Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Yella
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 08:17

Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Yella »

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und beobachte erst meinen zweiten Zyklus.
Ich stelle bei mir fest, dass es sich deutlich auswirkt, wenn ich
- etwas später messe als üblich
- schon eine Weile wach bin oder auch
- eine Stunde vor der Messung zur Toilette gegangen bin, aber wieder geschlafen habe.

Das ist wohl nicht ungewöhnlich. Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, dass ich eben vorher messe, wenn ich in den frühen Morgenstunden aufs Klo muss. Das ist oft so zwischen drei oder vier Uhr.
Wenn ich meine Kurve anschaue, habe ich den Eindruck, dass die Temperatur zu dieser frühen Zeit aber niedriger ist als zur normalen Aufwachzeit.
Also verfälscht es die Werte auch, wenn ich früher messe als sonst?

Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich das dann handhaben soll, wenn ich früher wach bin.
Ob die vaginale Temperatur weniger empfindlich reagieren würde?

Heute um drei Uhr war ich bei 36,35 und um sechs Uhr bei 36,6. Ich habe dazwischen geschlafen.
Es macht bei der Auswertung den entscheidenden Unterschied, je nachdem, welchen Wert ich verwende.
Findet ihr es vertretbar, den zweiten Wert zu nehmen?

Nebenbei bemerkt finde ich den aktuellen Zyklus sehr seltsam von der Temperatur her. Der Unterschied zwischen Tief- und Hochlage ist gering und der Eisprung, sofern er denn stattfand, war sehr spät für meine sonst üblichen 23-28-Tage-Zyklen. Ich hatte Corona und vermute, mein Körper hatte vor den ausgeklammerten Werten schon damit zu tun. (Beim ZS war ich mir sicher, dass da der Eisprung war. Ich beobachte den ZS schon viele Jahre, allerdings erst seit zwei Zyklen in Beziehung zur Temperatur.)

Ich würde mich freuen, wenn erfahrenere Anwenderinnen da mal drauf schauen könnten. Vielen Dank schon jetzt.
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/at ... lqRJtfKJW9
- Anfang Vierzig
- mehrere Wunschkinder
- NFP zur Verhütung seit Sommer´22
- vorher 20 Jahre erfolgreiche Freestyle-Zyklusbeobachtung
Monala
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Monala »

Ich sehe eigentlich nur im ersten Zyklus an Tag 9, dass du durch den Toilettengang 1 h vor Messen einen erhöhten Wert hattest. Sonst kam das doch gar nicht vor, oder?

Wenn du nachts (zwischen 3 und 4) auf Toilette musst, würd ich nicht messen. Erst morgens um 6, zur normalen Aufstehzeit :)

Solltest du mal um 5:00 auf die Toilette müssen, würd ich schon messen. Eine Stunde ist zum Runterkommen vielleicht etwas zu kurz für deinen Körper. Ist bei mir auch so. Brauche schon 2 Stunden.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Tilla »

Hallo,
ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle noch gar nicht so viele Gedanken machen, ob die Temperatur(muster) ungewöhnlich sind. Im zweiten Zyklus mit Messung, hast du einfach noch keine großartigen Vergleichswerte. Deshalb wäre mein Tipp wohl, genau so wie du es bisher gemacht hast, weiter zu beobachten, Auffälligkeiten notieren aber noch gar nicht so sehr zu bewerten.
Was du nicht tun solltest, ist zwei mal messen. Genau deshalb, weil es nur verwirrt, welchen Wert man denn nun nehmen soll :) Ich glaube ich würde um 3 Uhr einfach gar nicht messen, wenn du normalerweise erst ein paar Stunden später aufwachst. Entweder schläfst du danach nochmal und kannst "normal" messen. Oder nicht, dann kannst du immer noch klammern.

Ich messe vaginal und bei mir ist es ähnlich wie bei dir: wenn ich außergewöhnlich früh messe, bekomme ich auch besonders niedrige Temperaturen. Das ist aber tatsächlich überhaupt nicht weiter schlimm für eine Auswertung, weil (zumindest bei mir) die Hochlage trotzdem immer nochmal deutlich höher ist.
Das findest du mit der Zeit heraus, ob deine Temperatur so sehr schwankt, dass du wirklich immer zur selben Zeit Messen musst oder nicht.

Im Allgemeinen finde ich, dass deine Temperaturkurven völlig normal aussehen. Soweit sich das nach nicht mal 2 ganzen Zyklen sagen lässt :)
Mir ist nur aufgefallen, dass du die Schleimkürzel klammerst. Das scheint mir in deinem Fall nicht nötig, weil auch ohne Klammern ein Schleimumschwung erkennbar ist. Die klammern sind für Frauen gedacht, die den ganzen Zyklus nur S+Qualität haben und deshalb innerhalb einer Qualität nochmal differenzieren müssen.
Benutzeravatar
Yella
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 08:17

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Yella »

Vielen Dank für eure Einschätzung, eigenen Erfahrungswerte und die Tipps. :flower:

Ich werde das beherzigen, so früh dann nicht zu messen.

Liebe Tilla, du hast Recht mit den geklammerten Schleimkürzeln. Ich weiß ja eigentlich, dass sie nur für Frauen gedacht sind, deren Schleimmuster sich so wenig verändert, dass man feiner differenzieren muss. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, mein Muster variiert deutlich. Ich kann sehr gut innerhalb von S+ erkennen, wann der „beste“ Tag war und fand es verlockend, das zu dokumentieren, weil so evtl. früher ausgewertet werden kann. :love:
Aber vielleicht sollte ich mir das lieber nur in den Bemerkungen notieren.
- Anfang Vierzig
- mehrere Wunschkinder
- NFP zur Verhütung seit Sommer´22
- vorher 20 Jahre erfolgreiche Freestyle-Zyklusbeobachtung
Monala
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Monala »

Dass du auch innerhalb von S+ differenzierst, kann ich gut verstehen. So lange Dir klar ist, dass das nicht regelkonform ist, finde ich das total in Ordnung.

Trotzdem: Diese „Spielerei“ kann die Sicherheit der Methode definitiv in Gefahr bringen! Wenn Du wirklich sicher verhüten willst, ist das riskant!

Ich werte manuell aus und lege den Schleimhöhepunkt manchmal auch früher fest, wenn der S+, der danach noch kommt, deutlich schlechtere Qualität hat.

Es kommt sehr darauf an, wie katastrophal eine Schwangerschaft im Fall der Fälle für dich wäre.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Benutzeravatar
Yella
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 08:17

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Yella »

Das ist gut zu wissen, danke!

Katastrophal wäre eine Schwangerschaft nicht. Aber eigentlich betreibe ich den Aufwand natürlich schon zum Verhüten. ;)

Ich bin Anfang Vierzig, in einer stabilen Beziehung, habe vier Kinder und bin bei Kinderwunsch immer blitzschnell schwanger geworden. Verhütet habe ich bisher einfach durch ZS-Beobachtung und entsprechend Enthaltsamkeit, meistens sogar ohne etwas zu notieren, sondern einfach mit dem Zyklustag im Hinterkopf und der Schleimbeobachtung. Das ist von außen betrachtet vielleicht Glückspiel, hat aber richtig gut funktioniert, allerdings mit relativ großen als fruchtbar angenommenen Zeiten. Das ist mir jetzt zu unkomfortabel geworden, deshalb will ich das mit NFP genauer eingrenzen.

Außerdem kriege ich langsam Respekt davor, wie das alles wohl sein wird, wenn die Wechseljahre beginnen. Da kenne ich einfach zu viele Nachzügler-Kinder, deren Schwangerschaft zunächst für Wechseljahresbeschwerden gehalten wurde. Wenn sich alles verändert, reicht meine Pißmal-Daumen-Methode sicher nicht mehr.
Bis dahin will ich meinen Körper und NFP noch genauer kennenlernen.

Toll, dass es dieses Forum und die App gibt, da fühlt frau sich gut aufgehoben.
- Anfang Vierzig
- mehrere Wunschkinder
- NFP zur Verhütung seit Sommer´22
- vorher 20 Jahre erfolgreiche Freestyle-Zyklusbeobachtung
Mariechen1234
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 10:57

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Mariechen1234 »

Hey. Würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.

Bei mir ist das auch ähnlich, ich wache egtl jeden Tag gegen 04:45 auf und messe da, dann gehe ich zur Toilette und trinke was, danach schlafe ich meist nochmal eine Stunde. Nach dieser Stunde wäre ich aber um 0,2 Grad "wärmer" als vorher... :shamebag:

Ist dann der erste Wert direkt nach dem ersten Aufwachen der richtige, oder? :thumbup:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Niedrigere Temperatur bei zu früher Messung?

Beitrag von Leonie »

Mariechen1234 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 09:40 Hey. Würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.

Bei mir ist das auch ähnlich, ich wache egtl jeden Tag gegen 04:45 auf und messe da, dann gehe ich zur Toilette und trinke was, danach schlafe ich meist nochmal eine Stunde. Nach dieser Stunde wäre ich aber um 0,2 Grad "wärmer" als vorher... :shamebag:

Ist dann der erste Wert direkt nach dem ersten Aufwachen der richtige, oder? :thumbup:
Das ist auch mein Rhythmus, nur dass ich schon um 4:00 / 4:30 das erste Mal aufstehen, dann die Katzen füttere, etwas trinke und dann noch schlafen bis zum Weckerklingeln um 6:30 Uhr. Der Temperaturunterschied ist ähnlich. Man soll ja nach der längsten Ruhezeit messen, das ist dann der frühe Wert, das tue ich auch. Zwei Monate hatte ich die Kurven mal parallel geführt aber dann tritt auch das Wochenendproblem auf, denn da schlafe ich länger, insofern ist die spätere Kurve für mich gar keine Option. Aber auch unter der Woche führt das Aufstehen zwischendurch zu größeren Schwankungen und einer unruhigen Kurve zur späteren Uhrzeit.
Antworten