welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2694
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von Leni »

Hallo Mädels,

aktuell steh ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß wann ich messen soll.

die Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/L0 ... 2020-04-01

Normal messe ich immer wenn ich das 1. Mal wach werde, leider ist das manchmal schon um 01:00 und manchmal erst ab 02:30 oder 04:00.
Ich schlafe danach immer weiter, sobald das Messen fertig ist.
Dummerweise habe ich jetzt 2-3 Mal auch um 6:00 bevor ich wirklich aufstehe/munter bin auch gemessen und die Werte sind meistens höher (aktuell um ES/Hochlage).
Mein Problem ist, dass wir ein Familienbett haben und ich jederzeit von den Kindern geweckt werden könnte und eventuell auch aufstehen müsst, deswegen habe ich mir angewohnt immer beim ersten Aufwachen zu messen, damit mir dann nix dazwischen kommt.
Die Werte um 6:00 sind halt viel passender :roll: .
Der sinkende Ruhepuls - jetzt nach dem Eipsrung - macht mich zusätzlich fertig, zu dem würden eher die tieferen Werte passen.

Konkret:

negativer Ovu nach 2 Tagen positiv bzw. am Vorabend waren der schon negativ:

ZT16: 1. Wert: 36,50 (01:00) - 2. Wert: 36,85 (05:30)
ZT17: 1. Wert: 36,75 (01:30) - 2. Wert: 36,88 (05:30) - hier war Töchterlein 2x kurz zwischen den Messzeiten munter, brauchte mich ohne aufstehen
ZT18: 1. Wert: 36,60 (04:00 - nach 10 Minuten dann 36,70) - 2. Wert: 37,00 (6:00) - in dieser Nacht bin ich um 01:00 auf die Toilette gegangen

Wenn ich von 22:00-6:00 schlafe und 2x so kurz munter bin ODER was sehr selten vorkommt um 01:00 auf die Toilette gehe, kann ich dann trotzdem den Wert von 6:00 nehmen? Muss man danach aufstehen/darf nicht weiter schlafen?
Eigentlich habe ich begonnen mit dem Trackle zu messen, der ermittelt ja in der gesamten Schlafdauer (er braucht mindestens 4 Stunden) die tiefste Temperatur so weit ich weiß, aber das fand ich komisch. (ist wie der Ibutton)


Ich würd gern wissen, was die erfahrenen NFPlerin denken, ich würd gern was lernen und außerdem muss ich Progesteron nehmen, welches ich ab der Auswertung nehmen sollte... die sich ja nach hinten verschiebt, wenn ich die 1. Werte nehmen würde. :think: In der Kurve sind mal die zweiten Werte.
Vielleicht kann mir wer ein paar Tipps geben. :flower:
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Herbstmädel 10/17 💜 Frühlingsmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von SunnyFrani »

Also grundsätzlich: man nimmt immer den ersten Wert!
Wenn ich Deine Zyklen durchblättere, hast Du immer sehr deutliche Anstiege bzw. Niveauunterschied TL - HL.
Die Uhrzeit steht oft nicht drin, also ich gehe davon aus, Du hast schon öfter sowohl "früh" als auch "spät" gemessen und jene Werte entsprechend verwendet und es ging dann problemlos auszuwerten?!
So auch hier, und dann ist eben ZT 17 die ehM.
Denn: wieso ist eig. ZT 13 geklammert? Der ragt nicht heraus und spielt für die Auswertung keine große Rolle.

Ovus sind kein Bestandteil von Sensiplan und der Auswertung und verkomplizieren nur unnötig das ganze Hätte-Wäre-Karussel.

Ich habe selbst von Anfang an beim (meist ersten) nächtlichen Aufwachen gemessen, mir nie extra einen Wecker gestellt oder auf den Wecker gewartet. Mein Messzeitfenster ging grob gesagt von Mitternacht bis 8 Uhr morgens. Und ja, sehr früh erfasste Werte waren tendenziell niedriger, aber Auswerten war deshalb nie ein Problem. Auch nicht, mal nicht beim allerersten Aufwachen gemessen zu haben, sondern auf Toi gegangen zu sein und Stunden später bei nächsten Aufwachen gemessen zu haben.

