Temperatur messen-neu hier

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Bella11
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 18:56

Temperatur messen-neu hier

Beitrag von Bella11 »

Hallo zusammen,
ich wollte ab meinem nächsten Zyklus mit der myNFP App anfangen zu verhüten (bzw erstmal schauen wie es läuft).
Ich habe mir schonmal ein Thermometer bestellt (das Femometer mit Anzeige). Ich wollte nun schonmal Ausprobieren meine Temperatur zu messen und habe meine Temperatur nun einfach drei mal kurz hintereinander im Mund gemessen und es kamen immer wieder verschiedene Temperaturem dabei raus (36,52;36,76;36,89), weiß jemand wieso? Ist das morgens nach dem aufstehen konstanter also liegt es an der Uhrzeit und das ich ja schon den ganzen Tag aktiv war ? Oder an der Messweise oder anderen Sachen ?
Vielen Dank schonmal ! :)
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Temperatur messen-neu hier

Beitrag von Minky »

Hast du das Femometer auf die mindestens notwendigen 3 Minuten eingestellt oder war das bis zum Piepton?
Generell ist oral als Messort nicht gerade optimal, es ist doch recht störanfällig. Erst recht mit einem Femometer, das, soweit ich weiß, nicht länger als 3 Minuten misst, wäre ich da bei Verhütungsabsichten wirklich vorsichtig und würde dir sehr ans Herz legen, vaginal zu messen. :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Bella11
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 18:56

Re: Temperatur messen-neu hier

Beitrag von Bella11 »

Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich hat es 3 min. Gemessen.. hatte zusätzlich die Zeit gestoppt ..
hatte bis jetzt gelesen das die meisten im Mund messen... stelle es mir auch komisch vor Vaginal zu messen, vorallem wenn ich ja vor dem messen nicht aufstehen darf und ja vllt mal mein Freund oder eine Freundin morgens neben mir liegt ... :roll:
Ist das denn so unzuverlässig ? In der myNFP Seite kommt es so rüber als wäre das auch ok..
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur messen-neu hier

Beitrag von Krachbum »

Das ist auch völlig okay. Wenn du im Mund misst, ist es wichtig den Fühler unter der Zunge in der s.g. Wärmetasche zu platzieren. Da ist die Temperatur am wenigsten von außen beeinflusst. Es ist aber tatsächlich so, dass viele Frauen irgendwann zum vaginalen Messen wechseln. Das ist einfach etwas weniger störanfällig, bequemer und leiser, wenn's piept ;) Aber orales Messen ist absolut regelkonform!

Dass du kurz nacheinander steigende Temperaturen misst, finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Vielleicht hast du dich vorher unterhalten o.ä. so dass der Mund nicht die ganze Zeit geschlossen war.

Wenn Du anfängst zu messen: miss nicht mehrfach hintereinander, das führt nur zu Verwirrung. Der erste Wert zählt.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Bella11
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 18:56

Re: Temperatur messen-neu hier

Beitrag von Bella11 »

Vielen Dank !! Dann versuche ich es mal :)
Hase26
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:37

Re: Temperatur messen-neu hier

Beitrag von Hase26 »

Bella also ich messe auch von Anfang an oral, habe keinen Vergleich zu vaginal oder oral.
Wichtig ist halt wirklich, dass du weißt, dass du nicht durch den Mund atmest im Schlaf. Habe die ersten Male auch den Fehler gemacht mehrfach hinterheinander gemessen zu haben (aus Neugier) und dann war ich ebenfalls verwirrrt. Denke aber, dass die unterschiedlichen Ergebnisse einfach auch damit zusammenhängen, dass man ja jedes mal etwas länger wach war und sich Gedanken gemacht hat usw und der Körper fängt dann eben auch an zu arbeiten. Wie auch schon gesagt wurde: der 1. Wert zählt und dann beobachte einfach mal, wie du damit auf die Dauer zurecht kommst und wie ruhig deine Kurve ist. Alles Gute für dich :)
Antworten