Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Katura
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 20:22

Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Beitrag von Katura »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Abschnitt gelandet ;)!

Ich verhüte im 7. Zyklus mit nfp. Meine Hochlage ist bisher immer 11 bis 12 Tage gewesen, der Zyklus pendelt um 29 Tage +/- max. 2 Tage.
Dieser Zyklus ist ungwöhnlich lang (aktuell ZT 37) und meine Periode lässt auf sich warten...
Die Temperatur sinkt (ZT 35 komplett chaotisch geschlafen, ZT 36 nicht gemessen, da ich so sicher war, dass die Periode kommt. Heute ist die Temperatur fast schon in der Tieflage angekommen.

Meine eigentliche Frage: Ich hatte es so verstanden, dass eine Schwangerschaft nur gegeben ist, wenn die Temperatur auf Hochlagen-Niveau bleibt. Stimmt das?

Vielen Dank für eine Einschätzung von euch!!

Der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Qg ... FTXwxTthaa

Liebe Grüße :wave:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Beitrag von Krachbum »

Der Temperaturverlauf der Hochlage ist kein Indiz für oder gegen eine Schwangerschaft. Aber meistens ist das Absinken der Temperatur schon ein Zeichen dafür, dass die Menstruation bevorsteht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Katura
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 20:22

Re: Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Beitrag von Katura »

Dankeschön :)!

Dann warte ich mal noch 2 Tage ab bevor ich einen Test mache ;)...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Beitrag von Krachbum »

In der ausgewerteten Hochlage wird übrigens nicht geklammert.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Beitrag von denise42 »

Weil du sagtest dass der Zyklus ungewöhnlich lang sei: Du hattest auch eine lange Tieflage mit ehM erst an ZT24. Die Hochlage ist vollkommen normal. Für mich sieht es aus als stünde die Mens bevor.
Katura
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 20:22

Re: Temperaturabfall = keine Schwangerschaft?

Beitrag von Katura »

Danke euch nochmal! Heute Nacht kam die Mens :).

Ja, die Tieflage war für mich ungewöhnlich lang, die Hochlage allerdings auch so langsam - und da habe ich mir angefangen, Gedanken zu machen :crazy:
Aber ich bin sehr, sehr froh, dass ich nfp mache - so habe ich mir nur Gedanken gemacht, statt panisch zu werden wegen verspäteter Periode... so wusste ich ja zumindest von der langen Tieflage :)

Und ja stimmt, eigentlich wusste ich, dass in der Hochlage nicht geklammert wird - die Nacht war nur so schräg, dass ich mir das Messen auch hätte sparen können. Also das Klammern eher als Hinweis für mich beim später drübergucken. Aber stimmt schon, besser keine eigenen Spezialregeln einführen!

LG :wave:
Antworten