uneindeutiger zervixschleim

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
loreli

uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von loreli »

hallo ihr lieben fremden! ich habe meinen ersten zyklus postpill wunderbar überstanden. bin sehr zufrieden und stolz auf meinen körper, da er es geschafft hat einen ich würde behaupten total normalen zyklus zu meistern nach jahrelanger pilleneinnahme.

ich habe jedoch ein kleines deutungsproblem mit meinem schleim. ich habe immer recht viel schleim gefühlt und gesehen, es fiel mir schwer zwischen s und s+ zu unterscheiden. meistens war es weisslich trüb aber wenn ich dann ein paar mal zeigefinger und daumen zusammendrückte wurde es cremig und es zog vllt an einer kleinen stelle minifäden wie so kleine speichelfäden wenn man redet beim essen :D aber eben wirklcih winzig und wenn ich die finger direkt vor dem auge habe. ist das dann auch als s+ einzuordnen oder als s? ich hätte aus gefühl eher s gesagt da ich wirklich suchen musste nach etwas mehr als milchig trüber flüssigkeit.

lange rede kurzer sinn. vielen dank schon jetzt für eure hilfe!
loreli

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von loreli »

oh und hier ist noch mein ersterzyklus. alles richtig gemacht?
https://www.mynfp.de/display/view/q4qr6eoxgpz9/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von _Mirjam_ »

Vorab: Deine Temperaturauswertung und deine Schleimkürzel stimmen! :thumbup: Für die erste Runde PostPill sieht's super aus.

Prinzipiell wertet man einen Schleim, den du mit 'milchig, cremig, weißlich' beschreibst als S. Als 'dehnbar, spinnbar' ist der Schleim zu charakterisieren, wenn man ihn zwischen den Fingern wirklich deutlich :!: ziehen kann, ohne dass er sich teilt und zurückspringt. Das wäre dann S+. Wenn der Schleim sich ein paar mm zwischen den Fingern ziehen lässt, ist das für mich 'fadenziehend', demnach auch S+. Bei mir verbessert sich dieser S+-Schleim aber auch oft nach Richtung Eisprung und wird zusätzlich glasig, lässt sich immer länger spinnen etc. Ich würde deshalb erstmal S+ eintragen. Da du mit NFP verhüten möchtest, ist das völlig in Ordnung. Da ist der Schleimumschwung nach dem Eisprung ja viel relevanter. ;) Bei KiWu macht es hingegen Sinn, wirklich die beste Schleimqualität festzustellen, um in der Zeit gezielt ungeschützten GV zu haben.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
loreli

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von loreli »

wie lange bleibe ich denn jetzt eigentlich noch postpill?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von iSprung »

loreli hat geschrieben:wie lange bleibe ich denn jetzt eigentlich noch postpill?
Nach dem Absetzen hormoneller Verhütung gilt man so lange als PostPill, bis man erfolgreich einen Zyklus auswerten konnte.
loreli

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von loreli »

mh das heisst wohl dass ich es jetzt nicht mehr bin, richtig? oder ist der obige zyklus doch nicht erfolgreich?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von iSprung »

loreli hat geschrieben:mh das heisst wohl dass ich es jetzt nicht mehr bin, richtig? oder ist der obige zyklus doch nicht erfolgreich?
Ja, jetzt bist Du nicht mehr PostPill, d.h. Du darfst ab dem nächsten Zyklus mit den regulären Regeln auswerten. (:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von Libby »

Trotzdem sollte man im Hinterkopf haben, dass der Körper sich noch im "postpill-Modus" befinden kann, also die Zyklen noch unregelmäßig und mit Schwankungen, u. U. auch anovulatorisch sein können. Es kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, bis der Körper sich nach hormoneller Verhütung wieder völlig eingependelt und einen regelmäßigen Zyklus entwickelt hat.
Auswertungstechnisch ist Postpill nach dem ersten regelkonform ausgewerteten Zyklus vorbei, rein hormonell bzw. gesehen kann dieser Zustand noch etwas andauern.
loreli

Re: uneindeutiger zervixschleim

Beitrag von loreli »

okay, vielen dank euch allen. dann warte ich besser noch etwas ab. schadet ja nicht. :p
Antworten