Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Mula »

Hallo Mädels,

Ich habe eine Frage zur Bedeutung der Hochlagentage, die in der App mit den Zahlen versehen werden. Sind diese Zahlen (immer) identisch mit der Länge der zweiten Zyklushälfte und heißt es, wenn man bspw heute die 6 sieht, dass meine aktuelle zweite Zyklushälfte / Gelbkörperphase heute bereits 6 Tage andauert?
Wie verhält es sich in einem Fall, wenn der ES einige Tage vor der 1. hM stattgefunden hat? Hierzu habe ich meine aktuelle Kurve in der Signatur freigegeben: ES wohl 2-3 Tage vor der 1. hM (diese war am ZT 25), somit so am ZT 22-23. Wann beginnt bei mir im aktuellen Zyklus die 2. Zyklushälfte dann? Bin ich heute bei 6 Tagen wie in der App per Zahl angezeigt wird oder zähle ich die 2 Tage vor der 1. hM, nach ES mit in die Berechnung, sodass ich tatsächlich bei Tag 8 in der Lutealphase bin ? Möchte wirklich so Vieles wie möglich verstehen was NFP angeht.

Ich hoffe ich hab das verständlich rübergebracht..

Ich danke euch für euer Feedback!

Gruß
Kikaninchen
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Die zweite Zyklusphase beginnt formal mit der ersten höheren Messung, die gleichzeitig Hochlagentag 1 ist. Das ist ganz unabhängig davon, ob der ES vor, während oder kurz nach der ehm stattfindet, da mit Hilfe der symptothermalen Methode der ES eh nur auf ein Fenster von zwei Tagen vor (seltener bis zu vier Tage) bis einen Tag nach der ehm eingegrenzt werden kann. Man bestimmt die Lutealphase also ausschließlich über die Hochlagenlänge.

Aus den Hibbelfäden oder von einigen KiWu-Seiten kennt man noch den Begriff "ES+". Das ist unabhängig vom HL-Tag zu betrachten, da man hier davon ausgeht, den ES auf einen ganz bestimmten Tag festzunageln und ab da zu zählen. Eigentlich ist das aber so gut wie unmöglich. Hier ein paar statistische Daten hinsichtlich des ES-Fensters:
  • ehm: wie oben beschrieben bis zu vier Tage vor bis einen Tag nach
  • ZS-Höhepunkt: +/- ein Tag
  • LH-Peak (positiver Ovu): 9h bis 36h danach
Ich hoffe die Infos helfen etwas zur Einordnung.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von MuLou »

Eine Frage: Welchen Ovulationtest würdet ihr empfehlen? (Sorry hat nichts mit dem Thema zutun)
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Mula »

Hallo Mulou

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fertilitätsmonitor von Clearblue gemacht und mit den Ovulationsstäbchen fortschrittlich digital (ebenfalls von Clearblue).
Ich bin auch dadurch im 1. Zyklus nach absetzen der Pille schwanger geworden, auch wenn es leider eine Eileiterschwangerschaft war. Also bei mir schlagen die ein und es passt auch mit dem Mittelschmerz bei mir.

Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich bislang keine andere Marke ausprobiert habe.

Liebe Grüße
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Mula »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 15:03 Hallo :flower:

Die zweite Zyklusphase beginnt formal mit der ersten höheren Messung, die gleichzeitig Hochlagentag 1 ist. Das ist ganz unabhängig davon, ob der ES vor, während oder kurz nach der ehm stattfindet, da mit Hilfe der symptothermalen Methode der ES eh nur auf ein Fenster von zwei Tagen vor (seltener bis zu vier Tage) bis einen Tag nach der ehm eingegrenzt werden kann. Man bestimmt die Lutealphase also ausschließlich über die Hochlagenlänge.

Aus den Hibbelfäden oder von einigen KiWu-Seiten kennt man noch den Begriff "ES+". Das ist unabhängig vom HL-Tag zu betrachten, da man hier davon ausgeht, den ES auf einen ganz bestimmten Tag festzunageln und ab da zu zählen. Eigentlich ist das aber so gut wie unmöglich. Hier ein paar statistische Daten hinsichtlich des ES-Fensters:
  • ehm: wie oben beschrieben bis zu vier Tage vor bis einen Tag nach
  • ZS-Höhepunkt: +/- ein Tag
  • LH-Peak (positiver Ovu): 9h bis 36h danach
Ich hoffe die Infos helfen etwas zur Einordnung.

LG
Hallo Krachbum,

Ich danke dir mal wieder für dein Wissen, habe mir deine Ausführungen direkt mal gescreenshootet :flower:

Ich denke, die Frage könnten sich vor allem die Frauen stellen, bei denen die ehM wirklich 2, evtl sogar 3 Tage nach dem (vermuteten) ES liegt und die zweite Zyklushälfte generell zu kurz ist, dann würde man natürlich gern nicht ab dem Tag der ehM zählen, sondern man ist geneigt die beiden vorhergehenden Tage mitzuzählen. Habe mir aber schon gedacht, dass die Anzahl der Hochlagentage nicht umsonst unter der Kurve angezeigt wird, sondern damit man eben nicht selber zählen muss und vor allem nicht anfängt, die zweite Hälfte „zu verlängern“, indem man (bspw wie in meinem jetzigen Zyklus) die 3 vorhergehenden Tage vor der 1. ehM mitzählt.

Danke dir, mal wieder was gelernt !

Lieben Gruß
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Krachbum »

Dir geht es um die Gelbkörperschwäche. Man kann kann diese ja mit nfp nicht diagnostizieren aber einen Verdacht äußern, wenn die Hochlagen permanent kürzer als 10 Tage sind. In diese Zeitspanne ist die Möglichkeit, dass der ES ein paar Tage vor der ehm auftritt schon miteinbezogen. Es ist also weiterhin nicht wichtig den genauen ES-Tag zu kennen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Monala
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Monala »

Krachbum:

Wo kann ich das nachlesen, dass er Eisprung +/- 1 Tag vor bzw nach SH stattfindet?
Danke schonmal😊
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Mula
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2022, 07:45

Re: Frage zur Bedeutung Hochlagentage

Beitrag von Mula »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 11:03 Dir geht es um die Gelbkörperschwäche. Man kann kann diese ja mit nfp nicht diagnostizieren aber einen Verdacht äußern, wenn die Hochlagen permanent kürzer als 10 Tage sind. In diese Zeitspanne ist die Möglichkeit, dass der ES ein paar Tage vor der ehm auftritt schon miteinbezogen. Es ist also weiterhin nicht wichtig den genauen ES-Tag zu kennen.

LG
Jaaa, richtig, die Frage zielte darauf :roll: Da ich immer so einen Tag vor der eigentlichen Menstruation SB habe (Zykluslänge schwankend, von 32 Tagen bis 37 alles dabei), beobachte ich genau meine zweite Zyklushälfte und die Länge, um evtl Rückschlüsse zu ziehen ob s eine GKS sein könnte.

Lg
2013: Eierstock-Entzündung rechts; 2018: 1. SS; 03/2019: Kaiserschnitt; 05/2022: ELSS links; 09/2022: EL-Durchgängigkeitsprüfung + Entfernung linker EL.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jE ... muYM00rNUv
Antworten