feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von Shea »

Huhu,

ich bin, wie so häufig, den Wissensteil nochmal durch gegangen, einfach aus Interesse (wie NFP funktioniert, weiß ich mitlerweile ganz gut)
Mir ist dabei aufgefallen, dass man davon spricht, dass man als sehr fruchtbar gilt, wenn man sehr feuchten ZS hat.

Bei mir ist es so, dass ich fast von Anfang an S+ ZS habe und das bis nach dem Eisprung.


Da ich hier im Forum schon einen verlinkten Artikel gelesen habe, bei dem es um die Veränderung des Hormonhaushalts bei der Frau geht durch den Pillen"konsum", hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, dass der jahrelange Pillengebrauch meinen Östrogenspiegel komplett beeinflusst und aus der Bahn gebracht hat und das dauerhaft?
Wärend meiner Pillenzeit ist mir dagegen aufgefallen, dass ich oft sehr trocken war...sehr sehr trocken :problem:


Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Es is nur mal ein komischer Gedankengang von mir, zu dem Thema.
Mich interessiert, was ihr darüber denkt :)


glg
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

Die 2 ausgewerteten Zyklen zeigen doch gute Umschwünge, einmal deutlich vor der ehM und einmal ist der SH am Tag nach der ehM?
Ich habe auch flüssigen S+ gleich nach der Mens und die meisten TLs durchgehend. Da baut sich bei mir nichts lange auf von t über o und f zu S usw.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von Shea »

Ja, es war auch wirklich nicht als Frage zu meinem ZS Muster gemeint, sondern einfach mal rein aus Interesse, ob das viele Frauen haben, ob das evtl. mit der Pille zusammenhängen kann, oder ob das auch Frauen haben, die noch nie hormonell verhütet haben etc.
Ich wollt mich einfach mal zu dem Thema austauschen :)
*Hoffe ich hab das Thema daher in die richtige Kategorie gelegt?*
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

Ach so, ja das sowieso. Ich hatte erst im 5. oder 6. Zyklus meinen ZS-Muster-"Prototypen".
Das las sich so, dass Du an Deinen bisherigen ZS-Verläufen irgendwie zweifelst. Aber weder der eine, noch der andere sind irgendwie komisch. Der SH am Tag nach der ehM ist ja auch nicht besonders spät, dieser Tag gehört immerhin noch zum ES-Fenster.
Mir ist dabei aufgefallen, dass man davon spricht, dass man als sehr fruchtbar gilt, wenn man sehr feuchten ZS hat.
Was meinst Du damit eigentlich genau? Nimmst Du dich bei Dauer-S+ als besonders fruchtbar wahr? :)
Und wer spricht davon? Laut nüchternem Sensiplan-Regelwerk ist es schlichtweg so, dass am ZA ab einschließlich Qualitätsstufe f und besser nun mal Fruchtbarkeit angenommen werden muss. KiWulerinnen dürfen sich halt auf noch bessere Qualitäten freuen, weil man eben weiß, dass besserer ZS bessere Überlebensmöglichkeiten den Spermien bietet.
Ob aber tatsächlich eine besondere Fertilität seitens der Frau vorliegt, kann und wird so aber nicht festgestellt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von Shea »

Ich hab das im Kinderwunsch Abschnitt im WIssensteil gelesen (rein aus Neugierde) und da kamen mir diese Gedanken :mrgreen:
Ansonten ist es ja so, dass der ZS eben vom Östrogenspiegel beeinflusst wird. Darum auch mein Gedanke zu den Hormonen in dieser Zeit.
Ich bin doch richtig?
Östrogen für den ZS und Progesteron erhöht die Messwerte während dem Eisprung?
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

Ach so, der KiWu-Wissensteil. *g* Ich seh das etwas nüchterner, das liegt vermutlich an meiner Natur, und dass ich mit der STM verhüte.

Naja klar, prinzipiell ist der Mechanismus so. ZS ist ja das Östrogenzeichen, die Tempi (spez. Anstieg und HL) das Progesteronzeichen.

Für mich bedeutet ZS demnach schlichtweg: Östrogenspiegel steigt, ich muss Fruchtbarkeit annehmen (ob ich es bin, weiss ich genau genommen [noch] nicht. Zum einen weil ich ja nicht die ehM und somit das ES-Fenster drumrum vorhersehen kann; und zum andern stimmt ja vielleicht bei mir was ganz anderes nicht so ganz, von dem ich nix weiß, muss man auch einfach sagen); und eben, dass Spermien jetzt bessere Überlebenschancen haben.
Ob ich jetzt die Aphrodite vor dem Herrn bin, is mir piepegal. ;-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von Shea »

Hahaha, wirklich sehr schön ausgedrückt :lol:
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

Aber wenn Dir dieses Körperbewusstsein guttut und Du Dich besonders sexy fühlst, na dann geniess es einfach und strahl es aus! *g* :-D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von Shea »

Hihihi, nun so ist das auch wieder nicht :mrgreen: 8-)
Allerdings merkt ich schon, dass ich mich wesentlich wohler fühle als früher.

Und witzig is auch, dass man so nun den halben Zyklus lange "gespannt" auf den Umschwung ist :lol:
Man ist dann immer irgendwie in freudiger Erwartung auf die 2.Zyklushälfte.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: feucht, wasserähnlich fast den gesamten Zyklus

Beitrag von Libby »

Ich denke, dass man sich generell ohne Hormone wohler fühlt und anders bzw. überhaupt als Frau wahrnimmt. Das fällt einem natürlich besonders auf, wenn man gerade erst wieder die Umstellung zu einem natürlichem Zyklus erlebt.


Ich selbst habe auch meistens nur S+ und dann S und stelle auch keine langsameren Steigerungen etc. fest. Aber deshalb fühle ich mich jetzt nicht fruchtbarer oder so.
Ich denke, dass es im KiWu-Wissensteil so gemeint ist, dass man mit S+ als besonders fruchtbar gilt, weil eben der ZS besonders spermienfreundlich ist.
Antworten