Hilfe bei ZS Abnahmeort

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo zusammen :)

Habe jetzt ewig nach meinem Thema gesucht - aber nichts gefunden.
Ich bin im ersten Zyklus Postpill am 10. Tag. Bin also noch ganz frisch dabei :)

Unter der Pille hatte ich eigentlich immer ZS. Cremig, weißlich und relativ viel davon.
Bei jedem Duschgang habe ich deswegen mit einem Finger alles innendrin 'sauber gemacht'.
Jetzt versuche ich seit 3 Tagen (also direkt nachdem meine Tage vorbei waren) meinen ZS zu beobachten. Und zwar hauptsächlich am SE, aber auch am MuMu um zu gucken, wo es besser funktioniert.
Zur Auswertung nehme ich aber nur die Ergebnisse vom SE, die vom MuMU notiere ich mir einfach nur.
Am SE ist bis jetzt noch kein ZS. Es ist aber nicht unangenehm, daher habe ich 'nichts' eingetragen. Ist ja normal so am Zyklusanfang.
Wenn ich nun aber einen Finger einführe und ein bisschen 'rumkreise' (hoffe ihr versteht, was ich damit meine), ohne aber den Muttermund zusammenzudrücken, habe ich danach schmierigen weißlichen Schleim mit ein paar weißen Klümpchen am Finger (auch vorgestern schon) - so wie als ich noch die Pille genommen habe. Wenn ich zwei Finger einführe und den MuMu etwas zusammendrücke, ist noch mehr von dem Schleim an bzw. zwischen den Fingern.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Weil diesen Schleim würde ich in die Kategorie S einordnen.
Allerdings ist er ja nicht nur direkt aus dem MuMu abgenommen, sondern auch 'innendrin'.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wäre es regelkonform, den Schleim 'innen' zu bewerten, ohne den MuMu zusammenzudrücken?
2. Sollte man das denn überhaupt machen mit dem 'saubermachen innendrin?'. Oder verfälscht das die Schleimauswertung?

Ich hoffe einfach mal, dass sich in ein paar Tagen auch Schleim am SE finden lässt und ich einfach nur ungeduldig war :)

Liebe Grüße :flower:
sinchenbienchen89
Bild

Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von Tudidu »

Hallo Sinchen,

generell einmal zu deinem Genitalbereich: Der kann sich ganz wunderbar selbst reinigen und gesund erhalten, wenn die dort vorherrschende Scheidenflora nicht gestört wird. Du riskierst Pilze und bakterielle Infektionen, wenn du in deiner Körpermitte das schützende Sekret entfernst. Scheidenspülungen/Ausreinigungen sind nur notwendig, wenn sie vom Arzt verodnet werden.

Stört dich denn die Menge deines ZS? Was bewegt dich dazu, dich innen zu reinigen?

Wenn du am SE abnimmst, kannst du das eintragen, was du beim Drüberfahren mit den Finger erwischst und auch das, was du am Finger hast, wenn du diesen ein wenig einführst (1 cm reicht). Schleimabnahme Variante 1: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q2" target="blank

Ich finde es gut, dass du jetzt am Anfang alles beobachtest, was es zu beoachten gibt und auch, dass du schon weißt, dass du den Abnahmeort während eines laufenden Zylusses nicht verändern sollst.

LG Tudidu
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo Tudidu,

erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Das mit dem Reinigen habe ich immer gemacht, weil es mir unangenehm war, wenn beim oder nach dem Sex etwas vom Schleim am Penis meines Freundes war...
Von der Menge her empfinde ich es schon als viel.
Der Hauptgrund ist aber, weil sich dieser Schleim von Tag zu Tag innen irgendwie sammelt und kaum etwas davon rauskommt. Vielleicht lag das ja auch an der Pille, hab sie immerhin 11 Jahre genommen.

