Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Messweise, Thermometer usw.
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von MuLou »

Einen schönen Abend an Alle :wave:

habe mal wieder eine Frage :think:
1. Was gilt als langsamer Temperaturanstieg …
2. Und wann ist die Differenz zwischen Hoch-/ und Tieflage gering?
Kann jemand bitte anhand Beispiele dies bisschen erläutern. Ich bin nämlich was meine Kurven angeht unsicher :? :roll:
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von MuLou »

Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von Krachbum »

Weder die Differenz zwischen Hoch- und Tieflagenniveau noch die Form des Temperaturanstiegs sagen etwas über den Hormonstatus aus. Ein Verdach auf eine GKS kann mit nfp nur gestellt werden, wenn die Hochlage dauerhaft kürzer als 10 Tage ist.

Deine Kurve sieht ganz normal aus :D :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von MuLou »

Danke, wieder die schnelle Antwort :flower:
Meine FÄ hat mir (ohne Bluttest) aufgrund meiner SB Progesteron verschrieben. Wenn ich doch kein GKS habe, ist dann die Einnahme nicht überflüssig gar sogar schädlich? Ich nehme noch zusätzlich Mönchpfeffer ein. :think:
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von Krachbum »

SB können auch ein Zeichen für eine GKS sein, das müsstest du mit der Ärztin klären. Sehe ich das richtig, dass du nur 1, 2 Tage SB hast bor der Mens?
Wichtig ist, dass du mit dem Progesteron erst nach der Auswertung startest.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von MuLou »

Ja, 1-2 Tage vor Mens. Ich habe meine Fä darum gebeten, ein Test zu machen, hat sie aber nicht gemacht. Verschrieben hat mir das Progesteron ihre Kollegin 🙃
Meine FÄ machte den Test am 3. ZT (Hormone). Laut FÄ und dem Laborarzt ist nichts auffällig :think: , was ich persönlich nicht glauben kann.
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von Krachbum »

SB vor der Mens gibt es aber wirklich häufiger. Ich kenne das aus dem Freundeskreis und auch hier aus dem Forum. Das ist erstmal nichts mit Krankheitswert.

Deine Kurven sehen auch ganz unauffällig aus. Machst du dir nur wegen der SB Gedanken?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von MuLou »

Ich habe mal Sorgen gemacht, aber mittlerweile weiß ich mehr Bescheid, deshalb sind die Sorgen weg. :)
Ich finde es sehr nett von dir, dass du auf die Fragen eingehst. Das ist wirklich hilfreich
Danke :flower:
Bis zur nächsten Frage :) Liebe Grüße :wave:
Zuletzt geändert von MuLou am Mittwoch 28. Dezember 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Perle8318
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 11:25

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von Perle8318 »

Hallo,

ich habe seit ca 6 Monaten auch immer solche langsamen Anstiege bei der Tempi, ich hatte vorher immer einen sehr deutlichen Sprung nach dem Eisprung und nun wird fast immer mit Ausnahmeregel ausgewertet.

Ja, es heißt immer, das nur die sehr kurze Hochlage definitiv daraufhin deutet, das man eine GKS hat, aber ich lasse deswegen gerade einen Hormonstatus machen beim Arzt.
Also wenn du dir da unsicher bist und dir deswegen Sorgen machst, dann geh doch zum Arzt und lass das überprüfen. Im besten Fall ist alles in Ordnung, dann weißt du Bescheid. Ich sehe, Du bist auch schon Ü40 und da kann es schon sein, das da die Eizellreifung schlechter ist und es wirklich Probleme gibt, die man dann ja behandeln könnte.

Wir haben auch einen Hibbelfaden Ü40, falls Du Lust hast, kannst Du ja Du ja bei uns mitschreiben.
43 , 3 Kinder (10/2005)(2/2014)(9/2016) und 3⭐(3/22)(10/22)(6/23)
MuLou
Beiträge: 112
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: Temperaturanstieg -Gelbkörperschwäche

Beitrag von MuLou »

Hallo Perle,
ich lese ja schon bei euch heimlich mit 😬. Bin so stille mitleserin. Danke für deine Einladung.
Der Grund warum ich heute die Frage mit der Tempi stellte, war einer von euch ( glaube du warst), die sagte, dass ein langsamer Anstieg auf eine schlechte Eizelreifung hindeuten kann. Ich war mir bzgl. meine Kurve nicht sicher, ob was auffällig ist oder nicht, aber da hat mich Krachbum beruhigt :)
Ich habe meine Ärztin darum gebeten, ein Progesteron Test zu machen, sah sie nicht nötig. Hormontest am 3. ZT wurde auch schon gemacht, aber die Ergebnisse hat die mit mir nicht persönlich besprochen. Das ist ja auch ein Ding, ich habe Ergebnisse, mit denen ich nichts anfangen kann :)
Wir versuchen seit Juli Schwanger zu werden. Naja, zumindest hat mich ihre Kollegin etwas beruhigt, sie sagte: probieren sie bis Februar, dann reden wir über Alternativen:))
Natürlich würde ich auch gerne wissen, ob ausser das Alter auch andere Baustellen gibt.
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/08 ... 4K4j-h6FmY
Antworten