Temperatur messen bei unterschiedlichen Schlaf-längen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier3c5a076
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 08:53

Temperatur messen bei unterschiedlichen Schlaf-längen

Beitrag von NeuHier3c5a076 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, messe aber grundsätzlich schon etwas länger meine Temperatur. Ich hatte am 31.01. eine frühe Fehlgeburt und mich danach dann etwas näher mit verschiedenen Faktoren beim Kinderwunsch beschäftigt.

Bisher habe ich immer 3 Minuten vaginal mit dem Vinca II gemessen (Digitalthermometer, 2 Nachkommastellen). Ich habe immer direkt nach dem Aufwachen gemessen und hatte eigentlich immer super auswertbare Kurven.

Jetzt habe ich gelesen, dass verschiedene Faktoren wie z.B. Schlafdauer, Messzeitpunkt etc. Einfluss auf die Temperatur nehmen können.

Ich habe leider einen nicht so dollen Schlaf und versuche da auch etwas gegen zu unternehmen. Ich werde oft zwischen 4 und 5 wach (gehe allerdings auch schon gegen 21:00 ins Bett so dass die Schlafdauer meist auch dann annehmbar ist). Ziel ist aber eigentlich bis 6:00 zu schlafen. Das klappt mal besser und mal schlechter. Es gibt Tage, an denen schlafe ich bis 6:00 durch, an anderen Tagen wache ich gegen 4:30 auf uns schlafe dann nicht mehr ein und liege wach, oder Tage an denen ich gegen 4:30 aufwache und dann doch nochmal nach dem Messen (ohne Aufstehen) selig weiterschlafe bis 6:00.

Wie gesagt, bisher immer direkt nach dem Aufwachen gemessen, egal welche Zeit und alles eigentlich OK. Die letzten Tage habe ich an den "4:30 wach-Tagen" auch mal bis 6:00 gewartet und dann erst gemessen, weil ich immer zur gleichen Zeit messen wollte.

Heute zum Beispiel war es so, dass ich direkt nach dem Aufwachen um 4:47 eine Temperatur von 36,95 hatte (bin gerade in Hochlage). Nach dem Warten war es dann 36,75. Bisher bin ich eher davon ausgegangen, dass die Temperatur beim Wach-Liegen eher steigt statt fällt. Es gab aber auch schon Tage, da haben die Temperaturen sich nicht unterschieden und andere Tage da war die erste niedriger und die zweite höher...

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mich komplett verrückt mache. Bisher hat es mit "nach dem Aufwachen" immer super geklappt. Allerdings will ich jetzt nicht um 4:30 immer einen Wecker stelle, weil es halt auch die "guten" Tage gibt, und das Ziel ja eigentlich ist bis 6:00 zu schlafen. Und ich wüsste dann auch bei mehreren gemessenen Temperaturen nicht, welche ich im Zweifel nehmen sollte. Ich will ja nicht "Cherry picking" machen :-)

Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann einer von euch alten Hasen mir ja helfen einen guten Weg zu finden.

Ich bin grad bei "nach dem ersten Aufwachen messen und die Temperatur dann nehmen, egal ob es 6:00 oder 4:30 ist.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur messen bei unterschiedlichen Schlaf-längen

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Ja, ich glaube du machst dich komplett verrückt ;)
Direkt nach dem Aufwachen zu messen ist völlig korrekt.
Ich messe mit dem iButton alle 30 Minuten nachts und kann den Absackern erkennen wann ich wach lag, auf dem Klo war oder das Kind was wollte. Es muss also nicht sein, dass die Temperatur durch das Wachsein direkt steigt.

Mach weiter wie bisher :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier3c5a076
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 08:53

Re: Temperatur messen bei unterschiedlichen Schlaf-längen

Beitrag von NeuHier3c5a076 »

Klasse, danke für Deine Antwort!!! :)

Irgendwie hab ich ja auch schon selbst bemerkt, dass ich mich da ziemlich verheddert habe in dem Versuch alles perfekt zu machen :?

Dann mach ich mal weiter wie bisher.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur messen bei unterschiedlichen Schlaf-längen

Beitrag von Krachbum »

Man lässt sich durch diverse Kommentare im Netz auch leicht verunsichern. Es wird ja immer davon geredet, dass nfp nur funktioniert, wenn man einen ganz stringenten Lebenstil pflegt und *immer* zur gleichen Zeit messen muss, bla bla.
Ganz im Gegenteil: die große Stärke der Methode ist ja, dass man die Methode an seinen eigenen individuellen Lebens- und Schlafstil anpassen kann.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder klappt :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten