Auswertung gelartiger ZS

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Auswertung gelartiger ZS

Beitrag von nigri1983 »

Hallo. Beobachte meinen ZS noch nicht so lange und weiß ihn noch nicht richtig auszuwerten. Habe heute so haargelartigen, weißen ZS, wenn ich ihn zwischen den Fingern zerreibe, sind so kleine weiße fäserchen erkennbar.
Ihr kennt das doch wenn ihr Eier kocht und das eiweiß danach noch nicht fest ist, sondern nur so halb fest, glibbrig...So in der Art.
Kann mich am meinen letzten Zyklus erinnern, da wurde er zum Menstermin hin immer trüber.
Weiß nicht, was ich davon halten soll und Freu mich über Tipps von euch.

https://www.mynfp.de/display/view/ufclzqifxtlz/" target="blank
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Auswertung gelartiger ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich würde einen solchen ZS bei mir als 'zäh elastisch' und 'weißlich' kategorisieren. Je nachdem, wie weit du den ZS zwischen deinen Fingern ziehen kannst, kannst du auch über die Eigenschaft 'fadenziehend' nachdenken.
Kennst du die ZS-Bilder zu der Schleimtabelle? Vielleicht können sie dir helfen, deinen Schleim etwas genauer zu charakterisieren. Aber mache dir keine Sorge. Mit der Zeit lernt man sein ZS-Muster deutlicher kennen, sodass man sich mit den Eigenschaften sicherer wird. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Auswertung gelartiger ZS

Beitrag von yellowkitty »

Hallo nigri, :wave:

Ich glaube ich weiß, was du meinst. Mein ZS sieht zur Zeit auch so aus.
Erinnert mich immer an fast getrockneten Kleber von der Konsistenz her.
Du kannst ja in meiner Kurve nachschauen, bei mir wird das vom Programm als S+ gewertet (ob ich die Eigenschaften wirklich richtig zuordne weiß ich natürlich (noch) nicht).
Mir hat es geholfen, die Bilder in N&S mit dem Handy abzufotografieren, damit ich meinen ZS damit vergleichen kann (quasi gleich vor Ort, weil ich das Handy meistens mithabe). :thumbup:

Ich finds auch spannend, dass es bei mir immer darauf ankommt, wann ich den ZS kontrolliere, morgens ist er meist schlechter als abends.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Auswertung gelartiger ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

yellowkitty hat geschrieben: Ich finds auch spannend, dass es bei mir immer darauf ankommt, wann ich den ZS kontrolliere, morgens ist er meist schlechter als abends.
Das ist interessant. Bei mir ist der Schleim morgens meistens am besten. Spannend, wie das von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, tragt ihr S+ ein. Ich finde diese Art von Schleim nicht immer einfach zu kategorisieren, weil er für mich irgendwie zwischen S und S+ liegt. Wenn ich mir unsicher bin, trage ich ihn als S+ ein, sodass mich das vor einer zu frühen Freigabe schützt. Es gibt aber auch Zyklen, da schwingt der Schleim sehr eindeutig um, sodass ich ihn als S werte. Für den Anfang würde ich euch aber raten, den als S+ einzutragen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Auswertung gelartiger ZS

Beitrag von yellowkitty »

Echt spannend, wie sich das immer wieder unterscheiden kann (:

Mir wird vom System dann automatisch S+ eingetragen, aber ich habe halt noch keine Vergleichsmöglichkeiten, bei den verschiedenen Eigenschaften.
Aber das kommt ja dann mit der Zeit :)
Der Unterschied zwischen morgens und abends ist aber schon sehr deutlich, morgens wäre es ein ganz klares S.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Auswertung gelartiger ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

yellowkitty hat geschrieben: Mir wird vom System dann automatisch S+ eingetragen, aber ich habe halt noch keine Vergleichsmöglichkeiten, bei den verschiedenen Eigenschaften.
Dass dir S+ eingetragen wird, liegt daran, dass du 'dehnbar' als Eigenschaft angegeben hast. ;) Die anderen Eigenschaften vielen noch in S. Aber da du immer die beste Qualität eines Tages beachten solltest, finde ich das hier schon richtig.
Ich muss sagen, diese Art von Schleim verunsichert mich auch jetzt noch nach einigen Zyklen. Ich gehe dann im Zweifelsfall immer auf Nummer sicher und werte S+.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten