Empfinden, fühlen und sehen - Eintragung in der App

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
JuliaAurelie
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 16:05

Empfinden, fühlen und sehen - Eintragung in der App

Beitrag von JuliaAurelie »

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meiner Verständnisfrage bisher keinen Thread entdecken. Falls es einen gibt, macht mich einfach darauf aufmerksam.

Und zwar: Die Unterscheidung zwischen empfinden, fühlen und sehen ist mir klar. Mein Problem fängt allerdings dann an, wenn ich das ganze in die App eintragen will. Beispielsweise habe ich nichts empfunden, der SE hat sich feucht angefühlt und gesehen habe weißlich-dicklichen ZS. Da es in der myNFP-App aber nur die Kategorien "Gefühlt" und "Gesehen" gibt, müsste ich streng genommen, das nichts (empfunden) unter den Tisch fallen lassen und nicht eintragen bzw. nur feucht eintragen. Ist das korrekt?

Die Alternative ist, dass ich bei "Gefühlt" nichts und feucht eintrage (was für mich persönlich ein totaler Widerspruch ist). Also klar kann man nichts empfinden und gleichzeitig feucht fühlen, nur müsste dann in der App "Gefühlt/Empfunden" stehen. Ich weiß, dass Möglichkeit 1 und 2 keinen Unterschied machen würden, da beides S-Schleim ist ... aber es macht mich irgendwie etwas verrückt :think:

Bisher habe ich so eine Mischung aus beidem gemacht, weil mir diese fehlende (?) Logik noch nie aufgefallen ist. Die Konsequenz wäre, dass ich an 80 % meiner Zyklustage S+ (anstatt S) hätte, weil sich mein SE wenige Tage nach der Mens schon glitschig, eingeölt anfühlt.

Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht allzu pedantisch. Ich könnte wirklich ruhiger schlafen, wenn das jemand auflösen könnte und da etwas Logik reinbringt. Da ich eh noch übe und nicht freigebe, besteht aktuell auch keine Gefahr. Erst wenn ich mein Schleimmuster durchschaut habe, werde ich freigeben. Da das momentan eh noch nicht absehbar ist ... :crazy:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Empfinden, fühlen und sehen - Eintragung in der App

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, Fühlen und Empfinden wird hier eben zusammengefasst. Sie sind im Regelwerk und in der Praxis klar differenziert, aber die Attributierung gewissermaßen ähnlich, im Gegensatz zur Kategorie Sehen.
Und wenn Du in einer der beiden Kategorie "nichts" feststellst, ja, dann lässt Du das eben beiseite, es spielt keine Rolle.
Am Ende bestimmt eh das Attribut der höchsten ZS-Qualität, egal in welcher Kategorie... (aber das weisst Du ja).

Edit: kann mir schon vorstellen, dass Du am Anfang alles genau und richtig machen willst, aber die Anwendung von Sensiplan ist tatsächlich einfacher und nutzerfreundlicher, als man sich das in dem frühen Stadium vorstellen kann. ;-)

Apropos, bist Du sicher, dass Du Fühlen und Empfinden richtig unterscheidest? Also weil ich zB fühle nie feucht, das empfinde ich nur. Fühlen (mit dem ToiPa) tue vielmehr Extrema wie stoppeltrocken oder glitschig-rutschig.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
JuliaAurelie
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 16:05

Re: Empfinden, fühlen und sehen - Eintragung in der App

Beitrag von JuliaAurelie »

Danke erst mal für deine Antwort.

Das nichts (empfunden) bei "Gefühlt" werde ich in Zukunft wahrscheinlich weglassen, da ich an fast jedem Tag nichts fühle, wenn ich an meinem SE denke.

Ich finde es auch so ziemlich nutzerfreundlich und ich weiß aus einer anderen pillenfreien Zeit, dass ich ein ZS-Muster habe und bspw. eindeutig ziehbaren ZS. Es ging nur daheim, meinen inneren Monk zufrieden zu stellen (falls du weißt, was ich meine). Manchmal hat man ja so Tage, an denen man am liebsten seine T-Shirts farbig sortieren würde :roll:

Das feucht, das du vom Empfinden her meinst, geht bei mir dann eher gleich in die Richtung nass und schlüpfrig. Ansonsten fühle ich am SE immer mindestens feucht. Ganz ganz selten trocken.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Empfinden, fühlen und sehen - Eintragung in der App

Beitrag von SunnyFrani »

JuliaAurelie hat geschrieben:[...] fühle, wenn ich an meinem SE denke.
:idea: Wenn Du an Deinen SE denkst, also nicht anfasst, dann ist das das sog. Empfinden!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
JuliaAurelie
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 16:05

Re: Empfinden, fühlen und sehen - Eintragung in der App

Beitrag von JuliaAurelie »

Weiß ich :) Empfinden = an den SE denken, ohne ihn anzufassen, Fühlen = mit dem Toilettenpapier über den SE streichen

(Der Satz hätte korrekt hießen müssen: "... da ich jeden Tag nichts empfinde, wenn ich an meinen SE denke.")

Ganz schön philosophisches Thema mit dem empfinden und fühlen. (Aber ja, der Unterschied ist mir klar.)
Antworten