Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Kora_
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 01:01
Wohnort: Hamburg

Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Kora_ »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem... und zwar ist meine Kurve einfach katastrophal (sehr zackig), sodass eine Auswertung eigentlich unmöglich ist.
Die Ursache ist mein Kleiner, den ich 2 bis 3 Mal die Nacht stillen muss. Mir fehlen für eine stabilere Messung die Ruhezeiten in der Nacht von mindestens 3 Stunden.

Nun befinden wir uns wieder in der Kinderwunschphase und ich wüsste schon gerne, wann mein Eisprung ist.

Habt ihr einen Rat für mich?
Verliebt 2017 ~ Verlobt 2019 ~ Verheiratet 2020
Boymom 09/21

17. ÜZ - Regenbogenbaby unterwegs...
In Kiwu-Klinik seit 03/2023
1. IUI - ⭐️ 5. Woche
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Snow_Flake »

Huhu Kora :wave:

Schön, dass ihr wieder am Hibbeln seid :love:

Wir wäre es mit einem Hilfsmittel, was die Temperatur für dich aufzeichnet? Also zb Trackle, Ovolane oder i-button? Dann hättest du die ganze Nacht über Aufzeichnungen und kannst zb wählen, ob du immer einen bestimmten Zeitpunkt oder die tiefste Temperatur wählen möchtest für deine Kurve. Ich habe den Ovolane und habe das schon probiert und die Temperaturen sind recht gleichmäßig trotz mehrfacher Schlafunterbrechungen aufgrund des Stillens. Ich habe sonst auch immer das Problem, dass die Schlafdauer beim herkömmlichen Messen meine Temperatur stört.

Vielleicht wäre sowas ja eine Alternative für dich.
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Krachbum »

Ich werte seit der Stillzeit auch mit der tiefsten Nachttemperatur aus (iButton). Ich glaube beim Trackle hat man keinen Zugriff auf die einzelnen Werte, oder wie war das?

Insgesamt finde ich die Kurve aber gar nicht sooo unruhig. Kannst du noch andere Störfaktoren ausmachen bis auf das Stillen? Du könntest, wenn du möchtest, mal alle Kurven mit Störfaktoren freigeben. Vielleicht fällt uns noch etwas auf.

Wie misst du denn (Messort und -Dauer).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Kora_
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Kora_ »

@Snow_Flake
Hey 😄,
ja, es geht wieder los. Alles auf Anfang sozusagen.
In einem Tracker wie Trackle & Co. wollte ich eigentlich (noch) nicht investieren, da ich diesen ja nur in der Kiwu-Zeit benötige und danach nicht mehr. Das letzte Mal ging es ja auch relativ schnell und dann würde ich mich nur unnötig über diese Ausgabe ärgern.

@Krachbum
Meine vorherige Kurve war gar nicht so richtig auswertbar und die davor meinte sogar, ich wäre schwanger gewesen, was definitiv nicht der Fall war. Vor der Schwangerschaft hatte ich halt sehr regelmäßige Kurven. Ich glaube, ich bin ein wenig verwöhnt.
Bis jetzt war ich für Störfaktoren nicht so anfällig. Ich habe im März eine wichtige Prüfung geschrieben und Ende April stehen die vorerst letzten Prüfungen an. Ob das am Lernstress liegen kann?

Ich messe immer im Bett am Morgen, je nachdem wann der Kleine wach wird, jedoch bevor ich mich hinsetze, um ihn zu Stillen. Messdauer in der Regel bis zum Piepton.
Verliebt 2017 ~ Verlobt 2019 ~ Verheiratet 2020
Boymom 09/21

17. ÜZ - Regenbogenbaby unterwegs...
In Kiwu-Klinik seit 03/2023
1. IUI - ⭐️ 5. Woche
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Krachbum »

Hey,

ja die Zyklen sehen einfach nach hormonellen Stillchaos aus. Das ist normal. Die Kurve, die dir eine Schwangerschaft angezeigt hat, sieht nach einer zufälligen Auswertung aus bzw. nach nicht geklammerten SF.
Bevor du Geld investierst, würde ich zunächst die Messdauer auf mindestens 3 Minuten erhöhen. Mit Messort meinte ich, ob du oral oder vaginal misst. Hier könnte ggf. der Wechsel auf vaginales Messen helfen, falls es überhaupt schon Eisprünge gibt. Gerade nächtliches Stillen sorgt dafür, dass die Hormone noch anders eingestellt sind.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Kora_
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Kora_ »

@Krachbum
Dann werde ich mal die Messdauer auf 3 min anpassen. Wegen Messort: Sorry, ich war gestern nicht mehr so auf der Höhe. :crazy: Ich messe immer vaginal.

Du machst mir ja Mut. Abstillen ist für mich keine Option, da ich zu sehr darum gekämpft habe, Stillen zu können und ich es liebe. Aber er bekommt mittlerweile schon Beikost. Vielleicht hilft es ja den Eisprüngen auf die Sprünge. :lol:
Verliebt 2017 ~ Verlobt 2019 ~ Verheiratet 2020
Boymom 09/21

17. ÜZ - Regenbogenbaby unterwegs...
In Kiwu-Klinik seit 03/2023
1. IUI - ⭐️ 5. Woche
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Krachbum »

Ich habe 2,5 Jahre gestillt und hatte nach ersten Chaoszyklen immer Eisprünge. Da war H. etwa ein halbes Jahr alt und wir haben noch viiiiiel gestillt. Das ist natürlich individuell aber ich kenne aus dem Still-und-Trage-Forum einige, die stillend schwanger geworden sind und dann auch weiter gestillt haben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Snow_Flake »

Kora Dann macht so ein Teil für dich natürlich keinen Sinn...
Vielleicht braucht dein Körper wirklich noch ein bisschen Zeit sich wieder einzupendeln. So lange ist die Geburt ja auch noch nicht her. Zusammen mit deinem Prüfungsstress und dem Stillen sind da sicher einige Faktoren, die dazu beitragen, dass noch nicht alles wieder im Gleichgewicht ist. Habt ihr denn sehr viel Druck beim Hibbeln, dass es schnell wieder klappen soll? Sonst wäre es ja vielleicht gar nicht so schlimm, erstmal abzuwarten und zu beobachten?! Ich erinnere mich, dass ihr einen kleinen Abstand und nicht so viel älter sein wolltet...

Edit: Dein Körper scheint ja trotzdem schonmal einen Zyklus hinzubekommen, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist :thumbup:
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Benutzeravatar
Kora_
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Kora_ »

@Krachbum
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich - trotz dieser Kurven - Eisprünge habe. Naja, dann lassen wir es einfach drauf ankommen. Vielleicht mache ich mir auch einen zu großen Kopf und bin plötzlich schwanger, wie beim letzten Mal. Aber der kleine Erfahrungsaustausch mit dir hat mir doch gezeigt, dass es ja nicht unmöglich ist, sondern nur etwas "schwieriger".

@Snow_Flake
Den Druck mache ich mir sicher selber. Ich bin bis Ende Dezember noch in Elternzeit. Einen Kitaplatz haben wir schon ab Anfang Dezember wegen Eingewöhnung. Das ist es also nicht. Nur würde ich gerne meine Elternzeit verlängern, sollte ich dieses Jahr wieder schwanger werden. Ich möchte nicht wegen zwei oder drei Monaten wieder zur Arbeit zurückkehren und dann wieder in den Mutterschutz gehen. Lieber bekomme ich die Kinder hintereinander und kann mich dann wieder komplett auf die Arbeit konzentrieren, da dieses Thema dann "abgehakt" ist. Das wäre auch für mein Arbeitgeber besser wegen erneuter Einarbeiten/Vertretung usw. Ich bin ja immer noch mit ihm im Kontakt.
Verliebt 2017 ~ Verlobt 2019 ~ Verheiratet 2020
Boymom 09/21

17. ÜZ - Regenbogenbaby unterwegs...
In Kiwu-Klinik seit 03/2023
1. IUI - ⭐️ 5. Woche
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Stabile Temperaturmessung fast nicht möglich

Beitrag von Minky »

Hallo :)
Mein erster Impuls war auch der Ovolane. Aber wir brauchen den dann auch zur Verhütung.
Schwanger werden kannst du definitiv auch stillenn, hat bei mir auch 2 Mal funktioniert, meine Tochter war erst 7 Monate und hat noch fast voll gestillt :)

Ich spring hier eher wegen der Elternzeit rein. Nur ein kleiner Hinweis, dass sich das in diesem Fall wohl auf das Elterngeld auswirken wird. Du kannst für Mutterschutz und Elternzeit für das ältere
Kind nur 14 Monate streichen, nicht mehr. Dein Mutterschutz ging ja vermutlich im September 2021 los, da bist du im Dezember 2022 schon über die 14 Monate. Die Monate über die 14 Monate fließen mit 0€ in die Berechnung ein. Je mehr Monate das sind, desto schlechter, versteht sich. Falls du es also nur deinem AG zuliebe machen möchtest, würde ich egoistisch sein und die Elternzeit nicht verlängern 😇
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten