Messuhrzeit

Messweise, Thermometer usw.
NeuHier1ca04
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:14

Messuhrzeit

Beitrag von NeuHier1ca04 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade nach einigen Jahren Pause in meinen ersten Zyklus mit NFP.
Hormonfrei verhüte ich schon lange.

Ich bin mir etwas unsicher wie sinnvoll meine Messungen bisher waren. Meine Messuhrzeitrn variieren von 6 Uhr bis 8:15 und von 36,35 bis 36,75 (einmal um 8:15 Uhr), jetzt habe ich seit 6 Tagen ein spannendes Gefühl in der Brust und der Schleimhöhepunkt ist auch vorbei jedoch keine Messung über 36,85.
Was meint ihr? Muss ich für eine zuverlässige Auswertung meine Messuhrzeiten konstanter halten?

Danke und viele Grüße!
Sophia
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Messuhrzeit

Beitrag von Krachbum »

Hallo Sophia,

könntest du deine Kurve freigeben und verlinken?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier1ca04
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:14

Re: Messuhrzeit

Beitrag von NeuHier1ca04 »

Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Messuhrzeit

Beitrag von Krachbum »

Ich würde weiter abwarten. Es kann gut sein, dass du die Temperatur morgen mit einer Ausnahmeregel auswerten kannst. Eine Messzeitabhängigkeit erkenne ich in dem jetzigen Bereich nicht. So misst du z.B. 36.7 Grad bei unterschiedlichen Uhrzeiten, sowohl früh als auch spät.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier1ca04
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:14

Re: Messuhrzeit

Beitrag von NeuHier1ca04 »

Vielen Dank!
Dann bleib ich mal geduldig und messe fleißig weiter. Bin gespannt!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Messuhrzeit

Beitrag von Krachbum »

An ZT 24 fehlt auch noch der ZS-Eintrag. Ohne den Eintrag kannst du ggf nicht auswerten.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier1ca04
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:14

Re: Messuhrzeit

Beitrag von NeuHier1ca04 »

So, die Messung heute früh ergab 37,00 somit mehr als 0,2 höher als die höchste Messung der ersten Zyklushälfte. Bedeutet das, dass die unfruchtbare Zeit gestern Abend also am Abend des 25. ZT begonnen hat? Habe ich das richtig verstanden? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Messuhrzeit

Beitrag von Krachbum »

Nein, die Auswertung der Temperatur erfolgte ja erst heute. Die unfruchtbare Zeit beginnt also frühestens heute Abend, wenn du nicht nochmal S+ ZS findest im Laufe des Tages. Das würde die unfruchtbare Zeit entsprechend nach hinten verschieben (Prinzip der doppelten Kontrolle).

Schau dir am besten nochmal die Regeln und Beispielzyklen im Wissensteil an:

https://www.mynfp.de/nfp-regeln

Melde dich gerne nochmal, wenn etwas unklar ist :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier1ca04
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:14

Re: Messuhrzeit

Beitrag von NeuHier1ca04 »

Danke dir du liebe!
Da ist mir tatsächlich noch etwas unklar, ich dachte ich kann wie in Beispiel 2 (https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren) vorgehen und bin deswegen davon ausgegangen, die unfruchtbare Zeit hätte gestern Abend begonnen.
Was hab ich denn da übersehen? Wieso ist es in meinem aktuellen Zyklus nicht so anwendbar wie in Beispiel 2?
Für die Zukunft wäre es bestimmt hilfreich für mich das zu wissen!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Messuhrzeit

Beitrag von Krachbum »

Die unfruchtbare Zeit beginnt an dem Abend des Tages an dem das letzte Körperzeichen fertig ausgewertet wurde (Körperzeichen: Zervixschleim bzw. Muttermund sowie die Temperatur).

Wie schon gesagt konnte die Temperatur erst heute mit Ausnahmeregel 1 ausgewertet werden. Gestern gab es noch keine Temperaturauswertung, da die dritte höhere Messung weniger als 0.2°C über der Hilfslinie liegt. Daher kann frühestens heute Abend eine komplette Auswertung stattfinden, falls Du nicht noch S+-ZS feststellst. Wenn Du heute eine ZS-Qualität feststellst, die schlechter ist als S+, wertest Du analog zu Beispiel 2 aus und kannst heute Abend freigeben. Wie dabei "Abend" definiert ist, entscheidet jede Anwenderin selbst.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. Ich würde Dir noch "natürlich & sicher" ans Herz legen. Das ist das offizielle Regelbuch zur sensiplan-Methode nach der die App hier auswertet.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten