Temperatur fällt in 2. Zyklushälfte unter Hilfslinie

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
~Yogini~
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2020, 07:21

Temperatur fällt in 2. Zyklushälfte unter Hilfslinie

Beitrag von ~Yogini~ »

Liebe Community,

mein derzeitiger Zyklus bereitet mit Kopfzerbrechen:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/iw ... vUfiKervlW

Einen „Östrogenabsacker“ ein paar Tage nach der ehM beobachte ich in fast jedem Zyklus, auch einzelne Ausreißer, die auf der Hilfslinie aufsetzen, hatte ich schon, aber bis unter die Hilfslinie ist meine Temperatur noch nie gesunken... Grundsätzlich kommt die Temperatur nicht in Schwung... Sieht das für euch nach einer normalen Entwicklung aus?

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
digamma
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 10:13

Re: Temperatur fällt in 2. Zyklushälfte unter Hilfslinie

Beitrag von digamma »

Hey!

Mir ist aufgefallen, dass du früher als sonst bei den beiden Werten gemessen hast. Du hast auch vermerkt, dass du wenig Schlaf abbekommen hattest. Deshalb denke ich, dass es damit zusammen hängen könnte. Dein Wert heute beispielsweise passt wieder in dein Hochlagenniveau und du hattest ja auch wieder etwas später gemessen.
Wo und wie lange misst du denn? :)
Vielleicht wären ein oder zwei vorherige Zyklen zum Vergleich noch ganz interessant.

Was meinst du genau mit Östrogenabsacker? Deine Temperatur steigt an aufgrund des Progesterons nach deinem Eisprung, dementsprechend hat die Temperatur wenig mit dem Östrogen zu tun. Das Östrogenanzeichen ist eher dein Zervixschleim - je mehr Östrogen, desto bessere Qualität.

Außer die beiden Temperaturwerte, die unter der Hilfslinie gefallen sind, würde ich schon sagen, dass dein Zyklus ganz normal aussieht :)

Liebe Grüße!
~Yogini~
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2020, 07:21

Re: Temperatur fällt in 2. Zyklushälfte unter Hilfslinie

Beitrag von ~Yogini~ »

Hallo Diagamma,

Danke für deine Rückmeldung! Ja, heute ist wieder alles wie es sein soll...warum auch immer.
In der Hochlage konnte ich bisher keine signifikanten Auswirkungen der Messzeit auf die Temperatur feststellen, während in der Tieflage bei mir + / - 1 Stunde oder mehr zuverlässig zu Störungen führt. Ich messe digital oral für 3 Minuten, Wecker steht unter der Woche auf 05:45 Uhr, aber oft bin ich schon kurz vorher wach.

Hier: https://mamiwiki.de/wiki/oestrogenabsacker/ habe ich gelesen, dass es am Anfang der Hochlage zu Temperaturausreißern nach unten kommen kann, wenn nochmal Östrogen produziert und dadurch die Wirkung des Progesterons auf die Temperatur aufgehoben wird.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur fällt in 2. Zyklushälfte unter Hilfslinie

Beitrag von Krachbum »

NeuHier1041cc9 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:31 Hallo Diagamma,

Danke für deine Rückmeldung! Ja, heute ist wieder alles wie es sein soll...warum auch immer.
In der Hochlage konnte ich bisher keine signifikanten Auswirkungen der Messzeit auf die Temperatur feststellen, während in der Tieflage bei mir + / - 1 Stunde oder mehr zuverlässig zu Störungen führt. Ich messe digital oral für 3 Minuten, Wecker steht unter der Woche auf 05:45 Uhr, aber oft bin ich schon kurz vorher wach.

Hier: https://mamiwiki.de/wiki/oestrogenabsacker/ habe ich gelesen, dass es am Anfang der Hochlage zu Temperaturausreißern nach unten kommen kann, wenn nochmal Östrogen produziert und dadurch die Wirkung des Progesterons auf die Temperatur aufgehoben wird.
Der Effekt ist aber eher gering und auch eher in der Mitte der Hochlage angesiedelt, da hier die Östrogenkonzentration nochmal im Verhältnis recht hoch ist. Wenn die Temperatur dauerhaft unter die Hilfslinie fällt, stimmt was nicht mit der Auswertung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Antworten