Dann werde ich jetzt einfach mal alles so belassen wie es ist und 'innen' nichts reinigen. Danke für die Info. Ich war mir über mögliche Infektionen bisher gar nicht bewusst :thumbup:

Liebe Grüße :)
Bild

Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von Tudidu »

Deine erste Frage habe ich nicht ganz beantwortet: Wenn du am MuMu abnehmen möchtest (jetzt zur Beobachtung oder Später als Abnahmeort), dann musst du diesen nicht zwangsläufig zusammendrücken. Es reicht auch aus mit dem Finger drüberzufahren. Wichtig ist dann, dass du das bewertest, was du zwischen den Fingern bzw. vorne am Finger findest. Du führst deinen Finger also nicht einfach bis zum MuMu ein und "rührst" sondern fährst ganz bewusst über die Öffnung. In dem Link findest du das auch unter Schleimabnahme Variante 2.

Den ZS den du beschreibst und unangenehm findest hatte ich auch fast täglich unter der Pille. Mittlerweile habe ich diesen dicklichen ZS nur an wenigen Tagen. Du wirst dich noch wundern wie "schön" dein ZS werden kann, sodass er sich richtig willkommen anfühlt beim GV ;) :thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von _Mirjam_ »

Zu deiner ersten Frage: Ich halte es nicht für regelkonform, da die Scheide bei vielen Frauen nicht komplett glatt ist, sondern auch kleine Fältchen oder 'Hohlräume' aufweisen kann, in denen sich ZS sammelt. Nicht bei jeder Frau fließt dieser direkt vom MuMu zum SE, weshalb manche Frauen ja auf auch für die Abnahme zum MuMu wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass der ZS seine Konstistenz verändert, wenn er länger in der Scheide verbleibt und nicht unmittelbar abfließt. Wenn du nun ZS 'von innen' abnimmst, kannst du nicht mehr wirklich unterscheiden, ob es sich um 'alten' oder 'neuen' ZS handelt. Das ist jetzt meinerseits nur so eine Vermutung und keine wissenschaftliche Analyse, aber aus meinen eigenen Beobachtungen heraus, würde es passen.
Prinzipiell möchte ich dich nochmal davor warnen, zu sehr auf MuMu herumzudrücken. Wenn man den MuMu untersucht, macht man das ja nur einmal täglich. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, mehrfach daran zu gehen bzw. dann noch zu drücken. Damit öffnest du ihn leicht, was ich für problematisch halte, da damit auch schneller Keime aufsteigen können.

Zu deiner zweiten Frage: Ich denke, wenn du vor der Reinigung deinen ZS kontrollierst, verfälscht es die Auswertung zwar noch für die nächsten Stunden, prinzipiell denke ich aber, dass damit trotzdem eine Auswertung möglich wäre. Wenn ich duschen war und ich mich wie sonst auch nur mit Wasser und einer sanften Reinigungslotion etwas dort gewaschen habe (ich dringe nicht an, sondern wasche etwas an den äußeren Schamlippen herum), nehme ich ja auch etwas ZS weg. Allerdings beeinträchtigt das meine Auswertung fast nicht, da nach der Dusche der ZS natürlich weiterhin einfach nach außen befördert werden kann. Prinzipiell halte ich ein 'inneres Saubermachen' aber für nicht notwendig.

Ich würde dir raten, das 'innere Auswaschen' erstmal bleiben zu lassen und beobachten, ob du daraufhin vielleicht ZS am SE findest. Da du PostPill bist, kann ich mir auch vorstellen, dass dein Körper noch etwas Zeit braucht, um sich einzupendeln. Versuche dich etwas zu gedulden, gerade anfangs dauert es manchmal, bis alles so klappt, wie man's gerne hätte. Kopf hoch! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Oh ihr seid so lieb! Danke für die ausführlichen Antworten :flower:

Ich werde mir die Tipps jetzt zu Herzen nehmen, also nur leicht über die MuMu Öffnung drüber gehen und dann auch nur das, was ganz vorne am Finger ist, bewerten und notieren. Aber zur Auswertung den ZS am SE nehmen.

