Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Messweise, Thermometer usw.
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Beitrag von MuLou »

Angenommen wir würden die Daten auf Papier eintragen, welchen Wert würdest du als HL nehmen? Ich glaube mein Problem ist, dass ich die Regelung der HL nicht verstanden habe. Wenn ich all die Tempikurven im Internet vergleiche und auch so die Regeln lese, dann würde ich auf Papier 36.5 als Hilfsliniewert nehmen. Ich lese mal die HL-Regeln nochmal durch.
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Beitrag von Krachbum »

36.45 ist korrekt. Die anderen Zyklen sind auch irrelevant für die aktuelle Auswertung. Es wird immer nur der aktuelle Zyklus betrachtet.

ZT 11 mit 36.50 ist der erste Wert, der 6 niedrigere Werte im Vorfeld aufweist (Zyklustage 5 bis 10). Bei diesen 6 Werten beträgt der höchste 36.45 Grad (ZTe 5 und 7), somit wird hier auch die Hilfslinie gezogen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Beitrag von MuLou »

Vielen Dank 😊
Ich glaube ich fange an zu verstehen :clap: :mrgreen:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass kurz vor ES Tempi etwas sinkt und danach ansteigt (so lt prof. Google:) ) Demzufolge war der Abstieg vom 12.ZT und danach der Anstieg vom 13. ZT ein Zeichen für ES. Ich schätze-wenn ich auch all die anderen Anzeichen mitberechne- der ES war entweder am 11. oder 12. ZT. Außerdem habe am 11.ZT gestörter Schlaf gehabt. Auch heute habe beispielsweise Zuviel geschlafen als sonst... naja... dann ist es halt ebenso wie es ist :D
Danke für deine Mühe :flower:
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Beitrag von Krachbum »

MuLou hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 13:07
Ich bin immer davon ausgegangen, dass kurz vor ES Tempi etwas sinkt und danach ansteigt (so lt prof. Google:) ) Demzufolge war der Abstieg vom 12.ZT und danach der Anstieg vom 13. ZT ein Zeichen für ES.
Nein, das ist Unsinn. Der berühmte Temperaturdip zum ES ist ein Mythos und wissenschaftlich nicht haltbar.
Ich schätze-wenn ich auch all die anderen Anzeichen mitberechne- der ES war entweder am 11. oder 12. ZT.
Der ES lässt sich an Hand der ehm "nur" auf ein Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm eingegrenzen.
Auf den ZS-Höhepunkt bezogen liegt der ES am wahrscheinlichsten an diesem +/- ein Tag.
Wenn man das auf deinen Zyklus bezieht und heute nicht nochmal S+ auftritt, fand der ES am wahrscheinlichsten an ZT 11 oder 12 statt. Da passte dein Gedanke also schon :D
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Beitrag von MuLou »

Es gibt im Internet viele unterschiedliche Informationen bzgl. ein Thema... auch über die NFP-Regelungen. Viel lesen verwirrt einem :wtf:
Ich denke unsere kleine Diskussion wird auch für neuen nützlich sein...
Ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal angefangen Agnus CactusAl einzunehmen. Kann man die frühe ehm zum Medikament führen?
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Warum hat App 1.HL jetzt ausgewertet?

Beitrag von Krachbum »

Ich würde das einfach unter Zufall verbuchen.
Das schöne an dem Forum hier ist, dass man sich doch meistens an den wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Bei meinen Antworten habe ich mich auf "Natürliche Familienplanung heute" berufen. Hier werden z.B. unterschiedliche Studien zum zeitlichen Zusammenhang zwischen ES und Temperaturanstieg bzw. dem Östrogenzeichen analysiert/verglichen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten