Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Messweise, Thermometer usw.
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Mula »

Hallo Mädels,

Ich „mache“ NFP im 2. Monat bzw 2. Zyklus und letzten Monat hatte ich lt der NFP App einen ES. Bei mir ist der Zyklus immer etwas länger (33-35 tage) und ES so am 18., 19. ZT. Dabei steigt die Basaltemperatur nach ES etwas langsamer und Temperaturanstieg fängt (soweit nach 2 Zyklus sichtbar) so am 4. Tag nach ES.
Nun meine Frage: lt CB Monitor (plus super ZV und heftigen MS) hatte ich einen verspäteten ES am 21.-22. ZT. Dazu passt auch der Super fruchbare ZV. Dies passt irgendwie nicht mit der nfp Auswertung zusammen, am Tag 4 nach ES immer noch kein ES angezeigt lt App. Jedoch klettert die Tempi Eigtl nach oben? Zwar langsam, aber sie steigt kontinuierlich. Was meint ihr ? Kann es sein, dass ich doch keinen ES hatte? Oder muss ich weitere Tage abwarten und wenn die Tempi weiter nach oben klettert, wird mein ES dann rückwirkend angezeigt ? Was übersehe ich? Ich dachte ich habe 3 höhere Werte nach 6 niedrigen.

Meinen aktuellen Zyklus habe ich in meiner Signatur freigegeben. Was meint ihr, war ES oder doch nicht ?

Danke im Voraus.
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Krachbum »

Ovus zeigen ja den LH-Peak an, der dann den ES auslösen kann. Der ES findet etwa 24h nach diesem LH-Peak statt. Es kommt auch vor, dass nach einem LH-Anstieg kein ES erfolgt.
Wie du schon beobachten konntest, steigt die Temperatur ja auch gerade. Es kann gut sein, dass du in den nächsten Tagen noch auswerten kannst.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Mula »

Vielen Dank!

Ja, darüber bin ich auch im Internet gestolpert und evtl habe ich ja wirklich keinen ES gehabt.. das schließt aber nicht unbedingt darauf, dass man das sog. LUF-Syndrom hat oder ? Zumindest war mein letzter Zyklus super auswertbar und die App hat mir auch ES angezeigt und die erste höhere Messung etc.

Deshalb verstehe ich diesen Zyklus überhaupt nicht, auch die Kurve ist sehr unruhig in der 1. ZH plus die Werte sind teilweise echt hoch (zum Teil 36,9 sogar, was ich in der TL überhaupt nicht kenne).
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Krachbum »

Wenn der Ovu am 22. ZT positiv war, war der ES erst an ZT 23. Das heißt die Temperatur hat noch gut Zeit zu steigen.

Im nächsten Zyklus würde ich einfach regelkonform 3 Minuten messen, das wirkt sich dann meist schon positiv auf den Kurvenverlauf aus. Auffällig finde ich die Kurve jetzt aber nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Mula »

Der Ovu zeigte mir an zwei Tagen jeweils das Max-Symbol an, am 23. und 24. ZT.. ES könnte dann sogar am 25. ZT sein..
Okay, das klingt beruhigend. Vielen Dank für deine Einschätzung! Kannst du einen Thermometer empfehlen ?
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Krachbum »

Ach, da hatte ich falsch gelesen mit ZT 22.
Alle Thermometer, die auf 2 Nachkommastellen genau und nach dem Piepston weitermessen sind geeignet. Oder halt ein analoges Badalthermometer.
Ich glaube im Wissensteil gibt es einen Artikel...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Krachbum »

Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Mula »

Nein, du hast es richtig gelesen, ich kam selbst gerade durcheinander, weil bei mir ZT 21 am 23.8. war, sorry! Also Max Anzeige erschien jeweils an ZT 21 und 22 (23.8. und 24.8.).

Ich danke dir ! Ich bin gespannt wie die Kurve sich weiterentwickelt und (hoffentlich) weiter ansteigen wird.

Habe mir vorgenommen ab nächsten Zyklus mit anderem Thermometer zu messen und wirklich zu festen Zeiten, habe ja aktuell Unterschiede bei den Messzeiten von 1-2 Stunden teilweise.
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Krachbum »

Ich würde mich da erstmal nicht vom Wecker versklaven lassen. Einfach regelkonform 3 Minuten messen ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Kein ES in der App, ES lt Ovu war jedoch

Beitrag von Mula »

Liebe Krachbum,

Nachdem ich heute Morgen meine Tempi gemessen habe, habe ich mich gefragt, ob der ES tatsächlich stattgefunden haben könnte. Die Tempi ist nämlich nicht weitergestiegen, sie war bei lediglich 36,55, also sogar etwas niedriger als gestern.
Neugierig wie ich bin, habe ich in der App statt 36,55 einfach mal 37,00 eingegeben, um zu sehen, ob der Zyklus dann auswertbar wäre, aber selbst wenn die Tempi heute enorm gestiegen wäre, erscheint keine gelbe Markierung und die App würde keine ehM markieren. Ich bin irgendwie frustriert, zumal ich das echt bescheuert finde, dass die Ovus ja positiv waren und der ZV super fruchtbar war, Mittelschmerz vorhanden etc.

Ich glaube, diesen Zyklus kann ich abhacken, oder wie siehst du das ? Irgendwie verhält sich die Tempi nicht so wie sie sollte nach einem stattgefunden ES oder meinst du, es kann in den folgenden Tagen doch noch ausgewertet werden, falls doch noch höhere Tempi-Eintragungen folgen sollen? Habe das Gefühl, dass der zeitraum bereits abgelaufen ist, wo man höhere Messungen haben und eintragen müsste und nun, selbst bei Tempis über 37 grad, der Zyklus „weg kann“?

Oder hatte das evtl noch jemand und kann mir seine Erfahrung teilen bzw mich aufklären, was los ist und ob so ein Zyklus doch noch ausgewertet sein kann in den Folgetagen?

Danke euch !
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Antworten