Thermometer schlecht? Kurve zackig!

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Meami
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:12

Thermometer schlecht? Kurve zackig!

Beitrag von Meami »

Guten Morgen zusammen,

ich wende die NFP Methode seit 2013 bereits an, bis ich
ein paar Jahre die Minipille genommen hab. Hab seit ein paar Monaten erst wieder gestartet.
Ich hatte damals ein analog Basalthermometer von Geratherm. Leider habe ich es jetzt nicht mehr
und hab ein günstiges digitales gekauft. Messe bis zum Piepton und gut ist.

Hab aber festgestellt, dass meine alten Zyklen mit dem analogen Thermometer deutlich ruhiger sind
und da hab ich immer 3 Minuten, anfangs oral, später vaginal gemessen.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das digitale Thermometer jetzt alles total verwirrend macht.
Alles sieht so zackig aus, es ist ein reines hoch und runter und ich hab nicht ständige Störungen drin.

Kann mir jemand was dazu sagen, ob diese digitale Piepton Messung die Kurve so ungleichmäßig darstellt?
Ich kann auch jetzt nicht sagen ob ich nun den Eisprung hatte oder nicht.

Ich hab mir gestern ein neues bestellt, analog :D

Gruß
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Thermometer schlecht? Kurve zackig!

Beitrag von Krachbum »

Ich würde vermuten, dass das an der zu geringen Messzeit liegt. Du solltest mindestens 3 Minuten messen, eine geringere Messzeit ist auch gar nicht regelkonform.

Manchmal empfinden Anwender:innen ihre Kurven auch als zackig, obwohl sie eigentlich ganz "normal" aussehen. Regelkonformes Messen würde ich mir trotzdem wieder angewöhnen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten