Schmierblutung oder ZV S+ ?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo und Wilkommen
Unmittelbar nach der Mens ist klar dass es noch Reste der Mens sind und somit eine SB
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von my_name »

Hallo zusammen,
ich plage mich mit derselben Frage herum! 😶 Muss ich alle Tage nach der Monatsblutung "nur" SB annehmen? Wenn das so ist würde das bedeuten, dass ich im aktuellen Zyklus (Link kommt gleich) zwar bereits eine 1.hM hatte, aber nicht freigegeben darf, weil noch kein S+ vorhanden war, sondern immer nur S. Wenn ich hingegen die als SB (was wirklich übertrieben wäre von der Bezeichnung her, weil es nur seeehhr wenig war!) als S+ klassifizieren würde, dann dürfte ich ja freigeben!😶 Könnte sich das gleich bitte mal jemand anschauen?🙈 Und kommentieren? 😘Vielen Dank
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von my_name »

Über das Handy klappt es leider nicht mit dem Verlinken der Kurve. Mache ich später am PC.
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von my_name »

iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von iSprung »

Beobachtest Du beim Zervixschleim nicht ergänzend das Fühlen bzw. das Empfinden? Das allein kann manchmal schon den Ausschlag für eine Auswertung geben. Gab es da nichts bei Dir in diesem Zyklus? Sonst lässt sich in diesem Zyklus tatsächlich nicht auswerten. Es macht ja auch wenig Sinn, die Auswertung künstlich herbeizuführen, indem ausnahmsweise mal die mit der Mens assoziierte Schmierblutung als S+ gewertet wird. Also zumindest wär's inkonsequent in meinen Augen.
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von my_name »

Hm, also das mit dem "Empfinden" hab ich mir tatsächlich etwas abgewöhnt, weil es zu frustrierend war. Mal fühlte es sich nach f an und war doch nichts usw. So spontan gefragt ist mir heute aufgefallen, dass es sich nach f anfühlte, obwohl es nur S war. Und mal war es viel ZS und fühlte sich auch so an, hatte dann aber für die ZS-Kategorisierung doch keine Bewandtnis. Das fand ich nicht hilfreich . . . . Meinst du tatsächlich, dass es außer das, was ich sehe und die Temperatur tatsächlich noch auf das "Fühlen bzw. Empfinden" ankommt?? :think:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von iSprung »

Separierst Du bewusst zwischen Fühlen (Rückmeldung des Tastsinns am Scheideneingang) und Empfinden (Sinneseindruck, der entsteht, wenn Du an den Scheideneingang denkst)? Deine Antwort liest sich auch etwas so, als wäre das bei Dir nicht sauber getrennt ... Es sind wirklich zwei verschiedene Dinge.
my_name hat geschrieben: Meinst du tatsächlich, dass es außer das, was ich sehe und die Temperatur tatsächlich noch auf das "Fühlen bzw. Empfinden" ankommt?? :think:
Das Empfinden bzw. Fühlen sind dem Sehen bei der Beurteilung des Zervixschleims gleichgestellt und können somit bei der Auswertung des Östrogenzeichens absolut den Ausschlag geben, ja. Es ist wirklich nicht selten so, dass Empfinden bzw. Fühlen und Sehen für sich genommen unterschiedlichen Kategorien der Schleimtabelle angehören - gerade deshalb ist es ja auch wichtig, beides abzupassen. Ich würde das im Sinne der doppelten Kontrolle nicht einfach so vernachlässigen, auch wenn die Beurteilung da für tendenziell erst einmal schwieriger zu lernen ist als das Einstufen des Gesehenen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer das heranfahrende Auto, das man ja auch nicht ignoriert, bloß weil man es noch nicht sieht, aber bereits hören kann.
my_name
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 15:46

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von my_name »

Nein, da separiere ich wohl nicht. Für mich war "Fühlen" und "Empfinden" eins - ich bemerke halt, ob es sich trocken (also nach gar nichts) anfühlt oder ob es sich feucht oder glitschig anfühlt, so dass man denkt, man muss doch gleich mal nachschauen, um was für eine Art ZS es sich da wohl handelt :lol: (ohne dass ich es mit dem Finger erfühle). Quasi einfach so im Alltag. Da kann man ja schon mal Unterschiede feststellen. Aber ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem (und auch hier im Forum gestellt), dass es mich verunsichert hat, dass es manchmal viel ZS ist, was sich dann natürlich f anfühlt, obwohl er aber nur S ist. Und dann bekam ich die Antwort, dass die Menge an ZS auch variieren kann, ob man z. B. viel Flüssigkeit getrunken hat usw. Wenn das so ist, dachte ich mir, dann kann ich das "Fühlen" vergessen, weil die Rahmenbedingungen ja immer andere sind. Mal ist es warm, mal kalt, mal trinke ich mehr, mal weniger. Und wenn die Menge und damit verbunden das Empfinden davon beeinflusst wird . . .
Verstehst du, was ich meine? Es erschien mir aufgrund dessen nicht hilfreich, das zu beobachten . . .
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von iSprung »

my_name hat geschrieben: Nein, da separiere ich wohl nicht. Für mich war "Fühlen" und "Empfinden" eins - ich bemerke halt, ob es sich trocken (also nach gar nichts) anfühlt oder ob es sich feucht oder glitschig anfühlt, so dass man denkt, man muss doch gleich mal nachschauen, um was für eine Art ZS es sich da wohl handelt :lol: (ohne dass ich es mit dem Finger erfühle).
Aber "trocken" bzw. "nichts" zu empfinden sind doch auch schon wieder unterschiedliche Sachen.
my_name hat geschrieben: Aber ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem (und auch hier im Forum gestellt), dass es mich verunsichert hat, dass es manchmal viel ZS ist, was sich dann natürlich f anfühlt, obwohl er aber nur S ist.
Die Beobachtung ist doch völlig legitim. Warum schreibst Du explizit, der ZS habe bei Dir "nur" S-Qualität, obwohl Du ein feuchtes Empfinden verspürst? Ein feuchtes Empfinden ohne sichtbaren ZS konstituiert ja lediglich die ZS-Kategorie "f" - insofern reißt das Sehen die Setzung des Schleimkürzels um eine Kategorie nach oben dann.

Das von Dir weiter oben erwähnte glitschige Empfinden ist doch zudem schon ausschlaggebend für S+ und sollte daher keinesfalls ignoriert werden, selbst wenn der ZS dann in Sachen Sehen nur S-Eigenschaften aufweist, doppelte Kontrolle und so.
my_name hat geschrieben: Und dann bekam ich die Antwort, dass die Menge an ZS auch variieren kann, ob man z. B. viel Flüssigkeit getrunken hat usw. Wenn das so ist, dachte ich mir, dann kann ich das "Fühlen" vergessen, weil die Rahmenbedingungen ja immer andere sind. Mal ist es warm, mal kalt, mal trinke ich mehr, mal weniger. Und wenn die Menge und damit verbunden das Empfinden davon beeinflusst wird . .
Mit der Argumentation tue ich mich ehrlich gesagt ein wenig schwer. :eh: Der Wassergehalt des Zervixschleims und die damit einhergehenden Eigenschaften sind ja im Wesentlichen an den Östrogenspiegel gekoppelt. Um den Eisprung herum steigt die durchschnittlich am Tag gebildete Menge von Zervixschleim um mehr als das Zehnfache an. Wenn diese Veränderungen nicht hinreichend relevant bzw. auch robust im Hinblick auf ihre Aussagekraft unter unterschiedlichen Bedingungen wären, würden sie sicher nicht im Gesamtpaket Empfinden/Fühlen/Sehen in die Auswertung einfließen. Die symptothermale Methode, nach der unter anderem die Auswertung von myNFP arbeitet, wurde ja nicht an Frauen entwickelt, die unter gleichbleibenden Bedingungen leben. (Über dieselbe Schiene kann man auch argumentieren, dass das Messen der Temperatur sinnlos ist.) Edit: Die Mulan, die Dir damals geschrieben hat, dass die ZS-Menge bei ihr mitunter vom Trinken und Sport beeinflusst wird, beobachtet das Empfinden und Fühlen nichtsdestotrotz. Ich denke der Punkt damals war eher, dass die ZS-Menge als solche nie direkt in die Auswertung eingeht und weniger, dass Empfinden/Fühlen deshalb schon vernachlässigbar seien.

Was uns jetzt irgendwie total von Deiner ursprünglichen Frage weggeführt hat, merke ich gerade.
Jedenfalls: Das Empfinden/Fühlen zu beobachten empfiehlt sich durchaus und kann bisweilen auch ausschlaggebend für die Auswertung sein. Wenn es jetzt im aktuellen Zyklus daran gescheitert sein sollte, ist das einfach blöd gelaufen. Und für die Zukunft müsstest Du Dir dann überlegen, ob Du damit okay bist, eine gleichberechtigte (!) Säule der Beurteilung des Östrogenzeichens (aus Bequemlichkeit?) zu ignorieren. Für den aktuellen Zyklus sehe ich nicht, wie die Auswertung zu "reparieren" wäre.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schmierblutung oder ZV S+ ?

Beitrag von iSprung »

Bezüglich des Kürzels an ZT 13 in Verbindung mit Deinen Notizen: Trägst Du nicht immer alles in die Beobachtungen ein, was Du an dem Tag bemerkt hast? Weil Du da den ZS u. a. als klar beschreibst ... Fällt Dir da etwas auf?
Antworten