Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
zaunkoenigin
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 09:42

Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von zaunkoenigin »

Liebe NFPlerinnen,

ich habe vor einigen Jahren so an die 40 Zyklen zu Verhütungszwecken NFP-lerisiert und denke mich gerade wieder so ganz langsam neu rein (erst mal ohne verhütungstechnisch drauf zu setzen, bis ich mich wieder ganz sicher fühle). Dabei habe ich so einige Infos im Kopf, von denen ich meine, sie damals gelesen zu haben, zu denen ich aber jetzt keine Quellen finde (auch nicht im Forum). Vielleicht mag mir ja jemand helfen :)
Da ich gerade an einer Frage akut interessiert bin, fange ich mal damit an:

Wenn nach einem "normalen" Zyklus (mit Tieflage, Eisprung, Hochlage und all dem in für mich normalen zeitlichen Dimensionen) die Temperatur aus der HL auf ein TL-typisches Niveau sinkt, ist das dann ein sicheres Anzeichen dafür, dass keine Schwangerschaft vorliegt? Ich weiß, dass durch gewisse Störfaktoren auch Temperaturausschläge nach unten vorkommen können, aber das habe ich bei mir nur bei kalten Zimmertemperaturen beobachten können, und das war hier nicht der Fall. Kann man also bei Temperaturabfall eine Schwangerschaft ausschließen, sofern man ausschließen kann, dass der Temperaturausfall durch einen Störfaktor herbeigeführt wurde?

Ich weiß, ich könnte auch auf die eindeutige Mens warten (ein bisschen schmieren tut es schon, aber das könnte ja auch Einnistung sein) oder einen Test machen. Ich frage aber tatsächlich eher aus "wissenschaftlichem" Interesse an der Methode :)

Freue mich auf Antworten! Danke & liebe Grüße!
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von Sabanja »

Hallo zaunkoenigin,

schau mal bei meiner aktuellen Kurve. Da ging die Temperatur einmal ordentlich runter und ich bin definitiv schwanger! 36,65 ist bei mir öfters mal in der Tieflage :)

Mein Zyklus ist jetzt nicht super aussagekräftig, weil es eine künstliche Befruchtung geworden ist, der Absacker war aber nach dem Embryo-Transfer :)

Ich drück euch die Daumen!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von Krachbum »

Ich glaube, dass eher die tiefen Werte gegen Ende der Hochlage gemeint sind.
Ich hab zwar keine Statistik und vermutlich ist das individuell, aber bei meinen Zyklen war es immer so, dass tiefe Temperaturen die Mens angekündigt haben.
Allerdings gibt es auch Frauen, bei denen die Temperatur erst im Laufe der Periode sinkt.
Ich würde also sagen, dass das allgemein kein sicheres Zeichen dafür ist, dass man nicht schwanger ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von Sabanja »

Achso!

Hm, ich glaube ich hab hier auch schon viele Kurven gesehen, bei denen die Temperatur kurz vor NMT mal ordentlich abgesunken ist und dann wieder hoch gegangen ist.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
zaunkoenigin
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 09:42

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von zaunkoenigin »

Hallo ihr drei, und danke schon mal für eure Antworten!

Krachbum hat recht, es geht mir um die Werte gegen Ende der Hochlage, die unter die Hilfslinie (also auf TL-Niveau) absinken. Dabei ist es mir relativ egal, ob das Absinken der Temperatur vor oder nach der Mens kommen oder zeitgleich, sondern darum, ob das Absinken der Temperatur generell als klares Indiz für nicht-schwanger gewertet werden kann.

Vielleicht zum Hintergrund meiner Frage: Ich vertraue nicht so gern auf Mens als Indiz, weil meine Schwester ihre erste SS sehr lange nicht bemerkt hat, weil sie immer noch Mens-artige Blutungen hatte, und bei mir ist die Mens in Zyklen, wo ich ein komisches Gefühl in Richtung Schwangerschaft hab, meistens ungewöhnlich schwach und uneindeutig :roll: :D

Hmm, mal anders ausgedrückt. Es gibt ja die Regel, die besagt, dass man davon ausgehen kann, schwanger zu sein, wenn die HL länger als 18 Tage andauert. Lässt sich die Regel auch umdrehen? Sodass man sicher sein kann, nicht schwanger zu sein, wenn die HL irgendwann vorher endet? :think:
Benutzeravatar
zaunkoenigin
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 09:42

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von zaunkoenigin »

Sabanja hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 13:48 Achso!

Hm, ich glaube ich hab hier auch schon viele Kurven gesehen, bei denen die Temperatur kurz vor NMT mal ordentlich abgesunken ist und dann wieder hoch gegangen ist.
Bei Schwangerschaftskurven? Auch unter die Hilfslinie abgesunken?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von -V- »

Eine 100%ige Antwort wird dir keiner geben können...
Hast du denn in der fruchtbaren Zeit überhaupt ungeschützten GV gehabt?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von Sabanja »

zaunkoenigin hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 14:04
Sabanja hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 13:48 Achso!

Hm, ich glaube ich hab hier auch schon viele Kurven gesehen, bei denen die Temperatur kurz vor NMT mal ordentlich abgesunken ist und dann wieder hoch gegangen ist.
Bei Schwangerschaftskurven? Auch unter die Hilfslinie abgesunken?
Auch das habe ich schon gesehen, ja.

Aber ganz sicher wird nur ein Test sein.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von finja0602 »

Aber wenn es mal unter die CL gegangen ist, müsste es ja irgendwann wieder hoch gegangen sein oder?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
zaunkoenigin
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 09:42

Re: Temperaturabfall nach HL = sicheres Zeichen für nicht schwanger?

Beitrag von zaunkoenigin »

-V- hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 14:12 Eine 100%ige Antwort wird dir keiner geben können...
Hast du denn in der fruchtbaren Zeit überhaupt ungeschützten GV gehabt?

Okay, dann habe ich mir das wahrscheinlich „ausgedacht“, dass es eine Regel war. Hatte das echt so in Erinnerung (was aber nix heißen muss ;) ).

Jaa, so ganz kurz war es einmal ungeschützt. Unwahrscheinlich, dass da was passiert ist, aber nicht unmöglich...
Aber wie gesagt, mich interessiert nicht nur die „Klärung“ dieses Zyklus, sondern die Frage allgemein.
Antworten