ZS immer gleich?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Salen
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 07:13

ZS immer gleich?

Beitrag von Salen »

Hallo,

also ich bin jetzt im 4. Zyklus ohne Pille und mit den Temperaturwerten und Schwankungen komme ich gut klar. Die lässt sich wunderbar auswerten.

Allerdings habe ich totale Probleme beim ZS.. der ist IMMER weiss, von der Konsistenz her wie Ketchup (ja blöder vergleich) und fühlen tu ich eigentlich auch immer das gleiche ("feucht"). Ganz selten ist es, dass ich am Toipapier mal "Bröckchen" habe die dann fadenziehend sind. Diesen "Umschwung" stelle ich leider nicht fest - es ist wirklich immer das gleiche :wtf: :wtf:

Ansehen tu ich mir das ganze am Toipapier und halt immer nach dem Toilettengang.

An den MuMu komme ich leider trotz totaler Verrenkungen nicht ran.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS immer gleich?

Beitrag von _Mirjam_ »

Salen hat geschrieben: Ansehen tu ich mir das ganze am Toipapier und halt immer nach dem Toilettengang.
Am Toilettenpapier zu bewerten ist zwar regelkonform, aber ich nehme da bei mir z.B. auch nicht jedes Mal alle Eigenschaften meines Schleims war. Daher nehme ich inzwischen nur noch mit dem Finger ab und bewerte lediglich, wenn ich mit dem Toilettenpapier ein rutschiges Gefühl habe. Das Papier saugt bei mir schon sehr viel Wasser aus dem Schleim auf und da es außerdem weiß ist, sehe ich da einfach nicht alles. Vielleicht wäre das eine Idee, wenn du an deinen MuMu nicht kommst.
Beziehst du auch das Empfinden mit ein? Das wäre neben dem Sehen und Fühlen auch wichtig.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
lindatheunicorn
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:54
Wohnort: NRW

Re: ZS immer gleich?

Beitrag von lindatheunicorn »

Ich habe diesen Zyklus das gleiche Problem. Der Schleim hat sich während des ganzen Zyklus quasi nicht verändert, außer minimal von der Konsistenz und Farbe und manchmal war er klebriger als an anderen Tagen. Im letzten Zyklus war der Schleimumschwung sehr deutlich. Ich habe manchmal sorge, dass ich vielleicht nicht oft genug schaue. Wenn ich arbeiten muss schaue ich nur morgens und dann erst gegen 18 Uhr wieder und nochmal bevor ich schlafen gehe. Ich das zu wenig? Ich möchte halt auf der Arbeit nicht so gerne ZS abnehmen. Ansonsten weiß ich nicht, woran es liegen könnte. Evtl braucht alles auch noch Zeit, um sich einzupendeln. Schauen wir mal. MuMu ist für mich auch eher keine Option.
Nfp-Anfängerin, dabei seit 11/2016
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ZS immer gleich?

Beitrag von iSprung »

lindatheunicorn hat geschrieben:Ich habe manchmal sorge, dass ich vielleicht nicht oft genug schaue. Wenn ich arbeiten muss schaue ich nur morgens und dann erst gegen 18 Uhr wieder und nochmal bevor ich schlafen gehe. Ich das zu wenig?
Am Anfang ist es zur Übung eigentlich schon gut, wann immer möglich (d.h. wenn Du eh schon aufs Klo gehst ... ) nach dem Zervixschleim zu schauen. Gerade, damit es zur Gewohnheit wird. Es ist ja nicht notwendig, immer direkt mit dem Finger über den Scheideneingang zu fahren. Man kann ebenso gut mit dem Toilettenpapier über diesen drüberfahren und dabei darauf achten, ob sich das besonders glitschig/rutschig oder ganz im Gegenteil trocken/rau anfühlt, gewisse Schleimeigenschaften wie "dehnbar", "zäh-elastisch" und "fadenziehend" lassen sich auch auf diese Weise (also mittels Toilettenpapiers) kontrollieren. Weiters hat der gesamte Beurteilungszweig des Empfindens auch überhaupt nichts mit manuellem Kontakt zum Scheideneingang zu tun, sodass Du das eigentlich überall prüfen kannst. So als Anregung, falls Dein Beitrag auf Bedenken bzgl. der Handhygiene zurückgehen sollte.

Ob Dir nun mangels Beobachtungen nun der Schleimumschwung entgangen ist oder es aufgrund der PostPill-Sache keinen gab, lässt sich rückblickend natürlich nicht sagen ... Aber vielleicht helfen die Tipps ja ein wenig weiter?
Antworten