Wieviel sagen 0,05 Grad Temperaturunterschied aus?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Babyeumel07
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 18:17

Wieviel sagen 0,05 Grad Temperaturunterschied aus?

Beitrag von Babyeumel07 »

Hey ihr Lieben,

viele sagen ja es sei egal wann sie messen, also ob sie Mal ne Stunde oder halbe eher oder später aufstehen und es hätte keinen Einfluss auf ihre Basalttemperatur.
Ich war heute früh 15 - 20 Minuten vor dem Wecker wach und habe gemessen. Da ich ja aber immer um die selbe Zeit messen wollte habe ich dann nochmal zur eigentlichen Weckzeit gemessen. (Ich weiß 2 Mal soll man nicht messen.) Hier ergab sich ein Temperaturunterschied von 0,05 Grad. Sprich die zweite Messung war entsprechend höher gegenüber der ersten Messung. Ich lag in der Zwischenzeit ganz ruhig im Bett um meinen Körper nicht unnötig hochzufahren.
Wenn es aber bei einigen egal ist wann sie messen und es keinen Unterschied macht sind dann meine 0,05 Grad auch irrelevant oder hat das schon Auswirkungen wann man da misst? Wie ist das bei euch?
Ich möchte es ja richtig machen und keine Kurve die für mich noch unverständlicher wäre weil sich aufgrund der Zeit der Messung enorme Zickzack-Muster entstehen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wieviel sagen 0,05 Grad Temperaturunterschied aus?

Beitrag von iSprung »

Ein Temperaturunterschied von 0,05 °C ist nichts. Solche Unterschiede haben die meisten Anwenderinnen bereits in der Kurve drin, wenn sie jeden Tag zur exakt selben Uhrzeit messen. Einfach, weil es so viele Einflussfaktoren gibt. Das Regelwerk ist im Übrigen so konstruiert, dass die übliche Schwankungsbreite der Tieflage unproblematisch ist. Wie groß diese ausfällt, ist individuell, aber ich habe z. B. diesen Zyklus in der Tieflage Werte von knapp unter 36.00 °C bis 36.25 °C gemessen. Und das ist nur für einen einzelnen Zyklus, bisher habe ich in der Tieflage so ziemlich alles zwischen 35.70 °C und 36.40 °C gemessen, und ich konnte immer (in sieben Jahren) sinnvoll auswerten. Mein Messzeitfenster ist irgendwo zwischen 2 und 8 Uhr morgens, wobei 2 Uhr morgens nicht mit dem Messwert von 35.70 °C und 8 Uhr morgens mit einer Messung von 36.40 °C korreliert. Schau einfach mal, wie es bei Dir ausschaut. 🙂 Schwankungen von 0.05 °C sind nicht enorm. Sie sind definitionsgemäß die kleinstmöglichen Schwankungen, die Du nach dem Runden erfassen kannst.

Edit: Haha, Babyeumel, wie süß. :D
Babyeumel07
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 18:17

Re: Wieviel sagen 0,05 Grad Temperaturunterschied aus?

Beitrag von Babyeumel07 »

Danke für die Info. :)
Bei mir bezog sich die "Schwankung" auf die Hochlage.
Ich habe auch festgestellt, dass meine Temperatur nach dem Eisprung kurz vorher der Periode ein zweites Mal hoch geht, für max. 1 Tag und dann ca. binnen 2-3 Tagen danach stetig wieder sinkt und die Mens einsetzt. Warum sie aber für 1 Tag nochmals hoch geht versteh ich auch nicht. Meist ist das so am 7 oder 8 Tag nach dem Eisprung. Ich habe leider nur einen Zyklus mit 23 Tagen und meine zweite Zyklushälfte scheint demnach verkürzt zu sein. Ich hab im August nen Termin beim FA und will das Mal abklären lassen.
Schön das dir meine "Name" gefällt. :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wieviel sagen 0,05 Grad Temperaturunterschied aus?

Beitrag von iSprung »

Achso, aber in der ausgewerteten Hochlage sind solche Schwankungen eh kein Problem, die Auswertung ist ja durch und im Endeffekt wird nur noch auf die Lens gewartet. :)
Antworten