Und Mulan, deine Erklärung zu meiner ersten Frage erscheint mir auch logisch :thumbup:

Ich habe einfach soo lang die doofe Pille genommen und bin jetzt total aufgeregt, was demnächst mit mir passiert und was sich ändert :)

Liebe Grüße
Bild

Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von Tudidu »

Mulan hat geschrieben:Zu deiner ersten Frage: Ich halte es nicht für regelkonform, da die Scheide bei vielen Frauen nicht komplett glatt ist, sondern auch kleine Fältchen oder 'Hohlräume' aufweisen kann, in denen sich ZS sammelt. Nicht bei jeder Frau fließt dieser direkt vom MuMu zum SE, weshalb manche Frauen ja auf auch für die Abnahme zum MuMu wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass der ZS seine Konstistenz verändert, wenn er länger in der Scheide verbleibt und nicht unmittelbar abfließt. Wenn du nun ZS 'von innen' abnimmst, kannst du nicht mehr wirklich unterscheiden, ob es sich um 'alten' oder 'neuen' ZS handelt. Das ist jetzt meinerseits nur so eine Vermutung und keine wissenschaftliche Analyse, aber aus meinen eigenen Beobachtungen heraus, würde es passen.
Es ist regelkonform am SE abzunehmen. Wenn das nicht so wäre, dann würde sensiplan auf diese Abnahmevariante verzichten. Wichtig ist nur, dass man seinen ZS-Umschwung erkennt. Frauen, die diesen mit Abnahmevariante 1 nicht ekennen, können zu Variante 2 wechseln. Das ist richtig.

Mulan hat geschrieben:Prinzipiell möchte ich dich nochmal davor warnen, zu sehr auf MuMu herumzudrücken. Wenn man den MuMu untersucht, macht man das ja nur einmal täglich. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, mehrfach daran zu gehen bzw. dann noch zu drücken. Damit öffnest du ihn leicht, was ich für problematisch halte, da damit auch schneller Keime aufsteigen können.
Man öffnet den äußeren MuMu doch nicht dadurch, oder doch? Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man sich keine Infektionen zuzieht, wenn man sich an die gängigen Hygieneregeln hält und sich nicht mit den Fingernägeln verletzt. Ich hatte anfänglich auch ein mulmiges Gefühl, das muss ich zugeben. Bisher nehme ich immer am MuMu ab und kann da keine negativen Berichte abliefern. Wie sieht es dann bei der Reinlichkeit während des GVs aus? Wenn wir unserer Scheidenflora nicht in soweit vertrauen könnten, dass sie aufsteigende Infektionen verhindert, dann müssten doch der Penis des Partners und die umliegenden Hautpartien auch klinisch rein sein ;)
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Ich glaube Mulan meinte mit 'nicht regelkonform' die Wertung des ZS der am Finger ist, wenn man ihn innen 'rumrührt', da man so ja auch alten ZS erwischen kann, der sich in den Rillen absetzt :)
Bild

Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von Tudidu »

Wenn ich es richtig lese meint sie jeglichen ZS, der
[n]icht bei jeder Frau[...] direkt vom MuMu zum SE
fließt. SE-Abnahme=außen und 1cm innen.

Und der ZS am SE ist und bleibt regelkonform.

Liebe Mulan, bitte korrigiere mich, falls ich in deinen Zeilen etwas fehlinterpretiere :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe bei ZS Abnahmeort

Beitrag von _Mirjam_ »

Vielleicht habe ich es nicht ganz verständlich ausgedrückt. :oops: Die ZS-Abnahme am SE und am MuMu sind natürlich regelkonform. Ich nehme nur aus besagtem Grund an, dass es nicht regelkonform wäre, ZS aus der Umgebung des MuMu bzw. aus den Rillen der Scheide abzunehmen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten