ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

eine Frage bzgl meinem Zyklus. Laut System wurde ein ES im Zeitraum 5. bis 8. 12 gekennzeichnet. Laut meines Wissens ist es aber doch so, das nach einem erfolgten ES die Temperatur mindestens zwei zehntel höher sein sollte als die letzten 6 Werte. Der Wert vom 8.12. betrug 36, 75, und ich gehe davon aus, das das die ehM sein soll....

aber dann wäre sie nur um grade mal ein Zehntel gestiegen, bezogen auf die letzten Werte, insbesondere dem Wert vom 4.12. denn da betrug er 36, 65.

irre ich mich, oder könnte es tatsächlich sein das das system falsch gerechnet hat ? ich persönlich hätte jetzt als ehM den 11.12. gewertet.??!!

und ganz nebenbei: das ZS Muster hat sich irgendwie überhaupt nicht EStypisch geändert. bleib konstant gleich. :think:

danke für eure Meinungen

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/YE ... UtyPfeqVwQ
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von iSprung »

hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von hoffnungslos24 »

ja ich habe von der Ausnahmregel auch schon gelesen, aber ich meine den 8.12 als 1.hM zu werten ?

oder verstehe ich die Ausnahmeregel doch nicht so ganz ? ich hätte- trotz Ausnahmeregel - den 11.12. als 1.hM gewertet.

steh ich irgendwie auf dem schlauch... ?
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von myJosie »

Das lässt sich einfach in deinem Fall nicht genau sagen. Ich würde den 8.12 oder 10.12. vermuten. Der 11.12 eher nicht, weil du ja schon vorher einen höheren Wert hast.
Wenn das Schleimmuster nicht passt... gibt es eventuell Störfaktoren? Krankheit oder gestörter Schlaf? Vielleicht war noch gar nein ES?
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von hoffnungslos24 »

vorher einen höheren wert hatte ?

wenn man den 8.12 zählen würde, ja... aber wie gesagt, der betrug ja nur ein zehntel mehr, als wie zb der vom 4.12.

deswegen ist das Ganze für mich ja irgendwie so irreführend... deswegen dachte ich, dass der 11.12. ein tatsächlich höherer Wert ist, bzw war...

sehr verwirrend...
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von myJosie »

Der 10.12. ist der höhere Wert sollte die ehM nicht am 8.12. gewesen sein. Die Temperatur muss nicht sprunghaft ansteigen.

Wie lange ist denn deine hochlage?
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von hoffnungslos24 »

hmm... am 10.12. 36, 7. ich dachte eben weil nur um ein zehntel im vergleich zu den letzten 6 (einer davon 36, 6 ) betrug, das dies nicht die 1.hm sei.

achja, hab den heutigen wert noch eingetragen. ansonsten ist meine HL immer unterschiedlich, meistens 11 bis maximal 15 Tage. sehr unterschiedlich.
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von Sabanja »

Die erste höhere Messung muss nicht mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie sein. Vielleicht ist das so verwirrend für dich.

Die ehM kann auch 0,05 Grad über der Hilfslinie sein. Wichtig ist, was die Werte danach passiert :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES Zeitraum möglicherweise falsch ?

Beitrag von iSprung »

Die Auswertung ist so korrekt. Sabanja hat's ja erklärt. Nirgends im Regelwerk steht, die ehM müsse 0.2°C über der Hilfslinie liegen. Schaue Dir vielleicht nochmal die Auswertungsbeispiele im verlinkten Ausschnitt des Wissensteils an und vollziehe anhand der Bilder dort die durchgeführten Auswertungen nach. Dann siehst Du auch nochmal, dass einige Deiner Annahmen zur Funktionsweise der Auswertung (bzw. Ausnahmeregeln) so nicht stimmen.
Antworten