Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von lindisfarena »

Hallo,

nach knapp 10 Jahren erfolgreiche Verhütung mit NFP, würde ich mich eher zu den alten Hasen hier zählen :) Meine Zyklen werte ich seit Jahren manuell aus und inzwischen ist mir die ganze Methode in Fleisch und Blut übergegangen.

Allerdings hatte ich in meinem 120. Zyklus mit NFP plötzlich eine neue früheste 1hM und bin nach all den Jahren auf einmal wieder komplett verwirrt :wtf:

Meine 1hM war gleich im ersten "NFP Jahr" an ZT 14 und es fand bisher nie eine frühere Messung statt. Im letzten Zyklus hatte ich dann aber an ZT 12 die 1hM und einen - für meine Verhältnisse - sehr kurzen Zyklus mit 25 Tagen (normalerweise schwanken meine Zyklen zwischen 27-29 Tagen).

Ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man seine 1hM ein Leben lang behält. Erinnere ich mich da richtig? Oder ist das eine Fehlinformation und ich kann am Zyklusanfang jetzt noch weniger Tage freigeben, weil ich jetzt offensichtlich einen früheren Eisprung nach all den Jahren hatte? :?:
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von Duplo »

Wo wäre denn der Unterschied, wenn frau ihre früheste erste höhere Messung ihr Leben lang behält und der Situation, dass sie irgendwann eben mal nach vorne rutscht (und dann eine neue "ewige" darstellt)? ;-) (Ich glaub, da stehe ich gerade auf dem Schlauch.)

Ich bin gerade auch nicht ganz sicher, wie lang man eine früheste höhere Messung behält - da geht es soweit ich weiß aber eher um die Frage, was nach Schwangerschaft oder längerer Pause gilt. Für dich gilt aber in jedem Fall, dass regelkonform die frühere erste höhere Messung für Minus 8 zu berücksichtigen ist - also ja, dir gehen damit potentiell unfruchtbare Tage am Zyklusanfang verloren.

(Meine aktuell früheste ehM ist übrigens aus Zyklus 143 und zwar eher durch "unglückliche" Messumstände zustandegekommen (17 Tage HL waren es dann auch), aber sie ist nunmal da. Die davor stammt aus #61. Es passiert also durchaus - und gerade hinsichtlich Wechseljahre erlebt das sicherlich noch die eine oder andere frau mehr.)
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von lindisfarena »

Vielen Dank für deine Antwort!

Vermutlich war es gestern doch schon etwas spät für meinen Forumsbeitrag, denn wie mir jetzt auffällt, habe ich vergessen die Minus 8 Regel zu erwähnen. Gut, dass du darauf hingewiesen hast, denn ja, tatsächlich war das auch noch eine wichtige Frage, die mir im Kopf herum gegangen ist.

Ich gebe grundsätzlich immer nur bis ZT 5 frei, es sei denn, ich stelle vorher schon f fest oder bemerke Zervixschleim, wobei das so gut wie nie vorkommt, da meine Periode meistens über ZT 5 anhält.

Mit der neuen frühesten 1hM an ZT 12 würde es ja jetzt aber bedeuten, dass noch nicht mal mehr eine Freigabe bis ZT 5 möglich wäre, da 12-8=4 :roll: Korrekt?

Mir ist klar, dass bei NFP der Zyklusanfang die "heikelste Zeit" ist, da immer mal ein früherer Eisprung stattfinden kann. Habe ich gerade ja selbst nach all den Jahren erlebt. Werde mir zukünftig wohl gut überlegen, ob ich überhaupt noch am Zyklusanfang freigeben möchte, denn eine Schwangerschaft ist auf keinen Fall gewünscht.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von Krachbum »

lindisfarena hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:01 Mit der neuen frühesten 1hM an ZT 12 würde es ja jetzt aber bedeuten, dass noch nicht mal mehr eine Freigabe bis ZT 5 möglich wäre, da 12-8=4 :roll: Korrekt?
Genau!
Ja leider ist es bei den meisten Frauen so, dass sich im Laufe der Jahre die Zyklen erstmal verkürzen bevor die Phase mit den langen und unregelmäßigen Zyklen beginnt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von lindisfarena »

Danke für die Rückmeldung!

Da es mich nicht losgelassen hat, habe ich jetzt nach all den Jahren doch nochmal das "Natürlich & sicher" Praxisbuch aus dem Bücherregal geholt. Und tatsächlich. Auf Seite 75 steht folgendes:

"Es hat sich gezeigt, dass eine Vorverlegung der 1. höheren Messung, wenn sie Auftritt, kein einmaliges Ereignis ist, sondern sich mit großer Wahrscheinlichkeit wiederholt. Außerdem besteht eine Tendenz, dass sich im Laufe des Lebens die erste Zyklusphase verkürzt. Deshalb werden für die Minus-8-Regel alle vorliegenden 1. höheren Messungen berücksichtigt."

Das beantwortet mir alle meine Fragen. Also, zukünftig leider deutlich weniger freie Tage am Zyklusanfang :thumbdown:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von Krachbum »

Ich bin jetzt mit 41 bei einer fehm an ZT 10... schön ist anders ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Nach fast 10 Jahren NFP plötzlich neue früheste 1hM

Beitrag von lindisfarena »

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Es scheint wohl auch bei mir zu beginnen, dass sich die erste Zyklushälfte langsam verkürzt. Schade. Aber das ist wohl einfach der Lauf der Dinge :|
Antworten