ZS Bestimmung nach GV

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von KosmetikerinNici »

Hallo ihr Lieben,

sicher gab es dieses Thema schon, aber bei der Suche habe ich leider nichts gefunden, meine Frage explizit beantwortet.

Was tragt ihr als Schleimqualität ein, wenn ihr GV hattet und außer Erregungsschleim oder Sperma nichts an ZS findet? Eigentlich kann ich den Schleim ja dann nicht bestimmen. Wenn ich aber nichts eintrage, wird es ja als "kein ZS" gewertet, richtig? Bei mir dauert es immer recht lange, bis sich alles wieder normalisiert nach dem GV.
Wie funktioniert die Bestimmung bzw. Auswertung, wenn ich den Schleim nicht wirklich bestimmen kann (wenn ich z.B. an mehreren Tagen hintereinander GV hatte).

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Nici :wave:
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von _Mirjam_ »

Die Frage wäre hierbei natürlich auch, wie lange du noch Sperma und/oder Erregungsschleim findest. Bei mir gibt sich das meistens nach dem allmorgentlichen Duschen oder bei GV am Morgen gegen Mittag. Da bleibt mir üblicherweise bis abends noch genügend Zeit, den ZS zu beobachten. Ich denke, idealerweise muss man da sein Zeitfenster finden, wo das möglich ist. Solange man trotzdem mehrmals kontrollieren kann, ist es nicht schlimm, wenn du z.B. am Morgen ein paar Stunden "verlierst".
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
MirjamG
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:55

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von MirjamG »

Hi! Ich bin noch Anfängerin und habe dieses Problem auch. Wenn wir am Abend GV haben, ist der Schleim bis am Abend des darauffolgenden Tag anders. Mir fällt es deshalb sehr schwer, da rein zu kommmen.
Hast du für dich schon eine Lösung gefunden?
Bild
27 und 29 Jahre alt
Pille abgesetzt: September 17
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo,

verwendest du NFP zur Verhütung oder wegen eines Kinderwunsches?
(Da du deine Kurve bzw. Tabellenblatt nicht verlinkt hast, können wir nicht erkennen für was du NFP machst.)

Bei Verhütung ist es ja so, dass du erst GV ohne Barriere in der HL erst hast, nachdem der Schleimhöhepunkt und die Temperatur ausgewertet wurde.
Oder meinst du die Zeit am Zyklusbeginn?
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
MirjamG
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:55

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von MirjamG »

Meinst du mich?
Hier wäre meine Kurve, falls das funktioniert:
https://www.mynfp.de/display/view/alza6bcllqv5/" target="blank
Wir wünschen uns also ein Baby.

Es geht mir vor allem darum, dass ich mich noch nicht auskenne und somit gerne jeden Tag (unabhängig vom Zeitpunkt im Zyklus) untersuchen würde, damit ich mich da etwas besser kennen lerne.
Bild
27 und 29 Jahre alt
Pille abgesetzt: September 17
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo Miriam,
ja ich hatte dich gemeint. Sorry das ich gleich mit der Türe ins Haus gefallen bin, ohne dich vorher namentlich anzusprechen :flower:
Jetzt verstehe ich (nachdem ich deinen ersten Post auch nochmals gelesen habe) was du meinst.
Kann dich auch verstehen, dass du nach dem GV das Sperma nicht kurz danach auf der Toilette oder unter der Dusche rausdrücken möchtest. Denn dadurch geht das Sperma auch schneller raus. Und das ihr in der fruchtbaren Zeit gerne herzelt, versteht sich von selbst bei Kinderwunsch.
Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen, da ich mich mehr mit Verhütung auskenne.
Sicherlich können dir andere hier aus dem Forum weiterhelfen.
Wünsche dir eine kurze Hibbelzeit!
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
MirjamG
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:55

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von MirjamG »

Danke trotzdem für deine lieben Worte und deine Antwort! :-)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von TiniS »

Es ist unterschiedlich, Miriam.

Und wie du es sonst so handhabst. Ich schreib dir einfach mal meinen Ablauf:
Abends GV: nicht zur Toilette wenn möglich (das sehen andere aufgrund der Gefahr von Blasenentzündungen anders), halt einfach liegen bleiben - sofern es nicht bereits "rausläuft". Oder eben mit Barriere so lange wie möglich ausharren und dann erst auf die Toilette.
Mit gleichzeitigem oder nachträglichem weiblichen Orgasmus zieht die GM ja sogar noch etwas tiefer die Spermien und nimmt ihnen so einen Teil des Weges ab.
Morgens dann spätestens Urinieren und dann sollte im Laufe des Vormittages das restliche Sperma bei einigen Toilettengängen draußen sein, so dass man bis abends sicherlich 2-5 Mal noch kontrollieren könnte.
Bei GV mittags sieht das etwas anders aus - da sollte man aber im Zweifel vielleicht vorher schon etwas kontrolliert haben können oder eben dann erst zum späten Abend hin.

Am Ende ist es bei KiWu nicht so dramatisch, wenn man einmal mehr Sperma im ZS hat (du hast ja immer noch die Möglichkeit es mal zu kosten, wenn man Sperma schmeckt, dann weiß man ja auch Bescheid. Klingt jetzt ekliger als es ist, wenn man mal daran denkt, dass es "nur" Körperflüssigkeiten sind á la Oralsex), dann nimmt man einfach nochmals die gute Schleimqualität an.

Dein persönliches Muster kennen zu lernen kommt eh erst mit mehreren Zyklen, da kommt es auf einmal Sex und somit einer möglicherweise fehlerhaften Bestimmung nicht darauf an.

Aber das ist nur meine Meinung, ich habe allerdings (kaum) keine Erfahrungen im Verhütungsfalle, lediglich Beobachtung und Kiwu.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
MirjamG
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:55

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von MirjamG »

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Ich hatte leider schon häufiger Blasenentzündungen - seit ich nachher aber sofort aufs Klo gehe, nicht mehr. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, glaub ich.
Das Doofe ist ja, dass wir besonders dann, wenn wir den Eisprung erwarten, besonders viel GV haben und ich genau dann nicht gut beobachten kann.
Macht aber nix, ich bin nur ungeduldig, aber wir haben ja Zeit :-)
buhu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 14:43

Re: ZS Bestimmung nach GV

Beitrag von buhu »

Hallo zusammen,

Habe das selbe Problem... Gibt es schon eine Lösung bzw. Einen Hinweis wie man damit umgehen soll?
Gerade bei KiWu hat man ja mehr Sex und das an den besonders kritischen Tagen, wo man ja ganz genau wissen muss, welcher Kategorie der ZS angehört...

Finde das suboptimal. = (

LG
Antworten