Neues vs. Altes Geratherm digital

Messweise, Thermometer usw.
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Zazouh »

Ihr Lieben,

nach drei Jahren Pause bin ich nun wieder zurück zu NFP gekommen und habe mein altes Thermometer genommen. Da natürlich eine neue Batterie reingesteckt und fröhlich gemessen, allerdings noch ein neues gekauft, denn: sicher ist sicher.

Beim direkten Vergleich gestern Abend hatte ich dann:
Alt: 37,31
Neu: 37,37
(Ich war davor gassi, also aufgewärmt). So weit erst mal also nicht dramatisch, hatte beide Thermometer zeitgleich drinnen.
Eine Stunde später war ich dann bei:
Alt: 37,21
Neu: 37,46

😳

Heute früh beim regulären Messen (bzw zwei Stunden später als sonst, habe den Wecker wohl verpennt), gerundet:
Alt: 36,25
Neu: 36,60

😅

Bin jetzt bei ZT 7 heute und mit dem alten Thermometer war es bisher ein ständiges Zickzack/auf und ab, bin aber post pill, hier mal ein kurzes Bild:
Bild
Der geklammerte wert ist geklammert, weil ich quasi die ganze acht wach war, alle 30min, es mir unglaublich schlecht ging deswegen und ich ein Hitzegefühl hatte. Spätere Messwerten scheinen nicht zu stören.

Ich bin nun unsicher, ob das Gezacke am alten Thermometer liegt oder einfach an dem Faktor „Post pill“, wobei ich auch unter der Pille ganz normal Eisprünge hatte.

Zumindest damals vor vielen Jahren waren meine Kurven allesamt viel ruhiger. Ich werde nun den gesamten Zyklus mit beiden Thermometern weitermessen und die neuen Werte separat notieren, werde mich dann aber natürlich für eins entscheiden müssen. Theoretisch könnte ich auch - da erst ZT 7, wohl grundsätzlich noch aufs Neue umsteigen, aber vielleicht misst das ja falsch?

Sehr seltsam, das alte musst seit eh und je sehr langsam, das neue scheint nun neu programmiert und piept nach wenigen Sekunden das erste mal und diese Messung verändert sich danach kaum bis gar nicht mehr. Beim alten misst es ewig aufwärts, teilweise 2 Minuten, bis es das erste mal stoppt, war aber immer so. Ich messe vaginal.

Habt ihr da einen Rat zu? 🤔

Herzliche Grüße

Edit: ich vergaß noch zu erwähnen, dass das neue geratherm wohl regulär nur noch 1min nachmisst und dann den maximalen Wert speichert. Das war mir nicht bewusst, weil meine letzte Recherche hier auf myNFP ergab, dass das durchaus ein regelkonformes Thermometer sei, produziert wurde das „neue“ 07/2019. Es zeigt aber eben auch keine Erhöhung der Temperatur mehr an nach sehr kurzer Zeit. Wie geht man damit nun um?
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ich glaube, dass das Thermometer schon 3 Minuten misst auch wenn es vorher piept. Es ist auf jeden Fall wichtig 3 Minuten zu messen.

Es ist im Grunde egal für welches der beiden du dich entscheidest. Die sind auch nicht geeicht, daher die Abweichungen. So lange du aber nur mit einem misst ist das egal. Ich würde mit dem Doppelmessen sofort aufhören, das verunsichert dich nur und bringt überhaupt nichts.

Und ja deine Kurve sieht typisch nach post pill aus und ehrlich gesagt auch nicht untypisch für den Zyklusanfang. Meine Temperatur sieht nach der Periode oft so aus und pendelt sich dann ein.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Zazouh »

Liebe Miss Sunshine,

ich danke dir zuerst einmal vielmals für deine Antwort! :flower:

In der Anleitung des neuen steht, dass es wohl nach dem ersten Piepen bis zu einer Minute weiter misst und dann den Maximalwert speichert und sich abschaltet. Beim alten bin ich mir noch sehr sicher, dass da was von 8 Minuten angegeben war. Ich lasse es grundsätzlich meist 5 Minuten zum messen - oder länger, wenn ich wieder einschlafe :oops: War aber seit meiner NFP-Zeit nie ein Problem, dass es dann halt 5-8 Minuten gemessen hat, statt nur 3min.

Ich messe doppelt, weil ich dem neuen irgendwie nicht traue - nachdem ich dem alten nicht mehr vertraut hatte durch die zackige Kurve.

Tatsächlich würde ich weiterhin mit beiden messen und wenn sich mit beiden ein Zyklus auswerten lässt und die Temperaturen sich entsprechend verhalten (klare Trennung von Hochlage und Tieflage), würde ich das neue nehmen - das piept nämlich viel leiser und subtiler :love:
Miss Sunshine hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 11:53 Und ja deine Kurve sieht typisch nach post pill aus und ehrlich gesagt auch nicht untypisch für den Zyklusanfang. Meine Temperatur sieht nach der Periode oft so aus und pendelt sich dann ein.
Das beruhigt mich tatsächlich sehr! Dann messe ich mal fröhlich weiter und berichte, wie es sich entwickelt :)

Herzliche Grüße
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Miss Sunshine »

Ja eben das wichtigste ist, dass TL und HL klar zu unterscheiden sind. :thumbup:

Wenn in der Anleitung des neuen wirklich steht, dass es nach 1 Minute aufhört zu messen würde ich das nicht nehmen, da das dann nicht regelkonform ist. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Zazouh »

Also in der Anleitung steht folgendes:

5. Sobald das Thermometer die Temperaturmessung beendet hat, hört °C oder °F auf zu blinken, und die gemessene Tempera- tur wird auf der LCD-Anzeige angezeigt, wobei 4 aufeinanderfolgende Signaltöne zu hören sind.
6. Das Thermometer setzt die Temperaturmessung eine weitere Minute fort. Danach wird die gemessene Temperatur festgehal- ten und bis zur automatischen Abschaltung nach 9 Minuten auf der LCD-Anzeige angezeigt. Das ist der Wisch von 2014 und die gleiche PZN, wie meines hat.

mynfp hat ja folgende Aussage:
Hinweis: In der Bedienungsanleitung des Geratherm Basal Digital steht, dass es früher aufhört zu messen, weshalb es unter NFP-Anwenderinnen schon für einige Diskussionen gesorgt hat. Die Nachfrage beim Support hat Folgendes ergeben: Wenn der Temperaturanstieg kleiner als 0,10 °C innerhalb von 16 Sekunden ist, ertönt ein Signalton. Wenn der Temperaturanstieg kleiner als 0,05 °C innerhalb von 4 Sekunden ist, dann zeigt das Display keine Änderungen mehr an. Das Thermometer wartet trotzdem bis zu 9 Minuten, ob es ggf. einen höheren Anstieg gibt, der dann wiederum angezeigt wird.

Hoffen wir, dass das wirklich so stimmt. Beim alten war das auch so, aber das hat halt auch eeeeewig lange gemessen. Das jetzige piept nach vielleicht 3-4 Sekunden und danach passiert fast nichts mehr, eigentlich nur noch im o,ox Bereich ein wenig nach oben, was teilweise ja nicht mal was an einer neuen Rundung der Nachkommastellen ändern würde. :think:
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von kyuubi »

Huhu,

wenn dich die Angaben so verunsichern, wäre dann vielleicht ein analoges Thermometer was für dich? Da musst du dir zumindest keine Sorgen um die Programmierung machen.

Liebe Grüße!
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Zazouh »

Hallo kyuubi, danke für deine Antwort! :)

Ein analoges kommt für mich leider nicht in Betracht, da ich manchmal eben doch einschlafe und die Temperatur wohl "etwas abfallen" kann dann, wenn man nicht sofort abliest. :think: Hatte noch lange überlegt, finde sie aber auch schwierig abzulesen, das fällt mir schon bei der großen Skala meines Aquariums sehr schwer und da ist das wirklich... sehr einfach :lol: :angel:

Ich denke, ich werde nun wirklich einfach mit beiden weiter messen, die Werte des alten aber ins Blatt eintragen und schauen, ob sich beim neuen genau so eine Kurve ergibt, die genau so auszuwerten ist (in der Hoffnung auf einen ovulatorischen Zyklus, ist ja immerhin der 1. PP) und dann das neue nehmen, wenn da alles stimmig ist. Also quasi zwei Zyklusblätter anfertigen, die ich dann miteinander vergleiche.

