Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Beitrag von hoffnungslos24 »

Guten Morgen,

in dieser Kurve habe ich etwas Schwierigkeiten sie richtig zu deuten. Das mein ES vor kurzem war erkenne ich an dem treppenartigen Temperaturanstieg. Auch andere Symptome sind dahingehend zuzuordnen.

Nun ist es aber so,3. und 4.3 . ist meine Temp ungewöhnlich nach oben gegangen. Ich habe überlegt ob ich diese beiden Werte klammere. Würde ich das tun, wäre zwar dann die folgende HL ( bei weitersteigenden Werte) an korrekter Stelle, aber der ES Zeitraum würde dann gar nicht mehr mit dem ZS Muster zusammen passen. Belasse ich die beiden Werte widerrum, würde mir die HL sehr weit oben dargestellt werden, aber der ES Zeitraum widerrum übereinstimmen.

Ich sehe auch an diesen beiden Tagen keinen Störfaktor, der die Temperatur hätte beeinflussen können.

ich gehe davon aus, dass der ES an ZT 24 /25 gewesen sein müsste. Zumindest würde das ZS Muster dazu passen. Denn an ZT 23 war die beste ZS Qualität , 24. ZT war er auch noch gut aber eher trüb und flüssig. und schon am 25. ZT war er nur noch dicklich, weisslich, zähelastisch.
ich weiss nicht ob das in Verbindung mit dem ES stehen könnte : ich hatte zusätzlich richtig starke UL -Schmerzen bis in den Rücken. Solche Krämpfe hatte ich noch nie gehabt.

Wie seht ihr das Ganze, bzw wie würdet ihr weiterverfahren? Ich will nicht unbedingt an der Kurve mogeln, aber schon wissen woran ich bin. :flower:

Vielen Dank auch

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/g8 ... vejVFpg7KG
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Beitrag von Krachbum »

Eigentlich ist es ganz einfach: keine Störfaktoren, keine Klammer ;)

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ein Wert von 36.6 eh nicht geklammert werden, da Du so einen Wert schon einmal in der Tieflage ohne SF gemessen hast. Somit gehört der Wert zum üblichen Tieflagenniveau. Bei 36.65 weiß ich es jetzt nicht, aber siehe oben.

Wichtig ist auch zu verstehen, dass man mit nfp nicht den Eisprungzeitraum bestimmen möchte, sondern die sicher unfruchtbare Zeit nach einem erfolgten Eisprung.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Beitrag von hoffnungslos24 »

hallo,

in der Beschreibung der Klemmernregeln stand eben, dass ein Wert als Störfaktor gelten kann, wenn er es dem TL Niveu definitiv herausragt. Oder wenn es sich direkt um einen Störfaktor handelt. Wenn NICHT eines von beiden zutrifft, darf er nicht als Störfaktor markiert werden. Deshalb ging ich davon aus, das man ihn als solchen werten kann, da ja ersteres zutrifft.

Wenn ich es so belasse wird die HL aber sehr sehr hoch angesetzt. :crazy:

ok, es klingt aber auch schlüssig, da solche Werte auch am Anfang meiner Kurve auftraten. dann ist es wohl besser ich belasse es so. und so passt es ja dann auch widerrum mit dem ZS Muster zusammen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Beitrag von Krachbum »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 20:49 in der Beschreibung der Klemmernregeln stand eben, dass ein Wert als Störfaktor gelten kann, wenn er es dem TL Niveu definitiv herausragt. Oder wenn es sich direkt um einen Störfaktor handelt.
Die Regel kenne ich so nicht. Ich kenne nur diese Formulierung:

"3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden!"

(Siehe Link unten)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hi...

Wenn ich aber so meine Kurve ansehe habe ich Werte um die 36.6 nur am Zyklusanfang, das bei mir aber schon öfters so der Fall war. Sollte ich in diesem Fall dann trotzdem nicht klammern ?

Ps: dann verstehe ich das wohl falsch : ist EINES VON BEIDEN NICHT ERFÜLLT.... eins wäre ja in dem Punkt erfüllt : das er aus dem TL Niveau herausragt.....
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Störfaktoren beeinflussen Auswertung

Beitrag von Krachbum »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 21:15 Ps: dann verstehe ich das wohl falsch : ist EINES VON BEIDEN NICHT ERFÜLLT....
...darf nicht geklammert werden

es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein. Gerade im Verhütungsfall würde ich da nicht schludern (aber das liegt natürlich in deinem Ermessen).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten