Hochlage nach Mens

Messweise, Thermometer usw.
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Hochlage nach Mens

Beitrag von Laura »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im ZT11 und hab seit drei Tagen einen Tempianstieg. Hatte etwas schwächer und dafür länger als sonst meine Mens, wobei die Tempi auch immer weiter abfiel, bis sie ab ZT9 rapide anstieg. Ich habe in den letzten drei Tagen etwas unruhig geschlafen und wurde meistens 1,5 Stunden vorm messen wach und hab dann wieder geschlafen. Das hat aber sonst nicht immer gestört, daher kann ich das nicht als Störfaktor annehmen. Habe keine anderen Anzeichen für einen Eisprung und der wäre ja auch ziemlich früh dran. Habe an ZT7 einen negativen Test gemacht (mache ich aus Paranoia grade jeden Monat). Ich hab mich regelkonform freigegeben und glaube daher nicht an eine Schwangerschaft (oder?), werde morgen aber trotzdem nochmal einen Test machen.. Meine Frage an euch: was kann das noch sein?? Anovulatorischer Zyklus? Stimmt was mit meinem Thermometer nicht? Brüte ich was aus? Bin auch gestresst und etwas aufgeregt gewesen die letzten Tage, aber eigtl nicht deutlich merkbar.. könnte es daran liegen und falls ja, wie kennzeichne ich das oder wie gehe ich damit um? Ich werd daraus nicht schlau und wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Hier meine Freigabe: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/SB ... tZaVwtpO5_
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

Hallo! :flower: Ich kann deinen Schilderungen leider nur mäßig gut folgen und die Freigabe für deine Kurve ist noch dazu abgelaufen. Wenn du sie aktualisiert, schaue ich es mir aber gern an. ;)
Eine ehM an ZT7 wäre durchaus sehr früh, aber nicht gänzlich unmöglich. In welchem Zeitraum hattest du denn bislang deine ehM?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von Laura »

Danke für deine Antwort! :) Hier nochmal meine Freigabe für alle Zyklen: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/FH ... Ngf9tmZxpV

Die Tempi ging dann wieder runter am Montag wieder runter und heute wieder hoch. Hatte die Tage meine typischen Eisprungzeichen (hab immer Tage vorher Mittelschmerz, S+ und dann Brustsymptom mit der ehM wie jetzt auch) und zeitlich passt es auch, also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den grade habe/hatte, kann ja aber nicht regelkonform auswerten, wenn ich die drei Ausreißer nicht klammere.

Ich habe am Sonntag lustigerweise festgestellt, dass meine Trinkflasche, die ich ne Weile benutzt hab, nicht richtig sauber war (hatte Schmiere am Glas die anscheinend von Hand mit Spüli nicht so einfach wegging). Ich habe sie dann gründlich gereinigt und seit dem auch keine Verdauungsbeschwerden mehr, die ich vorher hatte. Vielleicht ist deswegen auch meine Tempi hochgegangen.. Habe mich auch ein wenig krank gefühlt. Bin mir aber unsicher, ob das ein Grund fürs klammern ist, weil es meinerseits auch nur eine Vermutung ist.
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von kyuubi »

Huhu :wave:
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob du vielleicht einen kleinen Infekt hattest oder etwas in der Art.
Wenn man nur die aktuelle Kurve anschaut, könnte man auch meinen, dass es an der Messzeit liegt, aber das hat ja in den vorherigen Zyklen auch nie gestört, also wird es das wohl eher nicht sein.

Ich würd jetzt vermutlich erstmal abwarten, was die nächsten Tage bringen. Je nachdem, wie hoch die Temperatur geht, kannst du ja vielleicht auch ohne Klammern mit einer Ausnahmeregel auswerten, wenn jetzt tatsächlich dein ES schon war oder gerade unterwegs ist :)
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

Während oder wenige Tage nach deiner Regel hast du übrigens öfter 36,90° gemessen. Womöglich gehört der Wert einfach noch zu deiner "oberen" Tieflage. ;) Aber vielleicht kannst du übermorgen auch ohne klammern auswerten. Sieht ja erstmal vielversprechend aus! :thumbup:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von Laura »

So also ZS und Tempi ist fertig ausgewertet und ich hatte alle üblichen Eisprung Anzeichen. Habe jetzt nochmal meine Störfaktoren studiert und festgestellt, dass ich am ZT 10 und 11 klammern kann, weil ich eine neue Kombi an Störfaktoren hatte. An ZT9 konnte ich nicht klammern, denn diese Störfaktorkombi hatte ich schon und sie hat nicht immer gestört, aber ein Wert darf ja aus der Tieflage rausragen anscheinend, denn die App hat ausgewertet. Gibt es dazu eine Regel, die ich in meinem Buch übersehen habe? Ich dachte ich brauche 6 aufeinanderfolgende niedrige Werte unter der Coverline vor meiner ehM und so hab ich ja nur 5? Ihr habt ja auch von einer Ausnahmeregel gesprochen, war das darauf bezogen? Wenn ja, verstehe ich es nicht :?

Naja nichts desto trotz es scheint so, als kann ich so beruhigt freigeben oder hab ich Mist gebaut?

Ich sag jetzt schonmal herzlichen Dank für die Hilfe!!!
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von Laura »

Kleiner Nachtrag: also ohne Klammern hätte die App nicht ausgewertet
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von Krachbum »

Du darfst Werte von 36.9° nicht klammern, da du diese Temperatur schon in deinen Tieflagen ganz ohne Störfaktoren gemessen hast. Damit gehört dieser Wert zum üblichen Tieflagenniveau.

Manchmal hat man auch einfach Pech und kann trotz ES nicht auswerten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Laura
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 16:00

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von Laura »

Ich muss garnicht krampfhaft auswerten und dann freigeben, aber würde gerne die Regeln verstehen. Nach der Logik hätte ich ja in Zyklus 3 und 6 auch nicht klammern dürfen und kann eigentlich sowieso fast nie klammern? Ich habe hier von euch und im Buch doch gelernt, dass ich in der Tieflage klammere, wenn der Wert optisch rausragt und mindestens 0,05 Grad über dem üblichen Niveau ist, und natürlich nur bei gegeben Störfaktoren. Ich dachte mein übliches Niveau bestimmen die Coverlines und das ist bei mir ja 36,7-36.85 momentan?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage nach Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

Laura hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 17:06 Nach der Logik hätte ich ja in Zyklus 3 und 6 auch nicht klammern dürfen
Das ist korrekt. In #3 hättest du dadurch später eine Temperaturauswertung erhalten, #6 wäre, wenn ich es richtig sehe, nicht auswertbar gewesen.
Laura hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 17:06Ich habe hier von euch und im Buch doch gelernt, dass ich in der Tieflage klammere, wenn der Wert optisch rausragt und mindestens 0,05 Grad über dem üblichen Niveau ist, und natürlich nur bei gegeben Störfaktoren. Ich dachte mein übliches Niveau bestimmen die Coverlines und das ist bei mir ja 36,7-36.85 momentan?
Die Klammerregeln fasst du richtig zusammen, genau! :thumbup: Dein Tieflagenniveau ist jedoch nicht unbedingt anhand der Hilfslinie ableitbar. Die Hilfslinie geht lediglich durch den höchsten der 6 niedrigeren Werte vor der ehM, beschreibt also je Zyklus nur einen Wert. Das Tieflagenniveau ist hingegen eine Spanne, in der sich alle deine (nicht gestörten) Tieflagenwerte bewegen. Wenn ich bei dir durchblättere, wäre das für dich etwas zwischen 36,45 und 36,90° vielleicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten