Kurve ist sehr zackig - messe ich zur falschen Zeit?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier183b87c
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 19:55

Kurve ist sehr zackig - messe ich zur falschen Zeit?

Beitrag von NeuHier183b87c »

Hey Leute! :)
Ich bin neu hier und mache gerade meinen ersten nfp-Zyklus. Nun bin ich bei Zyklustag 14 und bis jetzt sieht meine Kurve relativ zackig aus.
Ich habe am Anfang ein paar falsche Werte gemessen, da ich bspw. gegen 6 Uhr aufstehe, aber schon um 5:30 wach war und diesw halbe Stunde meinen Kreislauf wohl schon sehr angekurbelt hat.
Aber heute Nacht bin ich zum Beispiel um 2:45 aufgewacht (22:30 eingeschlafen) und habe schon gemessen (36,0) - jetzt um 5:45 als ich dann nochmal wach wurde, war es bei 36,4 - was zwar besser zu den anderen Werten passt in der Kurve, aber naja Basaltemperatur heißt doch niedrigster Wert?
Ich bin etwas verwirrt, wann genau ich messen sollte - auch wenn ich nachts wach werde? Oder nur, wenn ich etwas früher als normal wach werde (also bspw. Wenn ich um 6 aufstehe und ich um 4 auf Toilette muss, dann da schon messen?).
Zwei Werte konnte ich auf jeden Fall klammern, weil es da eben dazu kam, dass ich etwa 30-70min im Halbschlaf war und eigentlich schon wach war. Die anderen Zacken verwirren mich aber.

(Mein Zyklus ist übrigens normalerweise relativ lang bei 44 Tagen- der Eisprung sollte also noch etwas dauern)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Céline
Hier mal mein Zyklus Link - jetzt könnt ihr alles sehen :D
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/fv ... U2e8BYAldk
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurve ist sehr zackig - messe ich zur falschen Zeit?

Beitrag von iSprung »

Einzelne Ausreißer nach unten tun der Auswertbarkeit der Kurve keinen Abbruch. Wenn es bei Dir funktioniert, kannst Du gerne auch nachts um 3 Uhr messen, wenn Du aufwachst und wach genug bist, um es zu machen. Früher habe ich das auch so gehandhabt, ich glaube, meine Messzeiten lagen insgesamt so zwischen 1:30 und 7 Uhr, wobei 1:30 Uhr mehr so ein Ausreißer war. Eher 3 bis 7 Uhr. Selbst heute messe ich manchmal, wenn ich nachts aufwache, aber das ist seltener geworden. Du musst einfach ausprobieren, wie es bei Dir klappt. Was definitiv nicht empfohlen wird, ist, zweimal zu messen, hierzu hat sich im Forum die Regel eingebürgert, dass einfach der erste gemessene Wert zu nehmen ist, immer.

Bei manchen Anwenderinnen schwankt die Kurve stark, bei anderen weniger stark, das ist erst einmal nicht schlimm. Vaginales Messen hilft da häufiger einmal, sofern Du derzeit oral misst. Und regelkonformes Messen, d. h. Messen mindestens 3 Minuten lang – sofern Du das nicht bereits tust. Aber Schwankungsbreiten von 0,4 °C oder etwas mehr in der Tieflage finde ich nicht ungewöhnlich, in meiner jetzigen Tieflage decke ich auch alles zwischen 35.95 und 36.35 °C ab. Es sind eher die Hochlagen, die ruhiger verlaufen.

Edit: Für die sichere Auswertung und Anwendung der Methode musst Du auch gar nicht exakt die Basaltemperatur erwischen. Das Messen der Aufwachtemperatur ist völlig ausreichend.
NeuHier183b87c
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 19:55

Re: Kurve ist sehr zackig - messe ich zur falschen Zeit?

Beitrag von NeuHier183b87c »

Vielen lieben Dank schonmal für die Antwort- das bringt Licht ins Dunkle :D

Ja ich messe immer so 3-3,5min und oral - dann werde ich im nächsten Zyklus aber mal vaginal messen.
Ich war mir eben unsicher mit dem 4h Zeitraum, aber dann werde ich einfach gucken, dass ich nur einmal messe, wenn ich wach bin.
Antworten