Geratherm Basal digital

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
vogelfrei279
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 12:19

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von vogelfrei279 »

Hallo Falklandinsel,
den Beitrag der anderen Testerin hab ich auch gelesen und daher selbst so ähnlich getestet..
ich habe das Thermometer jetzt einfach in Gebrauch genommen und heute Morgen kam auch ein Wert dabei heraus, der erstmal in mein Bild passt..
Das heißt, ich werde es einfach benutzen und dann berichten, wie es aussieht..
gut finde ich schon mal, dass es 10 Werte speichern kann! das wird sicher noch nützlich sein :)

mein analoges Thermometer habe ich auch immer über dem Bett heruntergeschüttelt und vorgestern abend ist es dann aus der Hand gerutscht, gegen die Wand geflogen und auf den Boden gekracht.. ich hab erst gedacht, dass es den Flug überlebt hat, weil ich nichts sehen konnte..
am nächsten Morgen habe ich dann gemessen und es war nach 3 Minuten über 38,40° gestiegen, fast ganz bis zum Ende der Messsäule.. dann hab ich es im Bett runtergeschüttelt und es ist sofort wieder angestiegen. danach ließ es sich gar nicht mehr herunterschütteln.
daraufhin habe ich es verzweifelt in warmes Wasser gelegt und dann versucht zu schütteln, dann in kaltes.. hat beides nicht geholfen.
in meiner Verzweiflung habe ich gleich in der Apotheke angerufen und die gute Frau hat gesagt, es wird wahrscheinlich ein kleiner Riss drin sein, den man so nicht erkennen kann.. jedenfalls wäre daran sehr wahrscheinlich nichts zu machen. Sie hat trotzdem angeboten, es sich an zu gucken.. Bisher habe ich es ihr aber noch nicht vorbei bringen können.

nun werde ich also einfach ausprobieren, ob das Thermometer taugt oder nicht..
vielleicht frage ich auch bei Geratherm mal nach, was dieser Absatz in der Bedienungsanleitung überhaupt bedeuten soll.. (hat glaube ich auch schon jemand getan, aber doppelt hält bekanntlich besser..) :P

Libby, wie hast du es denn getestet?
es ist ja recht schwierig zu sagen, ob es nach 5 Minuten im Mund noch weiter misst, oder ob es die höchste Temperatur schon erfasst hat.. deshalb hab ich mich zwischendurch nochmal ein bisschen bewegt..
und beim Testen vor dem Spiegel konnte ich die Tempi zwar nicht lesen :D aber ich hab gesehen, dass es kontinuierlich langsamer geworden ist und nach ca. 3 Min wirklich nur noch ab und zu um 0,01 gestiegen ist.. nach ca 4 Minuten hat sich dann, glaube ich, nichts mehr getan. ich hoffe, dass es daran liegt, dass das Thermometer die endgültige Temperatur dann erfasst hatte.. für mich sind 3 Minuten aber auch genug..

:flower:
Bild hormonfrei seit 04.02.13
Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität. (Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

vogelfrei279 hat geschrieben: Libby, wie hast du es denn getestet?
es ist ja recht schwierig zu sagen, ob es nach 5 Minuten im Mund noch weiter misst, oder ob es die höchste Temperatur schon erfasst hat.. deshalb hab ich mich zwischendurch nochmal ein bisschen bewegt..
und beim Testen vor dem Spiegel konnte ich die Tempi zwar nicht lesen :D aber ich hab gesehen, dass es kontinuierlich langsamer geworden ist und nach ca. 3 Min wirklich nur noch ab und zu um 0,01 gestiegen ist.. nach ca 4 Minuten hat sich dann, glaube ich, nichts mehr getan. ich hoffe, dass es daran liegt, dass das Thermometer die endgültige Temperatur dann erfasst hatte.. für mich sind 3 Minuten aber auch genug..

:flower:
Genauso wie du hab ichs auch gemacht, aber nicht vor dem Spiegel, ich hab so "draufgeschielt". :D Nach dem Signal hat es dann immer langsamer gemessen und nach diesen knappen drei Minuten gar nicht mehr. Scheint also ähnlich wie bei deinem Exemplar zu sein.
Ich denke zwar auch, dass drei Minuten reichen, aber die kommen bei dem Thermometer ja auch nur knapp zusammen und gefühlsmäßig fände ich es irgendwie besser, die Messzeit selbst zu bestimmen, wenn du verstehst, was ich meine. :?
Aber da die Thermometer ja hier als geeignet aufgeführt werden, müssten sie ja eigentlich auch nach den Regeln benutzbar sein, oder?
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Falklandinsel »

Libby hat geschrieben:[Aber da die Thermometer ja hier als geeignet aufgeführt werden, müssten sie ja eigentlich auch nach den Regeln benutzbar sein, oder?
Das Geratherm basal digital ist noch nicht als geeignet aufgeführt, weil es noch so unterschiedliche Meinungen gibt. Daher wäre es gut, wenn das mal jemand richtig testet.

Bin gespannt, was bei euch raus kommt. Haltet uns auf dem Laufenden.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Ich messe den nächsten Zyklus einfach mal mit dem Cyclotest Lady durch, es scheint ja ähnlich zu messen wie das von Geratherm. Allerdings möchte ich dann auch den Messort ändern, dann kann ich nicht mehr so leicht draufschielen um zu gucken, ob es nach dem Pieps noch richtig weitermisst. :mrgreen: Mit Spiegel könnte das auch schwierig werden... :think:
idlewild

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von idlewild »

Wieso machst du den pieptest nicht unterm Arm? Dann musst du es nicht rausnehmen zu ablesen der minutenwerte?
ImpuLs
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 22:09

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von ImpuLs »

Ich kopier mal mein Testergebniss hier rein :

ich hab mal ne probe oral Messung durchgeführt.

Es hat nach 50 Sek gepiept. Da war Temp 36,79
aber es hat danach noch weitergemessen
bei 1:20 war tempi 36,90
bei 2:35 36,95
bei 3:30 bei 36,97
bei 4:40 36,98
bei 7:00 bei 37,00

Also es misst sehr wohl weiter als nur die 1 Minute und wenn ich es wieder anschalte ist der gespeicherte Wert nicht der 36,79 vom Piep nach 50 Sek sondern der höchste Wert von 7:00 Min von 37,00°
Hurra
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Falklandinsel »

Hast du es raus genommen zum ablesen?
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Also das Cyclotest Lady misst meiner Meinung nach nicht regelkonform. Ich habe ein paarmal auch zusätzlich oral gemessen, um auf das Display gucken zu können. An manchen Tagen misst es mal genau 30 Sekunden bis zum Piep, an manchen 1 Minute, 50 Sekunden. Andere Varianten gibt es nicht, nur diese beiden. Wenn es meint, dass die Temperatur nach 30 sek. noch weiter steigen könnte, misst es bis 1min 50 sek. weiter, nicht mehr und nicht weniger. Und nach dem Piep hört es definitiv auf zu messen, da kann man so lang warten wie man will. Während des Messens blinkt das C im Display, hört es auf zu blinken ist der Messvorgang abgeschlossen. Und es hört mit dem Piep auf zu blinken und dann ändert sich auch nichts mehr an der Temperatur, auch wenn man aufsteht und sich bewegt. :thumbdown:
Welche Tests oder Informationen gab es denn, wegen denen das Thermometer hier als regelkonform empfohlen wird?
Ich hab das Gefühl, das Geld unnötig ausgegeben zu haben und werde mir für den nächsten Zyklus wohl endgültig ein analoges Thermometer besorgen... :roll:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von -V- »

Ich hab den Thread ins richtige Forum verschoben.

In der Bedienungsanleitung des Cyclotest Lady kannst du auf S. 13 nachlesen, dass der Signalton nur angibt, dass der Temperaturanstieg weniger als 0,1 °C innerhalb von16 Sekunden beträgt. Die Messung geht trotzdem weiter.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Komischerweise misst meins nicht weiter, wenn es gepiepst hat. Dann hört das C auf zu blinken und es passiert nichts mehr, egal wie lang ich noch gewartet habe. Da ist nix zu machen. :problem:
Antworten