Temperatur Chaos? Oder normal?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Silberfee
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 09:28

Temperatur Chaos? Oder normal?

Beitrag von Silberfee »

Guten Morgen zusammen,
dies ist mein erster Zyklus post Pill, und ich frage mich ob die Kurve wie die unten steht normal ist. Ich habe immer Wechsel Schicht also früh- und spätschicht, bei der Frühschicht muss ich um 4:30 Uhr aufstehen und Messe dementsprechend früh. Sonst bei der spätschicht habe ich einen Wecker, der um 7 Uhr geht. Da ich recht neu beim nfp bin frage ich mich ob das so normal ist zumindest bei dem ersten Zyklus post Pill. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Unter anderem sollte ich heute theoretisch meine Periode bekommen, aber dies ist irgendwie nicht der Fall, trotz unterleibsschnerzen etc. kann das passieren bzw. hattet ihr das auch? (Pillen Einnahme ca. 11 Jahre)

Vielen Dank.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/f5 ... qIwHkDCI9Z
Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Temperatur Chaos? Oder normal?

Beitrag von Budi »

Hallo Silberfee,

im ersten Zyklus nach der Pille ist alles möglich. V.a. wenn du Sie 11 Jahre genommen hast.

Ich würde dir sehr empfehlen den Messort von oral auf vaginal/rektal zu ändern, da die Kurven dort meistens weniger "zackig" verlaufen. Oral ist leider die ungenauste Messweise.

Ansonsten finde ich dein Schleimmuster sehr aussagekräftig. Vermutlich hattest du einen Eisprung um den 14. Zyklustag. Leider funktioniert die automatische Auswertung deiner Kurve nicht, da sie so unruhig verläuft. Wenn dein Eisprung stattgefunden hat und du verhütet hast, sollte sich deine Periode eigentlich bald einstellen.

Mein 1. Zyklus Postpill war auch um die 29 Tage lang. Erst die folgenden Zyklen waren dann etwas wüst mit Längen von bis zu 50 Tagen. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis sich der Körper von der Pille erholt hat und sich die Zykluslänge bei ca. 33/34 Tagen eingependelt hat.

Da hilft leider nur Geduld haben und abwarten. Aber dass Kurven aufzeichnen wird dir sicher gut helfen, deinen pillenfreien Körper besser zu verstehen und kennen zu lernen.

Ob die unterschiedlichen Messzeiten für dich ein Störfaktor sind, wird sich erst zeigen, wenn du ein mehrere Zyklen aufgezeichnet hast. Ich denke aber mit der geänderten Messweise z.b. vaginal, wird das Zickzack etwas weniger werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :flower: !
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Temperatur Chaos? Oder normal?

Beitrag von Budi »

Noch ein kleiner Nachtrag:
Du musst am Anfang auch herausfinden, was für dich Störfaktoren sind. Z.b. dein Zyklustag 11 sticht etwas nach oben heraus. Eventuell hattest du an diesem Tag einen Störfaktor?
Die gestörten Werte zu klammern hilft auch oft, um die Kurve auswertbar zu machen.
Man darf aber auch nichts "schön klammern", damit eine mögliche Auswertung funktioniert.

Störfaktoren sind ganz individuell, viele Frauen haben erhöhte Werte nachdem sie z.B. Alkohol getrunken haben oder wenn Sie nachts schwitzen.
Am besten du notierst dir am Anfang alle Besonderheiten, sodass du am Ende des Zyklus siehst, welche Werte aus der Reihe tanzen. 😊
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Temperatur Chaos? Oder normal?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Kurve ist doch toll. Trotz Schicht und pp. Kann man halt so nicht auswerten, aber da gibts in der Konstellation ganz andere Kaliber. Die Mens kommt bestimmt, der Samstag ist ja noch jung. Kopf hoch, Silberfee! :thumbup:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Silberfee
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 09:28

Re: Temperatur Chaos? Oder normal?

Beitrag von Silberfee »

Budi hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 10:14 Hallo Silberfee,

im ersten Zyklus nach der Pille ist alles möglich. V.a. wenn du Sie 11 Jahre genommen hast.

Ich würde dir sehr empfehlen den Messort von oral auf vaginal/rektal zu ändern, da die Kurven dort meistens weniger "zackig" verlaufen. Oral ist leider die ungenauste Messweise.

Ansonsten finde ich dein Schleimmuster sehr aussagekräftig. Vermutlich hattest du einen Eisprung um den 14. Zyklustag. Leider funktioniert die automatische Auswertung deiner Kurve nicht, da sie so unruhig verläuft. Wenn dein Eisprung stattgefunden hat und du verhütet hast, sollte sich deine Periode eigentlich bald einstellen.

Mein 1. Zyklus Postpill war auch um die 29 Tage lang. Erst die folgenden Zyklen waren dann etwas wüst mit Längen von bis zu 50 Tagen. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis sich der Körper von der Pille erholt hat und sich die Zykluslänge bei ca. 33/34 Tagen eingependelt hat.

Da hilft leider nur Geduld haben und abwarten. Aber dass Kurven aufzeichnen wird dir sicher gut helfen, deinen pillenfreien Körper besser zu verstehen und kennen zu lernen.

Ob die unterschiedlichen Messzeiten für dich ein Störfaktor sind, wird sich erst zeigen, wenn du ein mehrere Zyklen aufgezeichnet hast. Ich denke aber mit der geänderten Messweise z.b. vaginal, wird das Zickzack etwas weniger werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :flower: !
Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde es vermutlich mit dem nächsten Zyklus mal mit der vaginalen Messung probieren. Beim 14 Zyklus Tag, da hatte ich auch tatsächlich Mittelschmerzen.
Am 11. Zyklustag habe ich tatsächlich in der Nacht geschwitzt. Ich warte jetzt erstmal ab, und lese mich auch noch ein wenig durch das Forum, das hilft bestimmt auch ein bisschen :)

LG
Antworten