Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
jasmin_95
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. September 2021, 18:30

Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Beitrag von jasmin_95 »

Hallo ich bräuchte mal kurz eure Hilfe :?:

Was sagt ihr? Wurde meine Kurve richtig ausgewertet oder rein aus Zufallsprinzip.
Mich verunsichert es etwas das alle SS Tests negativ sind und trotzdem meine Mens nicht da ist... :crazy:

Die Ovulationstest waren von MomMed (25 Empfindlichkeit) und waren am Zyklustag 15 fast genauso stark wie Kontrollstrich. (wurden am nächsten Tag wieder heller)

Ich danke schon einmal jeden der sich die Zeit nimmt mir zu antworten :flower:

Zykluskurve:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/uW ... Dnal1nofRa
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Beitrag von Zazouh »

Hallo :)

Also ich finde es sehr schwierig, aus der Kurve schlau zu werden.

Einmal hast du zb an ZT 14 geklammert, wegen „spätem Messen“ um 6 Uhr - an ZT 29 aber zb nicht mit einem Störfaktor belegt, obwohl auch um 6 Uhr gemessen. Bei vielen Tagen sieht man auch die Uhrzeiten nicht und wenn 30min später messen als sonst bei dir schon so einen großen Einfluss haben, wäre das evtl wichtig. 🤔 ZT 2 ist um 5:30 auch mit spätem Messen belegt und geklammert - aber alle anderen werte mir 5:30 wurden nicht so belegt oder geklammert?

Durchaus möglich, dass du jetzt gerade erst deinen Temperaturanstieg hast und auf die Ovus evtl nichts geben kannst. Mit dem SH an Tag 34 käme das evtl sogar hin. Kennst du dein typisches TL-/HL-Niveau?

Vielleicht hat wer anders aber nicht schlaueres dazu beizutragen als ich…

Liebe Grüße :)
jasmin_95
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. September 2021, 18:30

Re: Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Beitrag von jasmin_95 »

Zazouh hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 08:45 Hallo :)

Also ich finde es sehr schwierig, aus der Kurve schlau zu werden.

Einmal hast du zb an ZT 14 geklammert, wegen „spätem Messen“ um 6 Uhr - an ZT 29 aber zb nicht mit einem Störfaktor belegt, obwohl auch um 6 Uhr gemessen. Bei vielen Tagen sieht man auch die Uhrzeiten nicht und wenn 30min später messen als sonst bei dir schon so einen großen Einfluss haben, wäre das evtl wichtig. 🤔 ZT 2 ist um 5:30 auch mit spätem Messen belegt und geklammert - aber alle anderen werte mir 5:30 wurden nicht so belegt oder geklammert?

Durchaus möglich, dass du jetzt gerade erst deinen Temperaturanstieg hast und auf die Ovus evtl nichts geben kannst. Mit dem SH an Tag 34 käme das evtl sogar hin. Kennst du dein typisches TL-/HL-Niveau?

Vielleicht hat wer anders aber nicht schlaueres dazu beizutragen als ich…

Liebe Grüße :)
Hey danke für deine Antwort :flower: also mal ganz kurz erklärt (ist etwas kompliziert):

Am 1. Zyklustag geklammert weil ich statt vaginal oral gemessen hab
Am 2. Zyklustag geklammert weil ich vor der Messung bereits mehr als 30 min wach wahr und mein Thermometer suchen musste.
Am Zyklustag 10 geklammert da ich am Vortag ein Nachmittags Schläfchen hatte und um kurz nach Mitternacht etwas zu viel gegessen habe und ich danach nicht mehr Schlafen konnte (Schlaf wenig)
Am Zyklustag 14 ebenfalls das gleiche wie bei Zyklustag 2 war bereits seit 3:30 wach und hab erst um 5:30 gemessen...

Das heißt mit Störfaktor spätes Messen ist bei mir gemeint das ich früher wach war aber zu spät gemessen habe also zb. ich wache um 4:ooh auf messe aber erst um 6:00 h. Das passiert bei mir leider häufiger... Ich hab mir das leider irgendwie angewöhnt erst zu messen wenn mein Wecker läutet und nicht wenn ich aufwache (bzw. hab einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus) :crazy:

Mein typische Tieflagentemperatur ist 36,25 Hochlagenniveau kann ich leider nicht sagen da mein letzter Zyklus nicht auswertbar war (hab oral gemessen und wurde krank/Mandelentzündung)
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Leider wirkt das ganze etwas chaotisch und ja die Auswertung ist zufällig. Dir bleibt aktuell nichts anderes übrig als abzuwarten und zu messen und ggf. immer wieder SS-Tests zu machen.

Zum Klammern, man darf nur klammern wenn ein Wert immer stört und aus dem TL Niveau herausragt. Wenn dies erst dein zweiter Zyklus ist kennst du die Spannbreite deiner TL noch nicht. Ich würde daher erstmal nicht klammern. Aber wie du schon selbst geschrieben hast man muss direkt nach dem Aufwachen messen. Alles andere bringt nichts :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Beitrag von kyuubi »

Huhu! :flower:

Zum Tieflagenniveau ist auch noch zu sagen, dass du ja im letzten Zyklus oral gemessen hast und jetzt vaginal (wenn ich das richtig verstanden hab?). Vaginale/rektale Messwerte sind typischerweise um einiges höher als orale Messwerte, dh das Tieflagenniveau bei oraler Messung ist leider absolut keine Referenz für vaginales Messen. Was die Tempiniveaus angeht, kannst du den ersten Zyklus zum Vergleichen also eigentlich direkt streichen.

Ich denke auch, dass es sich um eine zufällige Auswertung handelt und du dich evtl jetzt gerade erst im Anstieg befindest. Das mit den Ovus ist leider etwas irreführend, da es durchaus sein kann, dass man mal einen LH Peak hat, ohne dass ein ES folgt, da die Eizellreifung wellenförmig stattfindet. Gerade Frauen mit längeren Zyklen haben dann auch mal mehrere Peaks.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Wurde meine Kurve richtig ausgewertet?

Beitrag von Zazouh »

Bei meinem ersten Beitrag wollte ich eigentlich schreiben „vielleicht hat wer anders aber NOCH schlaueres beizutragen als ich“, wie peinlich, dämliche Autokorrektur.

Mhja, also es wurde ja schon gesagt: messen nach ruhen, mindestens 1h. Wenn du schon eine Weile wach bist, ist das ja nicht mehr die „Aufwachtemperatur“. Diese Fehlerquelle würde ich beseitigen. Dann miss lieber, selbst wenn du nur 2h geschlafen hast und schau dann mal, was daraus wird. :) vllt stört das die Temperatur bei dir gar nicht?

Ich kann zb nur 2h geschlafen haben und alles ist gut - bin ich aber in zb 3h mehrmals wach, dann ist meine Temperatur erhöht.

Liebe Grüße ☺️
Antworten