Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von _Aleks_ »

Hallo zusammen

Ich hatte meine ehM an ZT 14 und hatte bisher nur cremigen ZS der Kategorie S, kurz vor Abschluss der Schleimauswertung ist mein ZS schon wieder flüssig (ZT 19 und 20)
und damit S+ geworden... das hatte ich im letzten Zyklus auch schon... Sorry, aber das ist total ätzend... als ich mit NFP angefangen habe, war es für mich in Ordnung an
einigen Tagen verhüten zu müssen... aber wenn das so weiter geht, dann bin ich ja nur noch am verhüten, weil zwar meine Temperatur abgeschlossen ist aber meine
Schleimauswertung nicht zu einem Ende kommt. :thumbdown:
Kann das überhaupt sein?? Ich mein, wenn mein ES zwischen ZT 12 und ZT 15 war ist das doch total dämlich, wenn ich meinen ZS erst wieder an ZT 23 abschliessen kann...
Ich find das echt frustrierend!! Letzten Monat hab ich das noch easy genommen... war ja erst der erste Zyklus... aber jetzt schon wieder... :(

Danke für eure Hilfe & LG
Aleks
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von _Mirjam_ »

Du musst den Schleim und seine Qualität als Auswirkungen deiner Hormone betrachten. Wir können nur deshalb Schleim oder Muttermund als Zykluszeichen betrachten, weil sie auf die Hormone Östrogen und Progesteron reagieren bzw. sich in Folge verändern. Der Schleimhöhepunkt kann deshalb auch nach, vor oder zum Eisprung erfolgen. Wann das soweit ist, kann sich von Zyklus zu Zyklus unterscheiden, auch wenn sich mit der Zeit für die Frau ein typisches Muster abzeichnet. Das liegt daran, dass diese Abläufe nicht immer gleich schnell funktionieren. Ansonsten müssten wir schließlich nicht jeden Zyklus separat auswerten sondern könnten uns nur einen Beispielzyklus für uns anschauen. Da die Vorgänge im Körper aber sehr variabel sind, geht das nicht und damit muss man sich ein bisschen abfinden.
Als Faustregel nimmt man an, dass der Schleimhöhepunkt fünf Tage vor bis drei Tage nach der ehM stattfinden kann. Das wäre bei dir demnach zwar etwas spät, aber da du noch nicht sehr lange hormonfrei bist, kann es sein, dass dein Schleim noch Zeit braucht, um sein natürliches Muster beizubehalten. Viele Frauen stellen bis zu einem Jahr nach Absetzen der Pille fest, dass sich ihr Muster noch verändert. Ich fürchte, da musst du einfach etwas Geduld mit dir und deinem Körper haben. Nur weil der Schleimhöhepunkt in den letzten beiden Zyklus verhältnismäßig spät kam, muss das noch lange nicht so bleiben.

Da du schon vor der ehM lange S gefunden hast, war anzunehmen, dass du nochmals S+ findest. Die Verbesserung der Schleimqualität zur ehM (oder in deinem Fall gerade danach) ist normal. Das macht letztendlich NFP auch sicher, da die Temperatur eben nicht alleine betrachtet wird. Ich kann deine Enttäuschung wirklich verstehen. In den letzten Zyklus war es bei mir auch oft so, dass ich schon einen Schleimhöhepunkt mit S+ hatte, darauf zwei Tage S folgten und am dritten Tag - kurz vor der Auswertung des Östrogenzeichens - kam nochmal S+. Ja, das nervt! Aber der Körper ist nun einmal keine Maschine und mehr als abwarten können wir da leider nicht. Bei mir hat sich das fast schon als übliches Muster manifestiert, bei dir ist es aber relativ wahrscheinlich, dass der Schleimhöhepunkt mit der Zeit mehr an deine ehM heranrückt. Damit kannst du auch länger freigeben. Unter Umständen verlängert sich auch deine Hochlage nochmal, da sie nach der Pille oft verkürzt ist. Damit bekommst du auch nochmal mehr Tage frei. Um die Sicherheit des Verhütens willen, versuche Geduld zu haben! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich schliesse mich Mulan an, gib deinen Körper und deinem ZS noch Zeit sich wieder zu reglulieren (auch wenn es nervt, dass du erst später freigeben kannst)

