Dauerhafte Verschiebung TL/HL-Niveau

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Dauerhafte Verschiebung TL/HL-Niveau

Beitrag von kyuubi »

Hallo zusammen :flower:

Ich beobachte inzwischen seit 7 Jahren meinen Zyklus mit der STM. Sehr lange Zeit bewegte sich mein TL-Niveau zwischen 36,3 und 36,7 und mein HL-Niveau zwischen 36,7 und 37,2. Anfang 2019 schlug das Ganze dann um und mein TL-Niveau liegt nun größtenteils in meinem ehemaligen HL-Niveau, zwischen 36,6 und 37,0. Mein HL-Niveau bewegt sich zwischen 37,0 und 37,3, also am oberen Rand des alten HL-Niveaus.

Zu Beginn dachte ich, dass es sich um eine vorübergehende Verschiebung handelt, denn Schwankungen gibt es ja immer mal, vielleicht auch ein Infekt oder ähnliches. Nach über anderthalb Jahren bin ich allerdings überzeugt, dass es sich wohl um eine dauerhafte Änderung handelt ;) Mich würde total interessieren, ob das von irgendwelchen Vorgängen im Körper abhängig ist, die man gar nicht wirklich mitbekommt, oder ob sowas halt ohne Grund einfach mal passiert. Das Internet war dazu leider nicht wirklich ergiebig :D

Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich TL- und HL-Niveau plötzlich dauerhaft, scheinbar grundlos nach oben oder unten verschoben haben? Oder habt ihr alle euer ursprüngliches Niveau?

Liebe Grüße
kyuubi
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Dauerhafte Verschiebung TL/HL-Niveau

Beitrag von -V- »

Ich bin auch schon seit über 10 Jahren dabei und finde das nicht so ungewöhnlich. Man lebt ja immerhin und Veränderung gehört zum Leben. Der Versuch eine definitve Ursache zu finden läuft da vermutlich ins Leere. Bei mir haben sich die Temperaturniveaus im Großen und Ganzen nicht geändert, dafür habe ich aber seit einiger Zeit kein BS mehr gegen Ende der Hochlage, was ich vorher wirklich jeden Zyklus sehr deutlich hatte. Frag mich nicht warum, bewusst geändet habe ich nichts.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Dauerhafte Verschiebung TL/HL-Niveau

Beitrag von kyuubi »

Lieben Dank für deine Antwort, V! Wahrscheinlich hast du recht, dass eine Suche nach einem Grund vergebens sein wird. Ich hatte mich nur durch NFP so daran gewöhnt, das Gefühl zu haben, zu wissen, was der Körper so macht und warum :D und an die Gewissheit, dass der Körper alles aus einem gewissen Grund macht ;)
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Antworten