Anfängerfragen: Beschaffenheit und Ort der Abnahme

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
aenima
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:34

Anfängerfragen: Beschaffenheit und Ort der Abnahme

Beitrag von aenima »

Hallo liebe NFP Community,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum und bin sehr dankbar dafür, dass es hier so engagierte Mitglieder gibt :-)
Ich habe ein bisschen herumgeschmökert, konnte auf meine Fragen jedoch keine Antwort finden (nur neue Fragen *g*). Bitte seid mir nicht böse, sollten meine Fragen schon gestellt worden sein.

Ich bin jetzt gerade zum zweiten mal in meinem ersten Post Pill Zyklus. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal 6 Monate mit NFP gearbeitet und jetzt möchte ich wieder damit beginnen, da ich die Pille wirklich satt habe.
Jetzt haben sich ein paar Fragen aufgetan, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Im NFP Buch habe ich gelesen, dass man den Zervixschleim im Höschen, am Scheideneingang oder am WC feststellen kann. Hier im Forum habe ich zum ersten Mal von einer aktiven Abnahme am MuMu gelesen. Wie sollte man es nun am besten machen? Ich habe es bisher so gemacht, dass ich immer passiv gewartet habe, ob ich etwas sehe oder empfinde, aber ich habe nicht am MuMu danach gesucht. Mein Zervisschleim trat um den Eisprung auch aktiv auf (S+ und S). An einem Tag dazwischen habe ich aber nichts im Höschen gesehen, deshalb habe ich "f" eingetragen.
Soll ich nun besser 2 mal am Tag am MuMu danach suchen? Ich wundere mich nur, weil dieser Vorschlag glaube ich nicht im NFP Buch gestanden hat. Nicht, dass ich da etwas falsch mache?

2. Und wenn ich dann morgens S+ feststelle und abends S, trage ich dann S+ ein oder?

3. Stimmt es, dass trüb immer eine schlechtere Qualität (S) ist, als klarer (S+)?
Ich habe nämlich einmal eine trübe Beschaffenheit festgestellt, also milchig, cremig, teilweise klumpig aber der ZS hat ganz kleine Fäden gezogen, ca. 1 cm lang. Gilt das nun trotzdem als S+?
Der Schleimhöhepunkt war bei dieser Beobachtung schon einige Tage vorher (wie Eiweiß), und deshalb habe ich diesen ZS als S eingetragen, da er an den Schleimhöhepunkt nicht herangereicht hat.

4. Das führt mich zu der Frage, ob eine schlechtere Qualität innerhalb der Kategorie S+ trotzdem als S eingetragen wird, wenn der ZS nicht an den Schleimhöhepunkt heranreicht? Ich hoffe, ich konnte das verständlich formulieren *g*

Ich danke euch für eure Mühe! :flower:

Alles Liebe,
Aenima
aenima
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:34

Re: Anfängerfragen: Beschaffenheit und Ort der Abnahme

Beitrag von aenima »

Ich wollte noch dazusagen, dass ich um den Eisprung herum täglich ausreichend ZS im Höschen entdecken konnte und habe diesen auch gleich, nachdem ich ihn gespürt habe, kontrolliert. (Also nicht erst viel später).
Soll ich es trotzdem lieber am MuMu kontrollieren oder ist das eher für Frauen gedacht, die passiv keinen ZS bemerken?

Kann es sein, dass am MuMu reichlich S oder S+ vorhanden ist, er aber nicht zum SE gelangt und es sich dort trocken oder nur feucht anfühlt? Das ist eigentlich meine Sorge.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Anfängerfragen: Beschaffenheit und Ort der Abnahme

Beitrag von martina1992 »

Hallo Aenima,

1. Du kannst den Zervixschleim am Scheideneingang feststellen (z.B. indem du mit dem Toilettenpapier über den Scheideneingang streichst und den Schleim dann betrachtest und prüfst ob er z.B. dehnbar ist).
Am Muttermund kannst du den Schleim auch abnehmen. Wenn du aber am SE Schleim findest und auch Qualitätsunterschiede feststellen kannst, brauchst du nicht am Muttermund abnehmen. Wichtig ist während des Zyklus den Abnahmeort nicht zu ändern.
Den Schleim im Höschen sollte man in der Regel nicht zur Auswertung heranziehen, weil er z.B. eingetrocknet oder farblich verändert sein kann.
2. immer die beste Qualität des Tages eintragen
3. bei der Beurteilung immer nach der Schleim Tabelle gehen.
Sobald nur ein S+ -Merkmal vorliegt ist der Schleim bereits S+
4. die Binnendifferenzierung ist nur für erfahrene nfp-lerinnen geeignet die zudem (fast) den ganzen Zyklus nur eine Schleimkategorie beobachten.
Du solltest, solange der Schleim eine oder mehrere S+ Eigenschaft hat, diesen auch als S+ eintragen (auch wenn die Qualität vielleicht etwas schlechter ist als zuvor, ist es trotzdem S+).

Du kannst dir hier im Wissensteil auch nochmal bezüglich der Schleim-Auswertung einlesen, da ist das auch recht schön beschrieben. :)
Ich wünsche dir viel Spaß mit nfp ! :)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Anfängerfragen: Beschaffenheit und Ort der Abnahme

Beitrag von SunnyFrani »

Standard ist halt der SE, deswegen wird in der Literatur besonders darauf eingegangen.
Du entscheidest Dich für einen Abnahmeort und änderst ihn den Zyklus über nicht, wie Martina sagte.
Bzgl. SE hat der ZS ja den ganzen Tag Zeit, dort anzukommen und in irgendeiner Art und Weise registriert zu werden. Da alle Kategorien - Sehen, Fühlen, Empfinden - gleichberichtigt sind, reicht es ja, wenn nass oder rutschig empfunden oder gefühlt wird. Und es reicht eben auch, wenn das abends geschieht, denn erst da schließt Du ja die Beobachtung des Tages ab.

Laß Dir ein paar Zyklen Zeit, dann hast Du Dein ZS-Muster bereits etwas kennengelernt und machst Dir dann automatisch weniger Sorgen, S+ zu verpassen. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
aenima
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:34

Re: Anfängerfragen: Beschaffenheit und Ort der Abnahme

Beitrag von aenima »

Danke vielmals für eure schnellen Antworten, sehr lieb :-)

Ok, dann werde ich das immer mit dem SE machen.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob der ZS auch ein S+ ist, wenn er nur sehr kurze hauchdünne Fäden zeigt (also etwa 0,5-1cm), auch wenn er sonst trüb bzw. dicklich ist.
Es gibt bei mynfp dann "dehnbar, zäh-elastisch", wenn ich das auswähle, wird er als Kategorie S eingestuft. Ist das so richtig?
Unter zäh-elastisch stelle ich mir eher dickere Fäden vor, nicht so ganz dünne, wie ein Spinnennetz (reisst aber nach 0,5-1cm sofort ab). Die richtige S+ Variante kenne ich aber auch (wie Eiweiß, fadenziehend), das war für mich deutlich zu sehen.
Oder die umgekehrte Frage: Gibt es S+, auch wenn er ganz trüb bzw. weiß/dicklich ist?

Wünsche euch einen wunderbaren Start ins neue Jahr :-) :flower:
Antworten