Würde das Problem jetzt auch die nächsten Zyklen auftreten, könntest du auch auf die Bewertung des Mumu umsteigen, vielleicht wäre dann die Auswertung schneller abgeschlossen (kann, muss aber nicht schneller sein)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von SunnyFrani »

Einwurf zur Tempi: wenn ZT 12 nicht gestört ist, wäre das bereits eine fehM, die die Minus 8 auf den Plan ruft und die freie Zeit am ZA um 1 verkürzt.
Da wg. dem ZS eh nicht ausgewertet werden kann, würde ich dafür plädieren, dass das die KR 5 schlägt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von _Mirjam_ »

Das habe ich gar nicht gesehen. Aber ja, sehe ich genauso wie SunnyFrani.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von _Aleks_ »

Vielen Dank erst mal für eure Antworten :flower:
SunnyFrani hat geschrieben:Einwurf zur Tempi: wenn ZT 12 nicht gestört ist, wäre das bereits eine fehM, die die Minus 8 auf den Plan ruft und die freie Zeit am ZA um 1 verkürzt.
Da wg. dem ZS eh nicht ausgewertet werden kann, würde ich dafür plädieren, dass das die KR 5 schlägt.
Mulan hat geschrieben:Das habe ich gar nicht gesehen. Aber ja, sehe ich genauso wie SunnyFrani.
Äh... Bitte? Also die Minus 8 Regel ist mir natürlich bekannt, nach 12 Zyklen fehM - 8 = unfruchtbare Zeit am Anfang. Hab auf Anraten ZT 12 geklammert... hätt ich sonst
eigentlich nicht... weil ZT 10 und 11 den gleichen Wert bei unterschiedlichen Messzeiten haben... mir ist auch bewusst, dass das unter Umständen, die Minus 8 Regel
verfälschen könnte... wollte den Zyklus einfach im Hinterkopf behalten, da das ja noch nicht Thema ist. Soll ich die Klammer wieder raus nehmen?
Aber ich versteh jetzt trotzdem nur Bahnhof... "dass das die KR 5 schlägt"?
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von iSprung »

Die Klammerregel 5 besagt, dass bei Störfaktoren im Anstieg geklammert werden sollte, wenn nicht sicher ist, ob der Störfaktor nicht verantwortlich ist für den erhöhten Messwert ist. Franis Argument ist nun aber, dass in dem bei Dir vorliegenden besonderen Fall, bei welchem eine ehM (ohne die Klammerung) an ZT 12 zu einer künftigen Einschränkung der momentanen unfruchtbaren Zeitspanne am Zyklusanfang führen würde, Du die Klammerung vielleicht sogar besser weglassen solltest, um langfristig nicht Gefahr zu laufen, am Zyklusanfang zu lange freizugeben und damit in die gefährliche Zeit zu rutschen, weil die eventuelle früheste ehM durch die Klammerung nicht als solche erkannt wird und damit auch nicht in die Minus-xy-Regeln einfließt. Was die Freigabe in diesem Zyklus angeht, führt das Weglassen der Klammerung zumindest nicht zu einer früheren Freigabe - Du wärst also im doppelten Sinne (d.h. im Sinne der Freigabe in doppelter Kontrolle sowie im Sinne einer Begrenzung der künftigen unfruchtbaren Zeit am ZA, solltest Du tatsächlich zu recht frühen ehMs neigen) abgesichert. Würde mich da also auch Frani und Mulan anschließen - wie Du das aber nun letztlich handhabst respektive dieses Risiko bewertest, ist Dir selbst überlassen.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von SunnyFrani »

Die Minus 8-Regel kann auch schon vor 12 ausgewerteten Zyklen in Kraft treten. Und zwar, wenn es eben eine ehM am ZT 12 oder früher gibt, und wirkt somit in diesem Fall immer den ZA verkürzend.
Siehe auch Wissensteil.
Ich zB hatte schon im 4. Zyklus pp eine ehM an ZT 11 (aktuell ist meine fehM an ZT 10).

