Temperaturkurve schwankt

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Krachbum »

Du schriebst, dass die ersten gemessen Werte nicht 3 Minuten lang gemessen wurden, die letzten aber regelkonform 3 Minuten. Die zu kurz gemessenen Werte würde ich löschen.

Ich habe geschrieben, dass ich nicht finde, dass die Temperatur stark schwankt bzw. zickzack macht ;)

Eine Temperaturerhöhung in Form einer abgeschlossenen Auswertung hast Du ja noch gar nicht. Daher einfach weiter beobachten und messen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sakura
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 06:47

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Sakura »

Achso *lach. Jetzt hab ich es verstanden. Tatsächlich hab ich ganz zuverlässig nach meinem Eisprung den ich deutlich spüren konnte einen sich verschluesenden MuMu und bereits den zweiten absteigenden Temperaturwert nach der hM.
Mein Körper mag mich wohl endlich mal 😅 Dank Lipödem hab ich nämlich zusätzlich nur noch für die fruchtbaren Tage die Möglichkeit mit Femcap zu verhüten. Kondome gehen leider auch nicht
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Krachbum »

NeuHier15b3fff hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 08:10 ...und bereits den zweiten absteigenden Temperaturwert nach der hM...
Das verstehe ich nicht. Ich sehe keine höhere Messung :think:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sakura
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 06:47

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Sakura »

Na am 28.2 hatte ich doch einen hM von über 0.2 Grad?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Krachbum »

So funktioniert das nicht ;) Höhere Messungen kannst Du eigentlich erst nach der abgeschlossenen Auswertung so definieren. Da Du Deine Temperatur noch nicht auswerten kannst, gehören alle bisher gemessenen Werte zur Tieflage und sind keine höheren Messungen. Die Temperatur in der Tieflage kann durchaus ziemlich schwanken, auch mal um 0,2 Grad.

Du befindest Dich also gerade noch in der Tieflage und wartest noch auf Deine erste höhere Messung (ehm). Diese muss höher liegen als die 6 zuvor gemessenen Werte (das können auch nur 0,05° sein).
Dann benötigst Du noch 2 weitere höhere Messungen, wovon die 3. dann 0,2° höher sein muss als der höchste der 6 niedrigen Werte. (3 über 6). Erst dann ist die Auswertung abgeschlossen und Du weißt sicher, dass die 3 letzten Werte "höhere Messungen" waren.
Ist dann noch die Auswertung des Östrogenzeichens durch (Zervixschleim bzw. Muttermund), weißt Du sicher, dass ein ES stattgefunden hat.

Kennst Du den Wissensteil von mynfp (https://www.mynfp.de/wissen) und das Buch zur Methode "natürlich & sicher"? Da ist alles nochmal genau erklärt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sakura
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 06:47

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Sakura »

Ja ich kenne den Wissensteil und dachte ich hätte ihn verstanden, aber jetzt ist das nochmal deutlicher für mich. Heißt also, ich warte jetzt erstmal grundsätzlich die ersten 6 Werte ab, schaue ob sich nach den ersten 7 Werten ein höherer Wert zeigt der zB auch nur 0.05 Grad sein kann und habe somit meine ehM. Wenn ich dann 3 aufeinander folgende hohe Werte habe, wovon der 3te mindestens 0.2 Grad höher ist, wie der höchstes Wert der niedrigen Messungen, habe ich somit die 3 über 6 Regel und habe zusammen mit Zervixschleim und MuMu Beobachtungen einen recht zuverlässigen Wert. Hinzu kommt natürlich noch das eigene Kennen meines Körpers, bin mir nämlich sehr sicher, daß mein Eisprung schon war 😅 und zwar gestern. Nicht desto trotz verhüten wir zusätzlich noch mit der Barrieremethode. Wie gesagt, Hormone fallen weg und Kondome leider auch, da ich auf beide Varianten latex/latexfrei trotz Gleitgel mit massiver Trockenheit uns Reizung reagiere 😐 es war n ganz schöner Akt überhaupt ne Methode zu finden. 😅
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Krachbum »

Ja genau :thumbup: Und bei Unsicherheiten immer nachfragen! Es gibt ja auch noch die zwei Ausnahmeregeln. Kennst Du die?

Wichtig ist auch, dass die Hochlage dann stabil ist. Hast Du eine Auswertung und kurz danach wieder viele niedrige Werte, stimmt vermutlich etwas nicht.
Mittelschmerz muss übrigens nicht mit dem ES zusammenfallen. Der kann auch Tage vorher und nachher auftreten. Deswegen findet er auch keine Beachtung im nfp-Regelwerk.

Du kannst dich auch gerne durch meine Zyklen klicken und schauen, ob du die Auswertungen nachvollziehen kannst.

Noch aus Neugierde: wie verhütet ihr dann jetzt in der fruchtbaren Zeit? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Kondomalternative...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sakura
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 06:47

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Sakura »

Wir nehmen ein sogenanntes Femcap. Also eine Barrieremethode.
Da es vom Diaphragma nur noch eine Größe gibt, habe ich mich für dieses Femcap entschieden und bin sehr sehr glücklich damit.
Hast Du Instagram? Dort stelle ich es noch vor und erkläre Vor - und Nachteile und Co
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von -V- »

Femcap ist aber relativ unsicher, würde ich nur verwenden, wenn eine ungeplante Schwangerschaft kein Beinbruch wäre:

https://www.familienplanung.de/verhuetu ... co/femcap/
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sakura
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 06:47

Re: Temperaturkurve schwankt

Beitrag von Sakura »

Wenn es richtig sitzt, ist es durchaus eine sichere Variante. Und bei uns blieb einfach auch nicht mehr viel anderes übrig, da wie gesagt jegliche hormonelle Geschichte raus fällt
Antworten