Zervixschleim in Unterwäsche

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
bibäli
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von bibäli »

Hallo ihr lieben,

ich hab diesen Monat mit NFP angefangen und hab noch etwas Mühe mit dem ZS. Es scheint mir als ob mein ZS stossweise kommt und ich den dann nur in der Unterwäsche vorfinde. Wenn ich mit den Fingern über den Scheideneingang fahre finde ich nichts. War anfangs Monat bei meinem FA und da war alles OK von dem her denke ich nicht, dass es sich um einen anderen (Krankheitsbedingten) Ausfluss handelt. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab noch eine andere Frage (habs im Wissensteil nicht mehr gefunden): Wenn ich Notizen mache wie zum Beispiel dass ich Sport gemacht habe, dann muss ich die an dem Tag eintragen an welchem diese Aktivität Einfluss auf die Tempi hat oder? Sprich heute Sport gemacht dann müsste ich das für morgen notieren?

Danke schon vorab für eure Hilfe : )
Zyklus 22

Zyklus 23

Zwischen Verhütung und KiWu :love:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von Kiralein »

Guten Morgen,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns. :)

Sport trägst du immer an dem Tag ein, wo du ihn gemacht hast. (Sport als Störfaktor ist mir allerdings neu.)
Störfaktoren trägt man immer da ein, wo man glaubt dass die Temp gestört ist und Störfaktoren vorhanden sind.
Sprich, du hast Montag Abend Alkohol getrunken und die Temp macht am Dienstag einen sehr hohen aufstieg (vorrausgesetzt man weiß das Alkohol stört) dann trägt man am Dienstag Alkohol als Störfaktor ein.
Ich hoffe das war verständlich ?

Mit dem ZS - Ich glaube auch nicht, dass das was du bemerkt hast unbedingt krankheitsbedingter Ausfluss ist.
ZS kann, wie du beschreibst, auch "Stoßweiße" auftreten. Ich finde auch nicht immer etwas und beobachte über den Tag.
Am Scheideneingang finde ich eigentlich auch immer nur an den Hochfruchtbaren Tagen etwas, ansonsten nehme ich Ihn meist am MuMu ab. Manchmal reicht es auch, wenn ich etwas in die Scheide gehe, dann finde ich auch schon etwas.

Versuche einfach mal, über den Zyklus hinweg, mehrmals am Tag ZS zu finden.
Und dann herauszufinden, welchen attributen du diesen zuordnen würdest. Da muss man sich reinfinden.

Liebe Grüße
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo bibäli,
Hast du schonmal versucht den Schleim am MuMu abzunehmen?

Ich habe sehr oft ZS in der Unterwäsche, das ist doch gar nix schlimmes, wenn es dich stört benutz doch Slipeinlagen.

Das mit dem eintragen darfst du machen wie du möchtest, du musst es nur konsequent machen.
ich persönlich trage Dinge an dem Tag ein an dem sie passieren.

Edit: da war jm schneller ;)
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
bibäli
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von bibäli »

Vielen Dank für Eure Antworten : )

Ich werd den Schleim weiterhin beobachten und einfach aufschreiben was ich fühle und sehe und vielleicht auch mal probieren diesen an der MuMu abzunehmen : )

Genau Sport ist ja generell kein Störfaktor, wollte den Sport einfach auch notieren. Dann mach ich das an den Tagen wo ich wirklich Sport gemacht habe, das ist auch einfacher zum eintragen : )

Habt ihr mir noch Tipps zu meinen Notizen oder denkt ihr die sind soweit OK so?
Zyklus 22

Zyklus 23

Zwischen Verhütung und KiWu :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von Libby »

Um Einblick in deine Notizen zu haben, müsstest du erst deine Kurve verlinken und freischalten.
bibäli
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von bibäli »

https://www.mynfp.de/display/view/md0a3ouhhija/" target="blank

musste kurz nachlesen wie das geht, hoffe es klappt :)
Zyklus 22

Zyklus 23

Zwischen Verhütung und KiWu :love:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von Kiralein »

An für sich kann ich bislang nichts sehen, was verkehrt wäre.
Ich würde in den ersten Zyklen aufjedenfall keinen Wert klammern! Bis du dir sicher bist, welche Störfaktoren wirklich stören. :)
Weiter fleißig eintragen was du möchtest und was dir wichtig erscheint.

Du bist auf einem guten Weg deinen Körper kennenzulernen. :)
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

bibäli
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von bibäli »

Vielen Dank für deine Hilfe ☺️
Zyklus 22

Zyklus 23

Zwischen Verhütung und KiWu :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von SunnyFrani »

Findest Du denn ZS im ToiPa vor oder nach dem ToiGang?
Anhand dessen liessen sich u.U. die Bewertungskategorien "Fühlen" und "Sehen" mehrmals täglich abchecken.
Der Abnahmeort wäre in diesem Fall der SE.
Falls Du am SE partout nichts findest, kannst Du ja den Mumu als Abnahmeort ausprobieren. Aber auch hier sollte am MuMu mehrfach täglich abgenommen werden und auch hier nicht Fühlen und Empfinden vergessen - diese verbleiben am SE.
Man soll sich auch für einen Abnahmeort entscheiden und nicht ständig hier und da suchen.
Im Wissensteil gibt es auch Tipps, wenn man keinen ZS findet.

ZS im Slip wird eigentlich nicht bewertet, da er vermutlich nicht mehr frisch ist, also zumindest angetrocknet oder gar komplett eingetrocknet ist.
Mein Slip ist auch oft sehr weiss, aber das ist eben trockener ZS, die Attribute des ZS an jenen Zyklustagen sind aber eig. ganz andere.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
bibäli
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Zervixschleim in Unterwäsche

Beitrag von bibäli »

Hallo SunnyFrani,

der ZS finde ich gleich vor dem ToiGang, ich fühle dass es feucht wird und dann gehe ich in der Regel gleich auf Toilette somit ist der Schleim jeweils noch "frisch". Ich hab dann gleich probiert auch mit dem Finger über den SE zu fahren und dann war aber nix mehr da. Würdest Du also den ZS in der Unterwäsche gar nicht bewerten weil er nicht direkt vom SE abgenommen wurde?

Mist, hab grad festgestellt dass ich gefühlt mit empfinden verwechsle :S muss also nochmals durch die ZS Notizen...

Danke
Zyklus 22

Zyklus 23

Zwischen Verhütung und KiWu :love:
Antworten