"Im Hinterkopf behalten" ist halt leider so vergessensanfällig.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von _Aleks_ »

Ja, ich verstehe... ich hab mich aber jetzt tatsächlich dazu entschieden, den Wert erst einmal geklammert zu lassen... ich hab diesen Monat
ziemlich viel emotionalen Stress gehabt und glaube nicht, dass dieser Zyklus dadurch sehr repräsentativ ist (bei mir wirkt sich sowas immer
sehr stark aus). Und ich denke, ich kann das Risiko von diesem einen Tag erst mal in Kauf nehmen, zumal ich Situationsbedingt gerade nicht
oft Sex haben kann. Ich behalte ZT 5 als potentiell gefährdet im Kopf und schau mal, wie sich die nächsten Zyklen entwickeln... das war jetzt
echt alles sehr aufwühlend in letzter Zeit mit viel Alkohol :oops: und wenig und unregelmässigem Schlaf...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :flower:
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Schon wieder flüssiger ZS *HEUL*

Beitrag von Catherinela »

Ich habe diesen Thread hier gefunden weil es in etwa zu meiner Situation passt.

Ich bin im 7. Zyklus nach dem absetzen der Pille.
Flüssigen ZS hab ich eigentlich sehr sehr selten. Den SH mache ich bei mir an dem nassen (rinnenden) Gefühl fest. Ich bin gerade aber etwas frustriert weil ich am letzten Zyklus freigeben wollte doch kein SH in Sicht war.
In diesem Zyklus ist meine Temperatur wunderbar auswertbar, doch der SH lässt wieder auf sich warten. Eigentlich habe ich jetzt seit 3 Tagen kein rinnendes Gefühl mehr, doch gestern hatte ich dann doch plötzlich weissen flüssigen ZS. Zumindest denke ich dass es flüssig war.. Er rinnt zwar nicht wie wasser aber er ist schon flüssiger als der cremige ZS den ich sonst habe. Also hab ich sicherheitshalber wieder S+ eingetragen und muss mit der ZS auswertung wieder von vorne anfangen.
Ich bin gerade ziemlich frustriert weil ich endlich mal freigeben möchte, besonders weil meine Temperatur gerade Bilderbuchmässig ist. Ich habe Angst dass es wieder wie im letzten Zyklus wird und die Mens vor einem SH kommt. Damals war ich mir eigentlich sicher dass die Mens in den nächsten Tagen kommen würde wegen dem starken BS aber es hat mir dann doch nicht gereicht um freizugeben weil es ja nicht regelkonform gewesen wäre.
Wenn es bis Montag immer noch nicht klappt mit der Auswertung, dann würde mich das total fertig machen. Besonders weil die unfruchtbare Zeit schon so sehr verkürzt ist mit diesem späten SH.
Manchmal frage ich mich ob ich mir nur zu viele Gedanken machen und "zu schnell" wieder S+ eintrage und es deswegen nicht zur auswertung kommt... Aber flüssigeren ZS kann/will ich nicht ignorieren.
Manchmal komme ich in Versuchung einfach schon freizugeben ohne SH aber dann würde der GV vermutlich sowieso keinen Spass machen weil ich dann immer nur daran denken würde dass das regelwidrig ist.

Ausserdem war es eigentlich geplant noch so einen Sicherheitsabstand von 1-2 Tagen zu machen (nur um den Kopf frei zu kriegen). Doch bei so einer späten Auswertung geht das ja gar nicht weil die Mens mir dann fast zu vorkommt. Und das alles dann nur um einmal im Monat freizugeben? :(

Habt ihr irgendwie eine Aufmunterung für mich? :(
Antworten