Welches ist das beste Thermometer?

Messweise, Thermometer usw.
RohJu
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 08:42

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von RohJu »

Hallo zusammen,
bin gerade eher zufällig über eure Beiträge gestolpert und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe vor fast 3 Jahren auf NFP-Methode umgestellt und direkt mit dem OvyBluetooth-Thermometer + App angefangen. Das Thermometer habe ich noch die App nicht mehr.
Ich kam Anfangs sehr gut klar mit der App und fand es auch spitze dass die nichts gekostet hat, da ja dafür das Thermometer ziemlich teuer war. Außerdem fand ich dieses Rad, welches den Zyklus dargestellt hat sehr ansprechend. Zu dem damaligen Zeitpunkt war auch noch nie die Rede davon, dass die App was kostet. Leider bin ich dann nach relativ kurzer Zeit in die Umstellung von kostenfrei auf kostenpflichtig gefallen, zunächst haben die Betreiber die App für Bluetooth-Thermometer-Besitzer noch kostenfrei gehalten, das hat sich leider bald geändert. Ich muss gestehen, ich verstehe natürlich die Entwickler, die müssen ja auch Geld verdienen. Geärgert hat es mich trotzdem, dass ich die App nicht mehr kostenfrei bzw. kostengünstig nutzen konnte. Es wurde eben mit kostenfrei gelockt und dann stiegen doch ziemlich zügig die Preise für die volle Funktionsfähigkeit der App.
Dadurch bin ich jetzt bei myNFP gelandet. Erstmal war die Umstellung groß, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Auswertung bei myNFP viel besser + genauer abläuft als bei Ovy. Im Nachhinein empfinde ich die Ovy-App auch eher als hübsch, als wirklich nützlich.

Das Thermometer habe ich nach wie vor, die Bluetooth-Funktion ist halt obsolet. Mit dem Thermometer bin ich an und für sich ganz zufrieden, auch die Speicherung am Gerät selbst finde ich toll, da schlaf ich dann nach dem Messen einfach weiter und trag den Wert nach :)
Ich hab allerdings den Eindruck, dass das Thermometer störanfällig ist und z.T. nicht genau misst, v.a. wenn sich der Akku dem Ende neigt, musste ich des öfteren nachmessen oder hab den Wert verworfen. Zur Zeit stell ich mir sogar die Frage, ob es nicht getauscht werden muss, da immer häufiger Fehlmessungen passieren. Nach 3 Jahren Nutzungsdauer könnte das ja auch sein.

Noch eine kleine Randnotiz: Die Ovy-Wärmepads finde ich dafür mega klasse. Habe bis jetzt noch keine Besseren gefunden und sind für mich jeden Cent wert :)
Von Julia :)
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Könntest du Fehlmessungen genauer erläutern?
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
elachasse
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 08:30

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von elachasse »

Hallo zusammen,

Ich bin zwar ganz neu und noch nicht sehr vertraut mit NFP aber als ich auf der Suche nach einem Basalthermometer für meinen Einstieg war bin ich auch über Bluetooth Basalthermometer gestolpert.
Es gibt meines Wissens nach wesentlich günstigere als das von Ovy, zum Beispiel das Beurer OT30 (aktuell ca 24 Euro), das die selben Eigenschaften (Speicherung von 30 Datensätzen zb) aufweist.

Letzten Endes bin ich dann doch bei einem simplen Digitalbasalthermometer geblieben :-)

Grüße
Elisabeth
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von Sabanja »

Also ich nutze das Geratherm basal digital und das speichert 10 Werte.. 30 brauch ich nicht ^^

Und teuer ist es auch nicht :)

Ich hab allerdings die “alte“ Generation, weiß nicht ob das aktuelle auch so gut ist. Es war ewig nicht zu haben.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
D-mom
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:46

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von D-mom »

Ich glaube das Geratherm basal digital gibt's gar nicht mehr 🤷🏼‍♀️ Das wollte ich eigentlich auch, aber es ist nirgends mehr verfügbar :(

30 Werte bräuchte ich auch nicht 😅 Mir würden 2 oder 3 reichen.
ich würde gern selber eins zusammen stellen können....
🩷 2018 🩷 2022
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von Dornröschen »

Ich hab auch das Geratherm basal digital und liebe es. Das einzige, das mich etwas stört, ist, dass es schon recht früh piepst (ganz leise unter der Decke). Aber es misst danach noch weiter, also kein Problem. Und das Display ist auch beleuchtet.

D-mom ich habe es gerade bei ebay und in verschiedenen Versandapotheken gefunden, dort ist es anscheinend lieferbar.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Welches ist das beste Thermometer?

Beitrag von Miss Sunshine »

elachasse hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 08:41 Ich bin zwar ganz neu und noch nicht sehr vertraut mit NFP aber als ich auf der Suche nach einem Basalthermometer für meinen Einstieg war bin ich auch über Bluetooth Basalthermometer gestolpert.
Es gibt meines Wissens nach wesentlich günstigere als das von Ovy, zum Beispiel das Beurer OT30 (aktuell ca 24 Euro), das die selben Eigenschaften (Speicherung von 30 Datensätzen zb) aufweist.
Hi! Ich hatte am Anfang das OT30 aus genau dem Grund, weil es günstig war. Für mich war das der totale Reinfall. Ich habe es nur wenige Tage genutzt, weil ständig die Batterie leer war (also schon nach 3-4 Tagen). Ich habe dann andere Batterien verwendet aber es war immer das gleiche. Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich gelesen, dass andere Leute genau die gleiche Erfahrung gemacht haben. Ich habe es dann ehrlich gesagt weggeschmissen und mir das Ovy gekauft.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Antworten