Eisprung oder nicht?

Messweise, Thermometer usw.
NeuHier4a3b93c
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 13:01

Eisprung oder nicht?

Beitrag von NeuHier4a3b93c »

[img]Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen
Ich mache erst zum 2. Mal NFP
Ich hatte letzten Monat leider einen frühen Abgang in der 5. SSW
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich trotzdem diesen Zyklus wieder einen Eisprung hatte, der Ovutest von Clearblue und noch so ein günstiger mit Streifen waren beide positiv am 16. und 17. Zyklustag sagst du das immer mit dem
Zervix war auch spinnbar
Ich hab es nur nicht eingetragen
Nur die Temperatur macht mir Sorgen
Kann es sein, dass ich diesen Zyklus keinen Eisprung hatte?
Vielen Dank
https://share.icloud.com/photos/0e42Ddg ... 5se2m7Fb6A

Ich hoffe, ihr könnt den Link öffnen? Ich wusste nicht, wie ich die Kurve hochladen sollte
PiNkeRose
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von PiNkeRose »

Spontan würde ich sagen, du musst leider noch mal 1 oder 2 Messungen abwarten. Aber das hilft die jetzt vermutlich auch nicht wirklich weiter.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
NeuHier4a3b93c
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 13:01

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von NeuHier4a3b93c »

Vielen Dank für die Info

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie hoch die Temperatur überhaupt sein muss, dass man einen Eisprung hat?
Hauptsache über Coverline? Oder eine bestimmte Höhe über Coverline?

Kann es trotz 2tägigem positiven Ovu sein, dass man keinen Eisprung hat?
PiNkeRose
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von PiNkeRose »

NeuHier4a3b93c hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:41 [..]
Kann es trotz 2tägigem positiven Ovu sein, dass man keinen Eisprung hat?
Ja.
Zuletzt geändert von PiNkeRose am Sonntag 7. Mai 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
PiNkeRose
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von PiNkeRose »

NeuHier4a3b93c hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:41 [..] Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie hoch die Temperatur überhaupt sein muss, dass man einen Eisprung hat?
Hauptsache über Coverline? Oder eine bestimmte Höhe über Coverline? [..]
1. höhere Messung (1.hM) 
Der erste höhere Temperaturwert, der auf 6 niedrige Werte folgt, wird 1. höhere Messung genannt (oder auch 1.hM bzw. ehM) und ist bei der symptothermalen Methode besonders wichtig.

Reguläre Temperaturregel 
Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen.

Ausnahmeregel 1 (flacher Anstieg) 
Es kann sein, dass gerade der 3. Wert nicht um 0,2 °C höher liegt. Dann wartet man einen weiteren Tag ab. Dessen Wert muss über der Hilfslinie liegen, braucht aber nicht unbedingt 0,2 °C höher zu sein.

Ausnahmeregel 2 (Absacker) 
Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird dieser Tag ignoriert und ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

Nachzulesen bei mynfp.de
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
PiNkeRose
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von PiNkeRose »

Deine 1.hM könnte also voraussichtlich an Zyklustag 18 liegen. Es fehlen einfach noch weitere Werte. Geht die Tempi morgen wieder hoch, kannst du bald auswerten.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
NeuHier4a3b93c
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 13:01

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von NeuHier4a3b93c »

PiNkeRose hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:53
NeuHier4a3b93c hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:41 [..] Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie hoch die Temperatur überhaupt sein muss, dass man einen Eisprung hat?
Hauptsache über Coverline? Oder eine bestimmte Höhe über Coverline? [..]
1. höhere Messung (1.hM) 
Der erste höhere Temperaturwert, der auf 6 niedrige Werte folgt, wird 1. höhere Messung genannt (oder auch 1.hM bzw. ehM) und ist bei der symptothermalen Methode besonders wichtig.

Reguläre Temperaturregel 
Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen.

Ausnahmeregel 1 (flacher Anstieg) 
Es kann sein, dass gerade der 3. Wert nicht um 0,2 °C höher liegt. Dann wartet man einen weiteren Tag ab. Dessen Wert muss über der Hilfslinie liegen, braucht aber nicht unbedingt 0,2 °C höher zu sein.

Ausnahmeregel 2 (Absacker) 
Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, wird dieser Tag ignoriert und ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

Nachzulesen bei mynfp.de

Ok, danke
Ja, das hab ich auch gelesen
Ich wusste nur nicht, ob das nur bedeutet, ab wann man von den unfruchtbaren Tagen ausgeht
Was wäre, wenn die Tempi erst am 5. Tag min 0.2 über der Coverline liegt?
Ab wann kann man davon ausgehen, dass kein Eisprung stattgefunden hat?
PiNkeRose
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von PiNkeRose »

Ohne ausgewertete Hochlage kannst du es meineswissens erst retrospektiv. Ohne ausgewerte Hochlage kannst du ja nicht Freigeben. Auch im folgenden Zyklus dann nicht am Anfang des Zyklus.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
NeuHier4a3b93c
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 13:01

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von NeuHier4a3b93c »

Da ich Kinderwunsch habe, ist es für mich von Bedeutung, ab wann ich weiß, dass es keinen Eisprung gab

Gibt es so etwas, dass die Temperatur erst nach zb 5 Tagen steigt?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von Krachbum »

NeuHier4a3b93c hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 16:16 Da ich Kinderwunsch habe, ist es für mich von Bedeutung, ab wann ich weiß, dass es keinen Eisprung gab

Gibt es so etwas, dass die Temperatur erst nach zb 5 Tagen steigt?
Du weißt erst, dass ein ES wirklich irgendwann stattgefunden hat, wenn du fertig ausgewertet hast. Die Regeln zur Auswertung wurden ja oben gelistet.
Die Frage wann jetzt der ES war, kann man nicht taggenau beantworten. In meiner Signatur ist ein Link zum Thema.
Prinzipiell kann man sagen, dass der ES in einem Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm stattfindet. Seltener findet der Eisprung bis zu vier Tage vor der ehm statt.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten