Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von softcare »

Hallo zusammen,

ich hab zwar bei den Hühnern schon gefragt, aber vielleicht gibt es hier im allgemeinen etwas mehr Erfahrung.

Ich verstehe meinen Körper momentan überhaupt nicht. Dachte nach dem kleinen Temperatur-Sprung gestern, geht die Temperatur endlich hoch, aber es ist noch immer nichts passiert.

Ich bin mit nfp im 58. Zyklus und habe sicher seit einem Jahr nicht mehr so späte ES und da auch nur mit Ausnahmen, spätestens an ZT20/21. Seit 2 Jahren maximale Zykluslänge 30-31 Tage und nun bin ich heute an ZT21 und weder der ZS, noch die Temperatur deuten auf ES hin.

Ist das bei euch auch mal vorgekommen? Woran könnte es liegen?
Ich weiß, der Körper ist kein Uhrwerk, aber gerade bei kiwu ist das für mich momentan echt blöd. Nächster FA Termin ist leider erst im Oktober.
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von Coco.87 »

Hallo softcare,

schwierig zu beantworten... wie du schon sagst, der Körper ist kein Uhrwerk und die biologischen/chemischen Vorgänge sind nicht immer leicht nachzuvollziehen.
Kann es denn sein, dass du diesen Zyklus irgendwas anders gemacht hast als sonst, was die Eizellreifung verzögert haben könnte? Alkohol ist wegen dem KiWu ja wahrscheinlich eher nicht die Ursache, Hitze hatten wir auch schon letzten Monat... vllt irgendwelche anderen Lebensmittel, Schlafgewohnheiten, Stress? Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Sorry wenn meine Fragen ein bisschen forsch rüberkommen sollten, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten und du musst auch nicht auf alles antworten, wenn du nicht möchtest. :flower:

Bei mir ist es diesen Zyklus passiert, normal kommt der ES einige Tage früher, aber der Unterschied war jetzt nicht so immens. Der Grund waren ein paar Gläschen zu viel auf zwei Feiern, die genau im ES-Zeitraum lagen... 😅

Liebe Grüße von Coco 🤗
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von softcare »

Hallo Coco,

kein Thema, du darfst alles fragen. Ich bin 30, trinke selten Alkohol, ernähre mich einigermaßen gesund und treibe 2-3 mal die Woche Sport über 1,5-2 Stunden. Vielleicht auch interessant: 166cm, 58/59kg. Also auch kein Übergewicht.

Das einzige, was ich mir momentan erklären kann, ist der Stress an der Arbeit, der seit 2-3 Tagen aber etwas abfällt. Andererseits hatte ich in den letzten Monaten auch viel Stress. Schlaf und Lebensmittel sind eigentlich die gleichen, wie davor.

Wahrscheinlich hilft mir nun erstmal nur abwarten. Aber ich dachte ich frage mal, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Vielen dank dir für deine Antwort!
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von myJosie »

Oh Softcare, genau mein Thema! 🙈

Ich habe normalerweise regelmäßige Zyklen von 30-35 Tagen. Immer! Als wir 2017 gestartet haben für unseren Sohn zu üben hatte ich genau ab diesem Zeitpunkt lange Zyklen. Der erste war sogar über 100 Tage, die danach dann so um die 40-50 Tage. Im dritten Zyklus bin ich dann mit einem ES an Tag 38 schwanger geworden.
Letztlich hatte ich in dem ersten über langen Zyklus über 100 Tage eine darmentzündung. Da bin ich wirklich von Arzt zu Arzt gerannt; weil ich mir sicher war dass da was nicht stimmt. Aber alle meinten nur: sie machen sich zu viel Stress! Letztlich hat der Hausarzt mir geglaubt, weil er meinte Darm und Eierstöcke hängen eng zusammen. Trotzdem waren ja auch die beiden Zyklen danach verlängert.
2019 haben wir dann angefangen fürs Geschwisterchen zu üben. Es war ein Kompromiss, mein Mann wollte gerne einen sehr engen Abstand und ich war mir unsicher. Ich wollte eigentlich noch lieber warten und einen größeren Abstand. In dem Jahr 2019 habe ich nicht gemessen aber wir haben nicht verhütet. Bin in 9 Zyklen nicht schwanger geworden und alle waren 30-35tage lang. Dann war es an der Zeit dass auch ich es wirklich wollte und ich habe angefangen zu messen. Siehe da, ich hatte plötzlich wieder lange Zyklen, 40-55 Tage. Schwanger geworden bin ich dann im zweiten und im vierten Zyklus. Die SS im zweiten Zyklus war eine FG. ES an Tag 42 und 39.

Beim zweiten Mal hatte ich körperlich das Gefühl es ist alles in Ordnung. Also mir war nicht wieder übel oder sonstiges sodass ich nicht einmal versucht habe dir Ursache für die langen Zyklen zu finden. Für mich war klar. Ich bin da anscheinend sehr Kopfmensch und sensibel und das messen und warten“stresst“ mich so dass sich mein Zyklus verschiebt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ärzte fand ich da einfach irgendwie nicht hilfreich. Mein FA meinte immer: ne da kommt auch kein Eisprung mehr wenn an Tag 20 noch keiner war, und ich hatte immer späte mit denen ich ja auch schwanger wurde. Den Kommentar „entspannen“ sie sich mal, hilft ja auch gar nicht. Und was die Schilddrüse angeht (habe eine Unterfunktion) wurde mir immer gesagt der Wert sei ok, schwanger wurde ich aber erst als ich bei beiden Schwangerschaften das Thyroxin leicht erhöht hatte.

Was ich sagen will: vielleicht liegt was medizinisches dahinter. Dann bleib dran und sei nervig und lass dich nicht abspeisen. Wenn du dich aber ganz normal fühlst und vielleicht auch ein totaler Kopf Mensch bist, dich der KiWu etwas stresst. Jaaaa, hier ist das beste Beispiel dass das der Grund für lange Zyklen sein kann. Schwanger werden kann man aber trotzdem 😊😅
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von softcare »

Myjosie, ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Und ich glaube das bestätigt auch meine Vermutung: ich bin absoluter Kopfmensch, denke über alles 5 mal nach und mache mir meeeega viele Gedanken. In meinem Job würde es absolut nicht passen, dass ich schwanger werden - auch darum mach ich mir nen Kopf. Kiwu ist aber stärker ;-)
Vielleicht ist das tatsächlich auch momentan bei mir die Baustelle. Wie verhüten seit 2 Jahren nicht mehr wirklich und haben GV nach Lust und Laune. Tatsächlich oft auch bisher im "kritischen" Zeitfenster, aber nie schwanger geworden. Seit Beginn des Jahres haben wir wieder öfter drüber gesprochen, dass es ja schön wäre, aber sind nicht mega verkrampft an die Sache ran und mein Mann wollte auch nicht wissen, wann ES ist - um den Druck da auch für ihn raus zu lassen.
Diesen Zyklus hat mein Mann dann tatsächlich gesagt, dass wir aktiv drauf achten, um ein Mai-baby zu bekommen und schwupps verlängert sich dieser blöde Zyklus.

Jetzt wo du das Thema Darmentzündung ansprichst: ich habe seit 1 Woche auch immer mal mit Durchfallartigem Stuhl zu tun. Sorry, dass ich so detailliert bin.
Ich beobachte das mal. Mir bleibt ja erstmal nichts, als abwarten. Aber dein Erfahrungsbericht macht mir Mut und gibt mir eine tendenzielle Erklärung. :flower:
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von Miss Sunshine »

Liebe Softcare,

bei mir war es im letzten Zyklus ähnlich. Normalerweise sind meine Zyklen immer 30 - 32 Tage lang. Aber letzten Zyklus war meine ehm erst an Tag 31. Das hatte ich noch nie. Ich denke bei mir hatte es einfach was mit der Hitze zu tun, dass das für den Körper möglicherweise Stress ist, der den ES dann nach hinten verschoben hat.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Ich bin mir sicher dein ES kommt bald. :flower:

Liebe Grüße
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von softcare »

Miss sunshine, danke auch dir für das teilen deiner Erfahrung!

Ich bin beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin.

Viele Grüße :-)
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von softcare »

Falls hier nochmal jemand reinlesen sollte, weil sie das gleiche "Problem" hat.

Zwischenzeitlich hat sich direkt einen Tag nach meinem Eintrag hier der ZS - Eiweiß "Propf" gelöst, bzw. gezeigt und die Ovus waren in den darauffolgenden Tagen positiv. Temperatur scheint zu steigen und morgen kann ich ggf mit Ausnahmeregel auswerten.
Ich gehe davon aus, dass die plötzliche Verschiebung bei mir definitiv auf Stress zurückzuführen ist, der sich gegen Ende der Woche aufgelöst hat.

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken für ein positives Endergebnis :wave:
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von Coco.87 »

Liebe Softcare,

Daumen sind gedrückt! :thumbup:
Auch wenn dich das jetzt mega esoterisch anhört... aber schön zu lesen, dass du Körper und Geist wieder in Einklang bringen konntest 🤗

Viele liebe Grüße! :flower:
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Plötzlich verlängerte erste Zyklushälfte

Beitrag von Krachbum »

Ich mag gerade unesoterisch anbringen:

Bild

;)

Also im Vergleich, liegst du da ja total im Schnitt (auch wenn Schwankungen sonst selten vorkommen)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten