Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von SophiaMaria »

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Die Schleimtabelle und die Bilder helfen mir gerade nicht weiter. Ich habe immer wieder Schleim, der sich ganz bisschen dehnen lässt, also so 3-5mm. Den kann ich ja nicht als dehnbar im,eigentlichen Sinne beschreiben, denn das ist er (zumindest in meinem Kopf und laut den Bildern) wenn man die Finger richtig auseinanderziehen kann. Aber was ist er dann? Soll ich dann einfach die restlichen Eigenschaften nehmen (z.B. gestern war er cremig). Ich bin verwirrt...
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Nikma0824
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:15

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Nikma0824 »

Hi,

also ich trage in solchen Fällen immer zäh-elastisch ein... wenn sich quasi der ZS zwar ein bisschen auseinander dehnen lässt aber dann gleich wieder zurück springt.

Vielleicht sehen das aber erfahrene User anders... :think:
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von SophiaMaria »

Ja so mach ich es jetzt auch, danke...
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Moona »

Hier noch eine Stimme für zäh-elastisch ;)
Marakesch
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 23:10

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Marakesch »

Hallo :wave:

Ist es "normal" immer (außer kurz nach und vor der Periode) ZS in der Konsistenz cremig-klumpig-trüb-weißlich (S) vorzufinden? Ich warte jetzt seit 3 Zyklen vergeblich auf einen Eiweiß-ZS. Bisher konnte ich zum ES höchstens mal einen größeren zäh-elastischen Klumpen auffinden, den ich auch ein bisschen dehnen konnte (aber eher wie so ein labbriges Kaugummi und nicht flüssig). War das dann schon die höchste Leistung meiner Produktion? Kann mir nicht vorstellen, dass dieser ZS die Spermien voranbringen kann (wohl eher verfangen sie sich und stecken fest)..? :clap:
Komplett trocken bin ich allerdings nie und fühle mich auch wohl feuchter zum ES, finde nur halt nie einen richtig A1 bzw. S+ ZS.

Vllt. hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht? :eh:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von iSprung »

Zervixschleim der Kategorie S wird auch deshalb als "fruchtbar" bezeichnet, weil Spermien ihn durchaus durchdringen können. Es ist nicht so, als bräuchten Spermien ~astreinen Schleim~ der Kategorie S+, damit sie nicht frühzeitig verkümmern bzw. den Weg zur Eizelle finden können. Zumal es ja eh nicht den S+-Schleim gibt - s. auch die Einträge in der Zervixschleimtabelle. In nfp heute gibt es einen Abschnitt, in dem mehr über die verschiedenen Formen von Zervixschleim geschrieben wird. Dort geht es auch darum, wie sich die Struktur des Zervixschleims (das Maschennetz) verändert im Laufe des Zyklus. Wenn Du studierst und Zugang zu Unirechnern hast, kommst Du eventuell an eine Online-Version des Buchs.

Bezüglich des Schleimmusters gibt es nicht wirklich das "normale" Schleimmuster - das ist bei jeder Frau anders und darüber hinaus mit der Zeit veränderlich. Manche Frauen sind unmittelbar nach Periode und Eisprung wie ausgetrocknet, andere beobachten den ganzen Zyklus über eine gewisse Grundfeuchte und Zervixschleim. Wenn Du vor einiger Zeit die Pille abgesetzt hast, kann es auch sein, dass sich Dein Schleimmuster in den kommenden Zyklen noch ein wenig verändert und Du irgendwann auch Schleim der Kategorie S+ beobachtest. Also schau doch einfach mal, was sich im Laufe der nächsten Zyklen so tut.
Marakesch
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 23:10

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Marakesch »

Hallo iSprung,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Ich warte mal ab, was sich die nächsten Zyklen bei mir entwickelt und versuche an das Buch zu kommen, um mich ein bisschen schlauer zu lesen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von iSprung »

Ja, schau mal, das mit dem ZS ist am Anfang der Selbstbeobachtung auch irgendwie wie so 'ne Wundertüte - man weiß ja nicht, was noch kommt.
Was nfp heute angeht: Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass man dieses Buch keineswegs benötigt, um sicher symptothermal verhüten zu kennen. Dazu gibt es ja das Einsteigerbuch, in dem alle Regeln vorgestellt werden, und ggf. noch das Arbeitsheft. nfp heute ist vor allem für medizinisch interessierte Leute gedacht/geschrieben - wenn Dich nur Ausschnitte daraus interessieren, ist es wahrscheinlich wirklich klüger, zu schauen, ob Du über Unirechner Einsicht nehmen kannst, anstatt gleich das Buch zu kaufen. Falls Du's trotzdem tust, dann natürlich viel Spaß bei der Lektüre. (:
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Hallo zusammen, ich schließe mich mal der Titelfrage an.

Und zwar ab wann würdet ihr euren Schleim als dicklich bzw. flüssig eintragen?

Ich hatte jetzt die letzten vier Tage vor meiner Periode weißlich-trüben - in meinen Augen - ganz leicht eingedickten Schleim. Ich beschreibe es gerne wie ganz leicht angedickte Milch. Ich empfinde es jedoch als eher flüssig. Dicklich ist für mich noch dicker. Somit gab ich auch flüssig an, und es wird als S+ eingetragen.
Zwischen den Fingern entspricht es ganz gut der Abbildung zu "weißlich, trüb". Wäre also die Kategorie S. - Aber wie dick ist dicklich wirklich? Und wie flüssig darf flüssig sein, um noch als flüssig zu gelten?

Jedoch habe ich das Problem, dass ich zeitnah um meine eHM keinen eindeutigen Schleimhöhepunkt festmachen kann.
So frage ich mich, ob ich möglicherweise eine falsche Vorstellung von dicklich und flüssig habe, und es eigentlich der Kategorie S entspricht. (Oder auch ein "falsches" Empfinden unten.) Somit wäre der potientelle SH drei Tage nach der eHM. Ansonsten gäbe es keinen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

-V- hat geschrieben:Feucht tastet (fühlt) man nicht, man empfindet es (d.h. nur "hindenken", nicht mit den Fingern hinfassen).
Also zählt es dann auch nicht, wenn es sich zwischen den Fingern zwar schmierig/ glitschig anfühlt, ich es unten beim Hindenken aber nicht wirklich so empfinden kann?

Also z. B. empfinde ich eher nichts, zwischen den Fingern fühlt es sich jedoch glitschig/ schmierig an und vom Aussehen ist es weißlich-trüb, gelblich, mit kleiner bräunlicher Spur, ca. 4-5 cm ziehbar, eher klumpig, klebrig.
Ich habe es aufgrund des Systems somit als S+ eingestuft.
Ich würde es eher nur wegen dem schmierig-glitschigen zwischen den Fingern als S+ einstufen; ansonsten würde ich es eher zu S zählen (gerade auch, weil ich bereits viel eindeutigeren S+-Schleim von mir kenne); auch wenn eine kleine bräunliche Spur dabei war. Die leichte Ziehfähigkeit verunsichert mich jedoch auch wieder. - Ab wann gilt der Schleim als dehnbar? Desweiteren lässt sich klebrig für mich eben auch ziehen. Und klebrig gehört ja zur S-Kategorie.


(Aufgetreten ist dies bereits nur wenige Tage nach meiner Mens.)

Und zählt es also grundsätzlich nicht, was ich bei der Schleimabnahme zwischen den Fingern spüre? Sondern dient das lediglich zur Ansicht und den somit sichtbaren Schleimeigenschaften?
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten