Umstellung auf vaginale Messung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Anna-Elisabeth
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 10:58

Umstellung auf vaginale Messung

Beitrag von Anna-Elisabeth »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in meinem 2. Zyklus, indem ich vaginal messe. Früher habe ich oral gemessen und abgesehen davon, dass es einfach unangenehm war, hatte ich immer wenig schwankende Werte. Da es aber immer unangenehmer wurde habe ich gewechselt.

Ich hatte in meinem 1. Zyklus mit vag. Messung keine höheren Werte und auch jetzt schwankt die Temperatur sehr stark. Uhrzeit, Schlafdauer ist in etwa gleich bzw. wie früher auch.... Batterie wurde erst gewechselt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie messt ihr denn genau (Tiefe, Beine zusammen, etc.)?

Danke im Voraus :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Umstellung auf vaginale Messung

Beitrag von iSprung »

Kannst Du vielleicht mal eine Deiner Kurven verlinken? Manchmal kommt es vor, dass eine Anwenderin das Gefühl hat, dass ihre Messwerte sehr schwanken, die Schwankungen dann aber gar nicht außergewöhnlich sind. Jede Anwenderin hat eine eigene Schwankungsbreite der Tieflage, innerhalb derer die Tieflagenwerte typischerweise angesiedelt sind. Die umfasst in der Regel einige Zehntel Grad Celsius. Hast Du durch die Schwankungen Probleme mit dem Auswerten? An sich sind Schwankungen von Tag zu Tag nicht weiter problematisch, solange Hochlage und Tieflage klar auszuwerten sind. Messwerte an aufeinanderfolgenden Tagen müssen einander nicht zwingend ähnlich sein.

Edit: Achso, das Messen. Nein, ich achte nicht darauf, dass meine Beine beisammen sind. Das ist komplett unterschiedlich. Ich führe das Thermometer einfach ein und schlafe dann noch ein paar Minuten weiter. Raus rutscht es nicht, insofern habe ich da nie nachgebessert. Ich führe einfach die Messspitze des Thermometers ein. Die weitet sich bei meinem Thermometer (domotherm rapid) auf, d. h. irgendwann geht's nicht ohne Widerstand weiter und ab da schiebe ich das Thermometer auch nicht weiter rein. Aber da scheint es auch Unterschiede zu geben, wie gemessen wird. (Habe ich hier mal gelesen.) Wichtig ist einfach, dass Du eine Messweise findest, mit der Du zurechtkommst und auswerten kannst. 😊 Da gibt es nicht den einen Weg.
Anna-Elisabeth
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 10:58

Re: Umstellung auf vaginale Messung

Beitrag von Anna-Elisabeth »

Das war mein letzter Zyklus bzw. erster mit vag. Messung
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/xW ... DKglCQ1nBS
Die Zyklen davor hatte ich immer zw. dem 20. & 24. ein höhere Messung und ich hatte ein Jahr lang immer eine Hochlage.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Umstellung auf vaginale Messung

Beitrag von iSprung »

Also die Kurve sieht für mich ganz normal aus. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich finde auch nicht, dass die Kurve sehr schwankt. Viele Kurven, die ich gesehen habe, sehen ganz ähnlich aus. :) Wenn Du ansonsten gut auswerten kannst, ist es ja prima. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Zyklus anovulatorisch verläuft, auch bei gesunden Frauen. Dann geschieht kein Eisprung und der Zyklus geht ohne Hochlage zuende. Solange sich das nicht häuft, ist das nicht weiter schlimm.
Antworten