Ansonsten Grüße aus dem Familienbett und auch mit Trackle :wave:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2694
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von Leni »

.
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Herbstmädel 10/17 💜 Frühlingsmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2694
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von Leni »

SunnyFrani hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 12:48 Also grundsätzlich: man nimmt immer den ersten Wert!
Wenn ich Deine Zyklen durchblättere, hast Du immer sehr deutliche Anstiege bzw. Niveauunterschied TL - HL.
Die Uhrzeit steht oft nicht drin, also ich gehe davon aus, Du hast schon öfter sowohl "früh" als auch "spät" gemessen und jene Werte entsprechend verwendet und es ging dann problemlos auszuwerten?!
So auch hier, und dann ist eben ZT 17 die ehM.
Denn: wieso ist eig. ZT 13 geklammert? Der ragt nicht heraus und spielt für die Auswertung keine große Rolle.

Ovus sind kein Bestandteil von Sensiplan und der Auswertung und verkomplizieren nur unnötig das ganze Hätte-Wäre-Karussel.

Ich habe selbst von Anfang an beim (meist ersten) nächtlichen Aufwachen gemessen, mir nie extra einen Wecker gestellt oder auf den Wecker gewartet. Mein Messzeitfenster ging grob gesagt von Mitternacht bis 8 Uhr morgens. Und ja, sehr früh erfasste Werte waren tendenziell niedriger, aber Auswerten war deshalb nie ein Problem. Auch nicht, mal nicht beim allerersten Aufwachen gemessen zu haben, sondern auf Toi gegangen zu sein und Stunden später bei nächsten Aufwachen gemessen zu haben.

Ansonsten Grüße aus dem Familienbett und auch mit Trackle :wave:
Danke für den Beitrag. ZT 13 war extrem gestörter Schlaf, konnte nicht richtig einschlafen und Minimaus brauchte andauernd irgendein spezielles Kuscheltier. :lol:

Genau ich nehm normalerweise auch immer den 1. Wert beim aufwachen... ab 03:00 nehm ich mir jetzt vor^^ oder dann um 06:00. Aufs Klo geh ich eh nie.


Ja im nächsten Zyklus nehm ich mal den Trackle. ;)

Bist du zufrieden?
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Herbstmädel 10/17 💜 Frühlingsmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von SunnyFrani »

Wie gesagt, da er nicht wirklich rausragt, hat die unruhige Nacht gar nicht gestört.

Trackle: als Thermi bin ich zufrieden, ja. Und das war auch der einzige Kaufgrund. Auf die App bin ich, abgesehen davon, dass darin halt der Temperaturwert ausgegeben wird, ansonsten nicht angewiesen, Sensiplan kann ich selber. Und zu myNFP reicht die App lange nicht heran. Also: ich messe mit dem Trackle, und pflege die Zykluskurve in myNFP. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2694
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von Leni »

So hab ich das auch vor. 👍🏻🌸
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Herbstmädel 10/17 💜 Frühlingsmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2694
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von Leni »

SunnyFrani hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 12:54 Wie gesagt, da er nicht wirklich rausragt, hat die unruhige Nacht gar nicht gestört.

Trackle: als Thermi bin ich zufrieden, ja. Und das war auch der einzige Kaufgrund. Auf die App bin ich, abgesehen davon, dass darin halt der Temperaturwert ausgegeben wird, ansonsten nicht angewiesen, Sensiplan kann ich selber. Und zu myNFP reicht die App lange nicht heran. Also: ich messe mit dem Trackle, und pflege die Zykluskurve in myNFP. :)
Hallo SunnyFrani,

Schau mal meine Kurve mit Trackle.. find ich sehr komisch oder? Also bis jetzt...
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Herbstmädel 10/17 💜 Frühlingsmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von SunnyFrani »

Hi, joa, lustiger Nachtfrost :lol: Weiß Gott warum.
Der weiteren Werte sind ja ganz okay.
Selbst messe ich ja noch nicht lange mit dem Trackle, bis jetzt würde ich sagen, dass:
- das Tempiniveau von TL und HL um ein halbes Grad niedriger liegt, HiLi bei ~36,00° statt ,50°
- die Kurve nicht unbedingt "schöner" und/oder ruhiger ist, dafür aber
- die Differenz zw. TL. u. HL ausgeprägter ist :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2694
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: welcher Wert? Wie lang schlafen? usw.

Beitrag von Leni »

:lol: Hab eh 10x geschaut, ob da wirklich 35... steht 8-)
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Herbstmädel 10/17 💜 Frühlingsmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind
Antworten