2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier23e170
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 07:38

2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von NeuHier23e170 »

Hallo ihr Lieben 😊

Wie ihr oben ja schon gelesen habt, ist dies mein 2er Zyklus in dem ich konstant messe..
Da ich mir immer noch sehr unsicher in allem bin, wollte ich mal fragen, ob die Kurve bisher gut ausschaut und ob der es kurz bevor stehen könnte 🙈..

Habe nämlich etwas Sorge, da ich heute den 3 Tag Antibiotika einnehme und sich dies auch auf den ES auswirken könnte 😔.
Im Internet steht immer soviel und ich möchte mich damit nicht verrückt machen und hoffe auf eure Erfahrungen 🙏.

Habt ihr da vielleicht erfahrungen und könnt mir weiterhelfen ?

Liebe Grüße Jenny 🤗
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1039
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von nadine.tirol »

Wann findet denn normalerweise immer dein ES statt?
So kannst du das schon besser eingrenzen.

Ich hatte auch bei Antibiotikagabe meinen Eisprung, Periode etc. Hatte bei mir keine Auswirkung - möchte aber hier natürlich nicht für alle sprechen :)

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
NeuHier23e170
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 07:38

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von NeuHier23e170 »

Das ist wohl noch so ein Problem das ich habe...
Das kann ich dir nicht genau sagen...

Lade mal den Zyklus von letzten Monat hoch...
Da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher ob es der erste war oder doch der zweite 🤷‍♀️...

Okay, da bin ich schonmal beruhigt 😊


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/M0 ... Ya6DWh-uWW
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von Tilla »

Hallo Jenny,

Du hast im letzten Zyklus zwei Werte geklammert, ich kann aber die Störfaktoren nicht sehen. Grundsätzlich würde ich anfangs sehr vorsichtig klammern, weil man die persönlichen Störfaktoren ja noch nicht kennt. Vom Aussehen der Kurve erscheint es mir aber schlüssig, dass die Werte geklammert sind. Insgesamt finde ich, dass die Auswertung deiner ersten Kurve gut aussieht.
Was meinst du denn mit du bist nicht sicher, ob es der erste war oder der zweite?

Was den aktuellen Zyklus angeht: das kann dir von der Kurve leider niemand sicher sagen, ob ein Eisprung bevorsteht. Warum vermutest du denn, dass er bald kommen könnte? Mit NFP kann man ja nur im Nachhinein feststellen, ob und in welchem Zeitraum ein ES stattgefunden hat.
Ob Antibiotika den Eisprung verschiebt ist wahrscheinlich sehr individuell. Mein Körper ist ziemlich "anfällig" und meine Zyklen sind oft länger, wenn ich Stress habe oder irgendwas ungewöhnliches passiert. Andere Frauen haben total regelmäßige Zyklen, ganz egal was in ihrem Leben so vorgeht. Waren deine Zyklen denn bisher eher regelmäßig?
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von Leonie »

Hallo Jenny,

"gut" in dem Sinne gibt es ja nicht, die Kurven sehen nun mal unterschiedlich aus. Deine Auswertung von dem vollen Zyklus finde ich auch logisch und schlüssig, wie sie ist.

Antibiotika haben sich nie auf meinen Eisprung ausgewirkt, ich bin da eher empfindlich bei Ortswechseln / Wechsel der Zeitzonen oder auch wenig Schlaf.

Meinst Du die großen Ausschläge in der Kurve, die Dich eher stören? Für die Methode selbst sind die egal, es kann zackig sein, wie es will. Es ändert nichts am Resultat.
Wie misst Du denn?
3 Minuten messen bringt natürlich mehr Ruhe rein als das Messen bis zum Pipton (manche Thermometer brechen die Messung selbst ab, was nicht regekonform für NFP ist), vaginal / rektal ist ruhiger als oral …
NeuHier23e170
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 07:38

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von NeuHier23e170 »

Okay... Ich dachte eine Kurve müsste immer ruhig verlaufen und nicht so zackig wie meine 🙈.
Da waren letzten Zyklus ja schon richtige Aufschläge dabei 🙈...
Dachte immer das hätte was damit zutun, das vielleicht etwas nicht stimmt 🙈


Ich messe immer Vaginal und das 3 Minuten lang... Nutze dafür das Bluetooth Basaltermomether von Ovy. Da dieses 3 Minuten lang am messen ist 😊.
NeuHier23e170
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 07:38

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von NeuHier23e170 »

Hallo 😊

Ja ich hatte die an Zyklustag 24 geklammert auf Rat einer Freundin.
Sie meinte es könnte sein das die Tempi da nicht stimmt, weil ich an dem Wochenende immer erst gegen morgen ins Bett bin und kaum geschlafen hatte.
Bin mir halt nicht sicher ob der ESnvielleicht doch in dem Zeitraum von Zyklustag 10-13 war und nicht erst Zyklustag 16-17...
Das verunsichert mich daher etwas, da ich so meinen Zyklustee und die Ovaria und Bryophyllum nicht richtig nehmen kann 😔.


Diesen Zyklus vermute ich den ES, da ich vorgestern schon spinnbaren Zervixschleim hatte und links ein ziehen.
Habe Probleme mit dem Stuhlgang und gestern hatte ich sogar Schmerzen im Unterleib und etwas Bauchweh.
Aber da die Tempi noch steigt und Keim richtiger absacker kommt, denke ich das es doch noch dauern könnte mit dem ES.

Ich hatte jetzt bis auf den letzten Zyklus ausgeschlossen die letzten 8 Monate einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen...
Hatte vorher mal richtige Probleme damit, wo ich auch Monate lang keine Periode hatte und so...
Aber das hatte sich durch die 1x wöchentliche Einnahme von Cabergolin gelegt und 8 Monate hatte ich wiegesagt einen regelmäßigen Zyklus 😊.

Okay, dann muss ich jetzt mal abwarten wie mein Körper mit dem Antibiotika umgeht 😊.

Ich danke euch herzlich für eure Antworten 🙏
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von MelZ »

Hast du denn das Buch "Natürlich & Sicher" gelesen?
Ich frage, weil du auf Aussage der Freundin geklammert hast und jetzt auf einen Absacker der Temperatur wartest, beides wirkt nicht als hättest du dich eingelesen und die Methode gelernt. Natürlich kann man immer mal unsicher sein, aber je mehr man selbst zur Methode gelernt hat umso besser.
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
NeuHier23e170
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 07:38

Re: 2 Zyklus mit Messung der Basaltemperatur

Beitrag von NeuHier23e170 »

Nein, das Buch habe ich tatsächlich nicht gelesen.
Sollte ich vielleicht mal machen 😊.

Werde es mir gleich mal auf mein eBook laden und damit starten.
Mir fehlt tatsächlich das Wissen über diese Methode 😔.

Ich danke dir sehr herzlich für den Tipp dieses Buches 😊🙏
Antworten