Rechenfehler bei ES Berechnung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
hoffnungslos24
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

Ich führe schon längere Zeit hier Zykluskurven, und bisher haben die Berechnungen auch immer gepasst. Doch in diesem Zyklus scheint die ES Berechnung irgendwie nicht zu passen .
Für die Auswertung wurde ja die Ausnahmeregel angewandt und somit die 1.hm am 8.1.

Da ich schon sehr lange Zeit Zykluskurven führe, weiss ich das die Hochlagen bei mir um die 12 bis 13 Tage lagen, mit Ausnahme der letzten beiden, da waren es 15 Tage, bzw bekam dann spätestens schon leichte Blutungen.

Und weil mir die jetzige Hochlage schon ziemlich lange erscheint, hat mich das etwas irritiert. Bzw erschien es mir schon bei der Auswertung etwas komisch , dass das System die Ausnahmeregel angewandt hat, da sich der Wert am 8.1. ja nur minimalst von den vorangegangenen abhebt.

Könnte es daher nicht auch einfach sein dass die 1.hm erst am 10.1. Oder sogar erst am 11.1. war ?

Obwohl es auch keine Störfaktoren gibt, und ich auch den ZS immerzu mit eingetragen habe.

Was ist eure Meinung dazu ? Will jetzt aber auch nicht an der Kurve rumpfuschen, aber irgendwie muss da irgendwo der Rechenfehler sein ?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der gelbe Balken komischerweise auch nur 3 Tage hat, bei meinen anderen Kurven zb war dieser Zeitaum auch länger.

Danke für eure Einschätzung.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/gi ... PTsmHKqJs_
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Nein das sieht eigentlich schlüssig aus. Die ehm muss nur höher sein als die vorangegangenen 6 Tage. Erst bei abgeschlossener Auswertung muss man im HL Niveau angekommen sein. Und der ZS passt auch zur Auswertung.

Deine Periode kann noch kommen. Hochlagen sind in der Regel 10-16 Tage lang können in Ausnahmen auch bis zu 18 Tage sein. Ab 18 geht man aber eigentlich von Schwangerschaft aus.

Im Übrigen berechnet die App überhaupt nichts, sondern wendet einfach nur die Regeln auf deine eingegebenen Werte an.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von Krachbum »

Hi :flower:

Die Kurve ist korrekt ausgewertet. Die erste und zweite höhere Messungen dürfen durchaus solche "Grenzgänger" sein. Wichtig ist, dass dann ab dritter bzw. vierter höherer Messung die Temperatur im üblichen Hochlagenniveau landet und dort dann auch bleibt.
Der Algorithmus von mynfp berechnet ja nicht den exakten Tag des ES, sondern wendet die Auswertungsregeln nach sensiplan an (was hier korrekt geschehen ist) und bestimmt dann anhand statistischer Daten den wahrscheinlichsten ES-Zeitraum. Dazu wird folgendes kombiniert:
  • bzgl. der ehm findet der ES in einem Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm statt (manchmal bis zu zwei Tage früher)
  • bzgl. des ZS-Höhepunkts findet der ES am wahrscheinlichsten am Tag des ZS-Höhepunkts +/- 1 Tag statt
Jetzt kann es bei dir ja durchaus sein, dass der ES am Tag der ehm oder am Tag danach stattfand und sonst deine Temperatur eher dem ES hinterherhinkt. Dadurch kann dann die HL länger ausfallen als üblich.

Alles vorausgesetzt, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist ;)

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von hoffnungslos24 »

Hallo,

Danke für eure aufschlussreichen Antworten. :flower:

Das würde im Umkehrschluss heißen, dass die Hochlagentage korrekt sind, aber der ES durchaus auch erst am 9.1 gewesen sein könnte?

Es hat mich nur sehr verwundert, solch eine lange HL zuhaben. Schon die letzten zwei Zyklen ging sie 15 Tage, aber dann mit einsetzender Blutung.
Vermutlich liegt es an meinem Eisenspiegel, der seit 2 Monaten optimal eingestellt wurde. :crazy:

Bzgl der Hochlagentage war ich wohl ein wenig falsch informiert, denn bislang waren meine Zyklen auch immer so dargestellt worden,dass die 1.hm immer NACH den gelben Balken berechnet wurde.
Und diesmal ist es anders-nämlich mittrig.

Folglich bin ich somit wohl durcheinander gekommen. So betrachtet könnten es heute auch erst Hochlagentag 14 sein. Je nachdem wie man es betrachtet.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von Krachbum »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 14:31 Das würde im Umkehrschluss heißen, dass die Hochlagentage korrekt sind, aber der ES durchaus auch erst am 9.1 gewesen sein könnte?
Genau! :thumbup:
Bzgl der Hochlagentage war ich wohl ein wenig falsch informiert, denn bislang waren meine Zyklen auch immer so dargestellt worden,dass die 1.hm immer NACH den gelben Balken berechnet wurde.
Und diesmal ist es anders-nämlich mittrig.
Das entspräche genau dem, was ich oben geschrieben habe. Ich zitiere mich einfach nochmal:
Krachbum hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 14:12
  • bzgl. der ehm findet der ES in einem Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm statt (manchmal bis zu zwei Tage früher)
  • bzgl. des ZS-Höhepunkts findet der ES am wahrscheinlichsten am Tag des ZS-Höhepunkts +/- 1 Tag statt
Jetzt kann es bei dir ja durchaus sein, dass der ES am Tag der ehm oder am Tag danach stattfand und sonst deine Temperatur eher dem ES hinterherhinkt. Dadurch kann dann die HL länger ausfallen als üblich.
Folglich bin ich somit wohl durcheinander gekommen. So betrachtet könnten es heute auch erst Hochlagentag 14 sein. Je nachdem wie man es betrachtet.
Der HL-Tag ist wie er ist. Du meinst wahrscheinlich den ES+ Tag, den man aber nicht genau ermitteln kann. Oft wird fälschlicherweise HL-Tag und ES+ gleichgesetzt. Das ist aber nicht korrekt, da man, wie oben erläutert, nur ein mehrere Tage großes Fenster für den Zeitraum des ES feststellen kann.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
hoffnungslos24
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 17:58

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von hoffnungslos24 »

Okay vielen Dank nochmal für die auf ,- bzw Erklärung.

Also dürfte die HL demnach auch hier bei mir im Falle einer Nichtschwangerschaft nicht länger als wie zum 18 HL Tag gehen.

Im übrigen verwende ich es nicht zur Verhütung. Demnach werde ich nun auch erst am Mittwoch testen,falls die Periode immer noch nicht eingetreten ist.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von Krachbum »

Genau, in die 18 Tage ist die Varianz des ES-Zeitraums inbegriffen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Rechenfehler bei ES Berechnung

Beitrag von Christian »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 13:00 Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der gelbe Balken komischerweise auch nur 3 Tage hat, bei meinen anderen Kurven zb war dieser Zeitaum auch länger.
Der ungefähre Zeitraum des Eisprungs (hellgelb) wird von myNFP so ermittelt: viewtopic.php?f=8&t=14003&p=437642#p437642
Die 1.hM (dunkelgelb) ist nach Auswertungsregeln korrekt :)
Antworten