Frage bzgl Zyklus und Ausnahmeregel

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
hoffnungslos24
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Frage bzgl Zyklus und Ausnahmeregel

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

in diesem Zyklus wurde mir zwar laut nfp ein ES gekennzeichnet, aber ich bin der Meinung dass dieser eventuell schon etwas eher stattgefunden hat. Denn die ES -Kennzeichnung hier passt so gar nicht mit dem ZS Muster überrein. Deswegen vermutete ich den ES am 22.ZT, bzw die 1.hm. Die Temp ging danach zwar runter, aber schon ein Tag danach wieder hoch. Deswegen dachte ich eigentlich hier würde die Ausnahmeregel greifen. ?

Vielleicht kann ja mal jemand drauf schauen,und mir seine Einschätzung sagen.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/7R ... aXiBAegRVj

Liebe Grüsse
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage bzgl Zyklus und Ausnahmeregel

Beitrag von iSprung »

Für die Ausnahmeregel 2 (das ist die, wo ein Messwert unter oder auf die Hilfslinie fallen darf) gilt zusätzlich die Bedingung, dass der dritte Messwert über der Hilfslinie mindestens 0.2 °C höher als die Hilfslinie sein muss. Das ist an ZT 25 nicht gegeben (HiLi bei 36.5 °C mit potentieller ehM an ZT 22, der Messwert an ZT 25 liegt mit 36.65 °C nicht ausreichend weit drüber). Insofern ist die Auswertung der ehM an ZT 24 schon korrekt so. (Einen Störfaktor gab's da nicht?)

Der Eisprung findet meist zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM statt, seltener auch mal drei oder vier Tage vor der ehM. Insofern passt das schon alles überein. Ein Schleimhöhepunkt vier Tage vor der ehM ist vor dem Hintergrund auch im Rahmen. :thumbup:
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage bzgl Zyklus und Ausnahmeregel

Beitrag von Gurkensandwich »

Du musst dir vielleicht nochmal genauer den Teil zu den beiden Ausnahmeregel durchlesen. Wichtig ist, dass sie nicht kombiniert werden dürfen.

Naja, ich finde es passt schon zusammen. Die Symptothermale Methode bildet ja erst nachträglich edene ES ab. Nicht bei allen, steigt die Temperatur unmittelbar. Der ES kann also ein paar Tage vor dem Temperaturanstieg stattfinden.
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
hoffnungslos24
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Frage bzgl Zyklus und Ausnahmeregel

Beitrag von hoffnungslos24 »

danke für eure raschen Antworten.

Ich habe zu der Ausnahmeregel 2 gelesen, dass der dritte Tag höher als die HL liegen muss, aber nicht zwingend mindestens 0,2 Grad höher.

Störfaktoren ja, bzw Medikamentengaben ( Cortisoninfusionen zu je 1 g am Tag) von ZT 20 bis 22. Aber ob und in wie weit sich das nun auf den Zyklus ausgewirkt hat weiss ich (noch) nicht. Ich bin dahingehend schon froh das überhaupt alles augenscheinlich normal läuft in diesem Zyklus.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Frage bzgl Zyklus und Ausnahmeregel

Beitrag von -V- »

Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten