgewertet.
Nun meine Frage, am WE wache ich immer unterschiedlich auf und stelle mir keinen Wecker, daher kommt es vor, dass die Messzeit einen Unterschied von 2- 3 Stunden hat.

Ich trage dies dann als Störfaktor " unterschiedliche Messzeit " ein. Muss der Wert vom WE nun immer ausgeklammert werden?

Ich danke für eure Hilfe :thumbup: :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen :wave:

Das kann man pauschal nicht sagen. Du musst noch 1, 2 Zyklen beobachten, ob die später gemessenen Werte aus deinem üblichen Tieflagenniveau heraus ragen. Wenn das immer der Fall ist, darfst du klammern.
Ausnahme: falls ein Wert mal höher ist, eine Auswertung generiert und du dir noch nicht sicher bist mit dem SF, darf geklammert werden.

In meiner Signatur findest Du auch einen Link zu den Klammerregeln. Die sind inoffiziell aber eine gute Hilfestellung.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von Sabanja »

Ich würde alle möglichen Störfaktoren erst einmal nur notieren und gar nichts klammern :)

Nach einer Zeit kennst du deinen Körper dann besser und siehst, was stört und was nicht. Erst dann würde ich anfangen zu klammern :)

Viel Glück!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
sonnenengel22
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. November 2019, 07:04

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von sonnenengel22 »

Vielen Dank für eure Antworten :)

In der Signatur findet ihr meine Kurve, vielleicht schaut ihr ja mal drüber :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Hm, also eine wirklich eindeutige Messzeitabhängigkeit erkenne ich nicht. Manchmal ist die Temperatur sehr hoch, wenn du spät misst (z.B. am ZT 41), häufig aber auch nicht (ZTe 40 oder 34).
Hast Du gerade erst die Pille abgesetzt? Dann können solche Schwankungen auch noch post pill-bedingt sein.
Die ehm an ZT 59 finde ich nicht sehr überzeugend, da die Temperatur nach der Temperaturauswertung (ab ZT 63) wieder stark abfällt. Außerdem kommt dann erst dein ZS so richtig in Schwung.
Fallen dir sonst noch Störfaktoren ein? Z.B. auch für den 66. und 67. ZT?
Eventuell könnte es auch hilfreich sein nicht nur die Messzeit sondern auch die Schlafdauer zu beobachten. Das macht bei einigen Frauen etwas aus (ob man z.B. nur 5 oder 8 Stunden geschlafen hat).

Dann die Standard-Fragen: wie misst du denn? oral, vaginal oder rektal? Mindestens 3 Minuten? Falls du oral misst, könnte es schon helfen im nächsten Zyklus auf vaginal umzustellen, um die Kurve etwas zu beruhigen.

Insgesamt kann man nur sagen: abwarten und Tee trinken ;)

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
sonnenengel22
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. November 2019, 07:04

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von sonnenengel22 »

Huhu, ne ich habe die Pille jetzt 21 Tage die Pille genommen vom Arzt aus, damit meine Periode und mein Zyklus in Gang kommen.

Da ich sieht ZT bisher immer noch keine Periode hatte.

Als weitere Störfaktoren könnten nur wenig Schlaf oder Stress sei, etwas anderes fällt mir nicht ein.

Standart Fragen:

Messung- vaginal mindestens 3 Minuten
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von Krachbum »

sonnenengel22 hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 10:39 Huhu, ne ich habe die Pille jetzt 21 Tage die Pille genommen vom Arzt aus, damit meine Periode und mein Zyklus in Gang kommen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wann genau hast du die Pille genommen? Auch während du schon gemessen hast?
Post Pill ist Post Pill, egal wie lange Du die Pille genommen hast ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
sonnenengel22
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. November 2019, 07:04

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von sonnenengel22 »

Ich habe sie Samstag das letzte mal genommen für insgesamt 21 Tage...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5331
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren, wann wird geklammert, wann nicht 1.ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Dann sind sowieso alle Werte unbrauchbar. Unter der Pille kannst du kein nfp betreiben und auch keinen ES bekommen. Auch alle bisherigen Beobachtungen hinsichtlich Störfaktoren oder Zervixschleim unter der Pille sind dann zu vernachlässigen.
Wenn die Abbruchblutung eintritt, kannst du einen neuen Zyklus beginnen und mit nfp anfangen.

Gut, dass das noch raus gekommen ist :D
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten