CL sinkt mit den Jahren. Ehm spät nach pos OVU

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
AGD
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 12:40

CL sinkt mit den Jahren. Ehm spät nach pos OVU

Beitrag von AGD »

Hallo Zusammen,

ich mache seit 2014 immer wieder mal, hauptsächlich zum Hibbeln mit. Nun habe ich den Trackle seit diesem Jahr und das Messen ist einfacher geworden.
Da ist mir aufgefallen, dass meine CL von 37,0 in 2014 auf 36,55 2021 nach und nach gefallen ist. Nach dem ersten Kind war es 2018 Schon unter 36,75 und nach der letzten FG nun 36,55.
Allgemein gefragt, kann sinkende CL ein Indikator für sinkende Fruchtbarkeit sein? Mein AMH ist auch recht niedrig. 0,4 , Vergleichswert habe ich da leider nicht. Gibt es da vielleicht etwas zum Nachlesen zu? Kann es auch am Stillen liegen. Wobei mein Kleinkind mittlerweile fast ausschließlich zum einschlafen und noch ein mal in der Nacht stillt.

Zusätzlich ist S+ nun kaum noch zu finden.

Gleichzeitig ist die EHM relativ spät, 3 oder gar 4 Tage nach letztem positiven OVU. Kann es damit zusammenhängen? Anfänglich war sie recht zuverlässig am zweiten Tag nach dem positiven OVU.


Vielen Dank und Liebe Grüße
👦🏻 08/15 👦🏼 02/19
🌟 08/14 🌟 03/18 🌟02/21🌟01/22
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: CL sinkt mit den Jahren. Ehm spät nach pos OVU

Beitrag von Krachbum »

Temperaturen, die mit unterschiedlichen Thermometern gemessen wurden, sind nicht wirklich vergleichbar. Misst der Trackle nicht auch die Basltemperatur? Die ist im Schnitt niedriger als die Aufwachtemperatur.

Stillen hat auf jeden Fall Auswirkung auf den Zyklus. H. hat am Ende nur noch einmal abends gestillt aber die 2. Zyklusphase war trotzdem noch leicht verkürzt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: CL sinkt mit den Jahren. Ehm spät nach pos OVU

Beitrag von kyuubi »

Ich denke nicht, dass eine sinkende Temperatur ein Indikator für sinkende Fruchtbarkeit ist. So gesehen müssten dann ja alle Frauen mit hohen Temperaturen besonders fruchtbar sein und die Frauen mit niedrigen Temperaturen weniger fruchtbar, was eindeutig nicht der Fall ist, wenn man sich mal ein paar Kurven anschaut. Meine Temperatur hat vor ein paar Jahren einen Sprung nach oben gemacht, ich denke nicht, dass ich da plötzlich fruchtbarer geworden bin ;) ich denke also dahingehend musst du dir keine Gedanken machen, so eine Temperaturverschiebung passiert schon mal und wenn sie mit Hormonumstellungen zusammenhängt (Schwangerschaften, Fehlgeburten) ist das sicher auch nicht ungewöhnlich.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
AGD
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 12:40

Re: CL sinkt mit den Jahren. Ehm spät nach pos OVU

Beitrag von AGD »

kyuubi hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 09:14 Ich denke nicht, dass eine sinkende Temperatur ein Indikator für sinkende Fruchtbarkeit ist. So gesehen müssten dann ja alle Frauen mit hohen Temperaturen besonders fruchtbar sein und die Frauen mit niedrigen Temperaturen weniger fruchtbar, was eindeutig nicht der Fall ist, wenn man sich mal ein paar Kurven anschaut. Meine Temperatur hat vor ein paar Jahren einen Sprung nach oben gemacht, ich denke nicht, dass ich da plötzlich fruchtbarer geworden bin ;) ich denke also dahingehend musst du dir keine Gedanken machen, so eine Temperaturverschiebung passiert schon mal und wenn sie mit Hormonumstellungen zusammenhängt (Schwangerschaften, Fehlgeburten) ist das sicher auch nicht ungewöhnlich.
Also dass generell hohe CL/HL für Fruchtbarkeit spricht habe ich ja nicht gesagt. Nur individuell gesehen die CL Entwicklung.

Hormonumstellung könnte man ja auch mit Fruchtbarkeit verbinden.
Ich dachte, vielleicht gibt es Quellen, wo man die Ursachen der CL Veränderung nachlesen könnte.
Es ist schwierig zu googeln. Aber vielleicht habe ich ja falsch gesucht.
👦🏻 08/15 👦🏼 02/19
🌟 08/14 🌟 03/18 🌟02/21🌟01/22
Antworten