Liebe Grüße zurück! :flower:
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von kyuubi »

Also ich messe analog und bin auch so eine Einschlafkandidatin (bis zu einer halben Stunde ist da schon mal drin :lol:). Solange das Thermi in deinem Körper bleibt, fällt da eigentlich nichts ab, es bleibt ja in der Umgebung mit der gemessenen Temperatur. Rausnehmen und Stunden später ablesen, kann wohl ein Problem sein, aber das hatte ich auch noch nie. Ich schüttele es immer abends runter und da hat es immer die gleiche Temperatur wie beim Ablesen morgens.
Aber wenn dir das Ablesen zu knifflig ist, ist das natürlich was anderes ;) dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du mit dem Vorgehen zum richtigen Thermi findest und am Ende nicht ganz verwirrt zurück bleibst (falls beide Kurven unterschiedliche ehms anzeigen) :thumbup:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Gurkensandwich »

Das Abfallen der Temperatur bei einem analogen Thermometer kenne ich tatsächlich nicht. Auch wenn das Thermometer den ganzen Tag im kalten Schlafzimmer liegt, zeigt es abends noch dieselbe Temperatur an.
Was bei mir schon vorgekommen ist, dass durch das Wiedereinschlafen die Temperatur gestört wurde, ob nun, weil meine Körpertemperatur dann gestiegen ist oder eine Art Stauwärme entstanden ist, kann ich hier aber nicht sagen. Ich messe übrigens immer vom ersten Weckerklingeln bis zum ersten Schlummer-Wecker. Das klappt bei mir sehr gut und sorgt auch für eine ruhige Kurve. Das Ablesen ist Übungssache und geht einem irgendwann ins Blut über.

Du merkst schon, ich bin eine klare Verfechterin von analogen Thermometern :lol:
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Neues vs. Altes Geratherm digital

Beitrag von Zazouh »

Ich danke euch beiden! :flower:
kyuubi hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:14 Aber wenn dir das Ablesen zu knifflig ist
Hmm, ja, also wenn man es halt nur minimal kippt, hat man ja schon andere Werte, das finde ich etwas "gruselig", dass ich mich da evtl ständig dann verlese. Vielleicht mache ich es aber irgendwann auch so, dass ich einfach mal eins hole und "doppelt" messe und schaue, ob die Ergebnisse plausibel sind.
kyuubi hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:14 und am Ende nicht ganz verwirrt zurück bleibst (falls beide Kurven unterschiedliche ehms anzeigen)
Also mir ist im Prinzip nur wichtig, dass sie das gleiche Ergebnis liefern - also dass mir beide (im besten Falle) dann eine HL mit Anstieg am gleichen Tag zeigen. Selbst wenn die Werte unterschiedlich sind, wäre ja nicht schlimm - sind ja nicht geeicht. Aber die Ergebnisse müssen eben gleich sein. Dass ich quasi nicht mit dem neuen morgen in die HL rutsche und mit dem anderen noch in der TL bin. Damals war meine TL zumindest immer unter 36.7, selbst die hab ich nur selten mal angekratzt. Bin wirklich mal gespannt, wie sich das entwickelt :)
Gurkensandwich hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:27 Auch wenn das Thermometer den ganzen Tag im kalten Schlafzimmer liegt, zeigt es abends noch dieselbe Temperatur an.
Darf ich fragen, welches du genau nutzt? Das wäre für mich schon spannend, falls mir die digitalen am Ende beide absoluten Käse liefern :mrgreen: Was ich am analogen Thermi halt so viel besser finde ist, dass es nicht piept, dass ich das auch schon gelesen habe, dass es Messwerte quasi "speichert" (wobei ich eben auch las, dass es minimal absackt, das verunsichert halt, das müsste man dann eben testen, ob das wirklich so ist), dass es leicht zu reinigen ist und auch sonst stabiler wirkt. Ich mag die, ich finde die schick!

:flower:
Antworten