Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von SunnyFrani »

"nur glitschig fühlen": reicht ja auch. Du hast S+, musst nix weiter empfinden, fühlen oder sehen; und Du machst ab da einfach weiter mit Deinem nicht-NFPigen Vorhaben des Tages ;) wie arbeiten, sporteln, Freunde treffen, einen Trinken und was Du halt sonst so machst :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Pulpo »

Ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage zu S+ Schleim mit rötlich-braunen Fäden (durchzogen). Ich weiss, das ist hochfruchtbar. Nun ist meine Frage (ich hab das glaub schonmal gefragt aber bin unsicher): kann man davon ausgehen, dass, wenn man rötlich-braunen S+ Schleim hat, der Eisprung schon vorbei ist? Ich dachte iwie immer, dass das Blut im Schleim davon komme, dass das Ei schon gesprungen sei und dabei seine Hülle verletzt hat (darum Blut) Stimmt das?
:angel:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von iSprung »

Nein, Du kannst von keiner pauschalen zeitlichen Reihenfolge zwischen Zwischenblutung und Eisprung ausgehen. Ovulationsblutungen sind grundsätzlich alle Blutungen, die irgendwie in zeitlichem Zusammenhang mit dem ES auftreten - sei es davor oder danach. Die genaue Ursache von Ovulationsblutungen ist meinem Stand nach auch nicht abschließend geklärt.
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von calui83 »

Darf ich nochmal auf die weißen Fetzen zurückkommen? Ich war bisher bei der Schleimbeobachtung eher so lari fari mäßig unterwegs und hab eigentlich nur guten Schleim vorm ES notiert. Nun hatte ich heute Schleim, wie er vor einigen Seiten beschrieben wurde.

Finger feucht und dann ein paar kleine weiße Fetzen. Was wähle ich denn da neben weißlich für Attribute aus bei gesehen?

Danke. :flower:
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von anianom »

Wenn ich nur diese mini weißen Fetzen sehe, dann trage ich auch nur "weißlich" ein - genügt ja zur Kategorisierung S.
Wenn es mehr weiß ist, dann trage ich noch zusätzlich - je nachdem - klumpig oder cremig ein. Aber auch hier bleibt es bei S.
Sollte ich aber nass empfinden (also beim Hindenken) oder gar beim ToiPa-Test ein "Huch"-Gefühl (also so glitschig, rutschig, oder wie eingeölt) haben, dann trage ich das auch ein bei Fühlen/Empfinden und somit ergibt sich S+.

Übrigens: Diese wirklich teilweise sehr kleinen weißen Punkte tragen bei mir dazu bei, dass ich in der ersten Zyklushälfte fast ausschließlich S oder S+ habe. Aber diese Unterscheidung genügt ja für die Schleimauswertung :)
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Pulpo »

ich weiss, qualität vor quantität, aber ich merke deutlich, dass sich die fetzelchen stark vermehren und auch cremig-klumpiger werden, um den ES rum. dann gibts manchmal recht viel von diesem schleim. daran merke ich, dass ich um den es bin. ES selbst kommt aber mit S+ schleim.
ich versteh darum deine frage. ich nehm dann meist noch "klumpig" oder "cremig", je nachdem wie es sich so anfühlt. aber eben, monarina hat schon gesagt, das gibt eh alles S. mich würd interessieren, obs da noch eine binnendifferenzierung gibt zwischen viel weissen fetzli und wenigen? und das gleiche beim s+ schleim, ist zB rötlicher schleim besser als ganz klarer? nein, oder? versuche eben grad meine SH zu bestimmen...
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Pulpo hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 09:37mich würd interessieren, obs da noch eine binnendifferenzierung gibt zwischen viel weissen fetzli und wenigen? und das gleiche beim s+ schleim, ist zB rötlicher schleim besser als ganz klarer? nein, oder? versuche eben grad meine SH zu bestimmen...
Nein, im Normalfall brauchst du diese Differenzierung innerhalb einer Kategorie nicht.

Ich beobachte selbst durchaus verschiedene Arten von S+: "Super-Schleim" (richtig eiweißartig) und "nur" etwas dehnbaren ZS. Allerdings ist und bleibt es in beiden Fällen S+, ohne dass es einer weiteren Differenzierung bedürfte. Das dürfte ganz normal sein, aber ist für die Bewertung als solche eben unerheblich.

Die Binnendifferenzierung kommt nur bei erfahrenen Anwenderinnen in Betracht, wenn ohne weitere Differenzierung kein SH festgestellt werden könnte, weil sie beispielsweise immer ZS der Kategorie S+ haben.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von calui83 »

Also um den ES rum hab ich keine Fetzen, daher ist es wahrscheinlich eh nicht soo relevant. Nehme dann wie vorgeschlagen einfach nur weißlich bei gesehen und ergänze es um die passenden gefühlt/empfunden Attribute.

Danke. :flower: :flower:
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Antworten