Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Nessa1991 »

Huhu :)

Ich habe es jetzt auf S+ festgelegt. Gesehen hab ich zwar nur S aber am SE war es oft sooo feucht und rutschig dass ich hätte total easy reingleiten können. Das habe ihc sonst nicht.
Denkt ihr das passt? Nass und rutshcig reicht doch schon für S+?
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von MissRainbow »

Auf jeden Fall reicht das! Empfinden und Fühlen ist gleichwertig zu setzen mit sehen! :thumbup:
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von misswaterlilly »

Mal wieder eine ZS Frage von mir :shamebag:

Ich habe mir NFP heute bestellt weil ich an den Zusammenhängen interessiert war und darin steht, dass es eigentlich besser ist, den ZS am SE abzunehmen, weil man bei der Abnahme am MuMu evt den ZS mit der Scheidenfeuchtigkeit verwechseln könnte. Das verunsichert mich nun etwas; ich habe die letzten zwei Zyklen am MuMu abgenommen und fand das eigentlich gut - in meinem ersten Zyklus mit Beobachtung am SE sah ich nämlich praktisch nichts, aber jetzt denke ich, dass das vielleicht auch eine Ausnahme war; ich hatte dort fast jeden Tag ein rinnendes Gefühl, was aber in Zyklus 2 und 3 überhaupt nicht mehr so war.
Ausserdem: in Zyklus 3 hatte ich nach meinem SH an ZT12 2 Tage wirklich deutlichen S Schleim, dann an Tag 15 war er schon wieder wässriger als zuvor (es ist in den Notizen vermerkt). Es ist aber nicht so wässrig, wie ich ich es auch von mir kenne (das war dann wieder an ZT19 wo ichs auch als S+ eingetragen habe), sondern wie eine dünne Lotion. Ich war mir darum mit der Kategorisierung ein bisschen unsicher; da es aber im Vergleich mit dem Eiweiss-S+ vom SH ja ganz anders war und auch von der Menge her praktisch nichts, habe ich den Umschwung nicht wirklich in Frage gestellt. Jetzt frage ich mich eben auch, ob diese Feuchte dann vielleicht die Scheidenfeuchtigkeit sein könnte...? (Diesen feuchten ZS habe ich auch in Zyklus 2 gegen Ende festgestellt und ich vermute, dass er zu meinem Muster gehört)

Also meine Fragen sind eigentlich:
- würdet ihr mir empfehlen es nochmal mit dem SE zu versuchen?
- darf ich meiner Wahrnehmung vertrauen, dass dieser feuchte lotionartige ZS qualitativ schlechter ist als der Eiweiss-ZS?
- könnte die natürliche Scheidenfeuchtigkeit den ZS lotionartig umwandeln?
Nessa1991
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:53

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Nessa1991 »

MissRainbow hat geschrieben:Auf jeden Fall reicht das! Empfinden und Fühlen ist gleichwertig zu setzen mit sehen! :thumbup:
Supi vielen dank :flower:


@misswaterlilly
ich bin natürlich auch noch etwas unsicher im bewerten von Schleim.
Aber ich denke da beide Abnahmeorte regelkonform sind sollte das ok sein, so wie du dich sicherer fühlst?
Du kannst ja nocmal einen Zyklus am SE abnehmen zum austesten wenn Du neugierig bist ob es mittlerweile besser geht? Ich hab bisher nur am SE abgenommen da ich einfach mich nicht so tief drinnen anfassen will, ich trau mich iwie nicht.

Also cremiger / lotionartiger ZS wird doch meist als S deklariert oder nicht? Denke schon dass er deshalb eher S ist als S+.
Ich kategoriere so weichen, trüben Schleim bei mir als S da er auch keinerlei Fäden zieht obwohl man es vom anfühlen her erst denken könnte.
Meine natürliche Feuchte ist schon ganz anders das ist bei mir eher so als hätte ich kurz meinen Finger angeleckt, oft sogar weniger :?

Aber die erfahreneren Mädels schreiben bestimmt auch noch was :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ob du nochmal den SE probierst, bleibt letztendlich dir überlassen. Ich denke aber, dass es Sinn macht, sich bei dem, wofür man sich entscheidet, sicher zu werden. Wenn dir die Abnahme am MuMu (zurzeit) die besseren Ergebnisse liefert, bleibe dabei. Wenn du neugierig bist, ob sich da am SE doch etwas tut, teste das ruhig ein oder zwei Zyklen. Scheidenfeuchtigkeit kann aber auch am SE gefunden werden. Daher finde ich das Argument in dem Fall gegen den MuMu nicht zielführend.
Lotionartiger ZS ist per Definition S, weil cremig. Dass sich der ZS vor der Periode verflüssigen kann, ist durchaus bekannt. Der Schleimpfropf, der sich zum Verschluss des MuMu vor Keimen gebildet hat, löst sich üblicherweise vor der Regel wieder. Relevant für eine Auswertung ist das aber normalerweise nicht mehr, deswegen denke ich auch nicht, dass man diesen ZS überinterpretieren muss. Ich kenne das von mir selbst und kontrolliere meinen ZS deswegen nach Ende der Auswertung nicht mehr. Dass die eigene Scheidenfeuchtigkeit für die Konsistenz des ZS verantwortlich ist, kann ich mir zum Einen nicht vorstellen, da es von der Menge her nicht reicht und zum Anderen wäre das wohl auch kaum hilfreich, wenn man den ZS als Östrogenzeichen verwenden kann. Normalerweise ist die Scheidenfeuchtigkeit dermaßen wenig, dass man sie zwar fühlen kann, wenn man z.B. direkt nach der Periode noch keinen ZS findet, aber sobald das der Fall wird, die Scheidenfeuchtigkeit quasi im ZS-Gemisch untergeht. Schlüssiger erscheint mir eher die Erklärung mit dem Verflüssigen des ZS vor der Periode.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von misswaterlilly »

Danke Mulan! Ich habe von dir mal in einem alten Post gelesen, dass du eine Weile lang auch das Gefühl hattest, nach dem SH (zu) bald wieder S+ zu finden (ich kann mich grad nicht erinnern, ob das auch flüssig war). Dann hab ich mir deine Kurven angesehen, und es schien dann nach einer Weile gar kein Thema mehr zu sein. Da hab ich mich gefragt, ob es sich einfach geändert hat, oder ob dus dann anders interpretiert hast - weisst du das noch? Leider hab ich jetzt keinen Link zu dem Post, den ich meine...

Bei diesem Lotion-ZS bin ich mir eben immer etwas unsicher, weil er mehr Wassergehalt hat als das, was ich als cremig definiere. Aber ich weiss, am Ende muss ich es selbst rausfinden, und eigentlich sollte ich genug IQ haben um das selbst zu entscheiden :lol:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von _Mirjam_ »

misswaterlilly hat geschrieben:Ich habe von dir mal in einem alten Post gelesen, dass du eine Weile lang auch das Gefühl hattest, nach dem SH (zu) bald wieder S+ zu finden (ich kann mich grad nicht erinnern, ob das auch flüssig war). Dann hab ich mir deine Kurven angesehen, und es schien dann nach einer Weile gar kein Thema mehr zu sein. Da hab ich mich gefragt, ob es sich einfach geändert hat, oder ob dus dann anders interpretiert hast - weisst du das noch?
Wo ich den Post verfasst habe, weiß ich leider auch nicht mehr, aber ich weiß, was du meinst. Das war z.B. in # 15, 16, 21 und 23 der Fall. In # 15 hatte ich Panik, ich gebe zu früh frei. # 16 lief außer Konkurrenz, aber # 21 und # 23 hatte ich oft nochmal ein rinnendes Gefühl. Tatsächlich rinnend, wie ich es eigentlich um dein Eisprung herum feststelle, war es aber nicht. Inzwischen kommt das zwar mindestens genauso häufig vor, ich beachte es aber nicht mehr. Ich weiß, dass ich mangels Erfahrung in meinen ersten Zyklen darauf auch nicht geachtet habe und gehe davon aus, dass das eine andere Ursache hat als tatsächlich eine neue Welle an Östrogen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich da phasenweise aus Angst heraus, einen Fehler zu machen, überinterpretiert habe, da eine Schwangerschaft in der Beziehung undenkbar gewesen wäre. Dermaßen akribisch wie in den genannten Zyklen war ich am Anfang meiner NFP-Zeit nicht und bin es auch inzwischen nicht mehr. Ich bewerte mittlerweile primär Sehen und Fühlen und beziehe das Empfinden nur ein, wenn es wirklich auffällig ist. Damit komme ich besser klar und kann auswerten. Ich fühle mich mit der Vorgehensweise aber auch sicher, würde das jedoch nicht uneingeschränkt (gerade Anfängerinnen) empfehlen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von misswaterlilly »

Danke dir :flower: genau das meinte ich! Ich bleib jetzt vorläufig beim MuMu und probiers dann vielleicht irgendwann, wenn mir langweilig wird, mit dem SE ;) und bzgl ZS geht es bei mir wahrscheinlich vor allem darum meinen Eindrücken zu vertrauen...
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mulan hat geschrieben:Wo ich den Post verfasst habe, weiß ich leider auch nicht mehr, aber ich weiß, was du meinst.
Kann das vielleicht im "Hibbeln ist verhüterisch"-Thread gewesen sein?

@misswaterlilly:
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die normale Feuchte den ZS in dem Sinne verfälschen kann, dass er flüssiger erscheint, als er tatsächlich ist. Dabei spielt meines Erachtens der Abnahmeort auch keine Rolle, so dass ich den Abnahmeort beibehalten würde, der für dich praktikabler ist. Die natürliche Feuchte ist ja wirklich wenig.
Lotionähnlicher ZS war bei mir bisher immer S, da bei mir dann auch keine weiteren Attribute dazu kommen, die eine Einordnung zur Kategorie "S+" begründen könnten. "Flüssig" ist für mich erst richtig wasserähnlich flüssig/rinnend. Lotion läuft für mich eher unter cremig ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Miss_Sunrise »

@misswaterlilly
Das hat nix mit IQ zu tun ?? Diese Frage habe ich mir nämlich auch oft gestellt. Es ist wie Creme bzw Lotion.. Also S. Aber irgendwie sind da wässrige Anteile dabei- meine ich. Ich habe mich aber entschlossen, es als S zu werten, weil es nicht "ausreichend" flüssig war. Sonst hätte ich nämlich nie einen ZS-Umschwung und bestimmt 20 Tage im Zyklus S+ und den Rest die Mens??
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten